Vega 56 ignoriert Spannungsvorgaben

mic3107

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Grafikkarte legt dauerhaft 1,05 V VDDC an, obwohl im Treiber ein UV-setting mit maximal 970 mV vorgegeben wurde.
Die Spannung liegt unabhängig von der GPU-Last an. Unter Volllast werden die vorgegebenen Taktraten scheinbar verwendet, was in eine relativ hohe Leistungsaufnahme von ca. 240 W resultiert. Spannungswandler gehen dabei auf 105 °C, was dann den Takt bremst.

Speicher-OC wird offensichtlich auch erfolgreich übernommen.
edit: Korregiere - Speicher-OC wird nur kurzzeitig mal erreicht, ansonsten liegen 740 - 780 MHz unter Last an.

Das UV-setting lief jetzt mehrere Monate problemfrei, bilde ich mir ein. (Man hat ja seltenst das Overlay aktiv, um Spannungen, Takt oder Leistungsaufnahme beim Spielen zu kontrollieren.) Aufgefallen ist mir das Problem erst vor ein paar Tagen, als ich das Overlay mal wieder aktiv hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiberneuinstallation inkl. DDU im abgesicherten Modus
  • Installation des Afterburner um die gleichen settings zu erzwingen
 

Anhänge

  • GPU-Z_sensoren.JPG
    GPU-Z_sensoren.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 232
  • Radeon-Treiber-setting.JPG
    Radeon-Treiber-setting.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 229
Ich kann zu deiner Karte nichts sagen.

Meine hat im P7 State nur 1070 mV @ 1622 MHz akzeptiert.

Unter 1050 mV ging gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit dem OverdrivenTool und lass im Treiber alles auf Stock. Im Anhang meine UV-Settings bei der Strix, da könntest Du dich ja dran orientieren. Ich hab alles nur noch im OverdrivenTool eingestellt. Habe dabei halt auf ein bisschen Takt verzichtet, 1-2 FPS machen auch nicht den Braten fett :) Mit dem Setting lag der Verbauch in Spielen so 170-180 Watt Core und Furmark max 245 Watt.

Das Throtteln der Spawas bekommst auch nur mit PadMod weg, ggf. reichts bei UV. Ich weiß es nicht mehr. Mit PadMod waren 310 Watt kein Problem mehr.
 

Anhänge

  • overdriventool_Strix.png
    overdriventool_Strix.png
    24,2 KB · Aufrufe: 208
Impy81 schrieb:
Versuchs mal mit dem OverdrivenTool
Alles klar danke dir, das Tool werde ich mal ausprobieren. Früher lief die Karte traumhaft mit 950 mV und +100 MHz bei 180W. Aber da war halt auch noch der Morpheus drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Feedback zum OverdrivenTool:
Wenn ich den Superposition Benchmark laufen lasse, werden alle Werte einwandfrei angewendet, so wie ich sie eingestellt habe (1660 MHz, 980 mV, VRAM 860 MHz usw. -> effektiv: 1540 MHz @ 943,7 mV @ 199 W). Nach zurücksetzen des Treibers regelt er auch die idle-Spannung vorerst normal runter. Aber direkt nach dem ersten Lauf liegen wieder 1,05 V - später sogar 1,1 V - im idle an. Während der Benchmarkläufe wird die vorgegebene Spannung korrekt angelegt.

Wenn ich dann ein beliebiges Spiel starte, bleiben die 1,05 V bestehen, der VRAM läuft wieder nur auf 700 MHz und ich hänge mit ca. 1200 MHz bei 220 W im Powertarget.
Das ist doch lächerlich.
Ergänzung: Wenn ich das Powertarget reduziere, wird dies zumindest auch in allen Spielen respektiert. Führt dann aber natürlich zu noch niedrigeren Taktraten.

Werkseinstellungen erreiche ich jedesmal erst nach kompletter Treiberneuinstallation mit DDU.

Kann man die Werte fest ins BIOS schreiben? (Die Strix hat ja zwei, falls was schief geht)
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der einen Lösungsansatz weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es im Treiber bei den Leistungs Einstellungen, oben rechts, einen zum Kreis gebogenen Pfeil....da kannst du die Karte zurück setzen, ohne den Treiber neu zu installieren.

Dann gilt zu den PStates, dass Takt und Spannung nicht abfallen dürfen.
Höhere states müssen gleiche oder höhere Werte enthalten, sonst bugt sich die Karten manchmal fest.

Zu extreme Werte können auch dazu führen, dass die Karte in einen save Modus geht, und keine Änderungen mehr akzeptiert.
Da hilft das Zurücksetzen über den Button oben rechts.

Dann kann die GPU Spannung nicht unter den Wert der spanmungsregulierung fallen.

Wenn du besseres HBM2 OC möchtest, müsstest du auf das BIOS einer Vega 64 wechseln...dann wird der VRam mit 1,35 statt 1,2V versorgt und du kannst ihn höher takten.

Aber es gibt auch irgendwie versteckte Probleme.

Meine Vega 64LC geht auch bei Beachtung dieser Regeln nicht unter 1V unter Last.

Stelle ich bei P7 immer niedrigere Spannungen ein, dann sinken Verbrauch und Spannung bis eingetragenen 1050mV...das resultiert in grob 1000mV... Aber darunter wird es nicht umgesetzt, und zu niedrige Werte sorgen für den save mode.

Da habe ich keine Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben