Asus Vega 56 Spannung lässt sich nicht ändern

Winni2000

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
71
Hi,

bei meiner Vega 56 lässt sich wieso auch immer die Spannung nicht mehr ändern, diese steht konstant bei 1,05Volt Core Spannung, auch im Idle. Der Takt geht zwar rauf und runter, aber die Spannung bleibt immer gleich. Wenn ich die Treiber neu aufspiele ist zwar kurz das Problem weg und es scheint alles wieder zu funktionieren, aber nach einer kurzen dauer geht das Theater wieder von vorne los...

hat jemand ein ähnliches Problem gehabt ?
 
Hi,
hast du nach der Treiber-deinstallation alle restlichen Daten gelöscht? (z.B. mit AMD Clean Unistall Utility oder DDU)

Welche Vega 56 hast du denn? Hast du evtl. einen BIOS-Umschalter womit du das BIOS umstellen kannst?

Greetz,
Fresh-D

Edit:
Wolltest du die Vega nicht zurückschicken? (Lt. deiner Aussage in dem anderen Threat hier.)
 
Welches Programm nutzt du denn zum undervolten?

Wattman, Afterburner...?
 
@Fresh-D, ich werde das nachher mal ausprobieren, wollte eh mal Windows neu aufspielen. Bei der Karte handelt es sich um eine ROG Strix Vega 56 OC, aber nicht die aus dem anderen Thread, hab mittlerweile eine neue bekommen. Der BIOS Umschalter steht auf Quiet.

@frkazid, Ich benutze ausschließlich den Wattman bisher. Ich hatte vorher wegen einer 1070TI den Afterburner drauf, hab diesen aber deinstalliert um Probleme mit dem Wattman zu vermeiden.

Gestern ist mir noch aufgefallen dass manchmal wenn ich den Rechner Neustarte der Boot Screen grün ist, dies verschwindet erst wenn das Windows Anmeldefenster erscheint.
 
Winni2000 schrieb:
Gestern ist mir noch aufgefallen dass manchmal wenn ich den Rechner Neustarte der Boot Screen grün ist, dies verschwindet erst wenn das Windows Anmeldefenster erscheint.
Ist zufällig deine Windowsoberflächenfarbe grün?
winfarben1.png

Taktet die Karte runter bzw geht die Spannung runter, wenn du das rot markierte schließst?
winfarben.png
 
@Hurricane271, werde ich nachher mal probieren. Der Takt geht einwandfrei herunter, aber die Spannung bleibt fest bei 1,05V.

Mein Hintergrund ist nicht grün. Ich denke mal es handelt sich dabei um ein Handshake Problem zwischen Grafikkarte und Monitor, da der Fehler nur im Startbildschirm vom Mainboard auftaucht und verschwindet sobald das Bild in den Windows Anmeldebildschirm wechselt. Passiert aber auch nur hin und wieder und nicht dauerhaft !.
 
Also ich hatte das Phänomen mit Rot, Blau und Grau jeweils die Windowsfarben die ich eingestellt hatte, aber erst nach dem Mainboardscreen. Deswegen dachte du hättest es auch.

Gib dann bescheid ob, das andere geklappt hat oder nicht.
 
@Fresh-D, die Werte für P6 und P7 lassen sich ohne weiteres ändern. Ich hatte das ganze ja auch am laufen und der Takt sowie die Spannung sind entsprechend meiner Anpassungen geändert worden ( konnte dies über GPU-Z / Benchmark entsprechend verfolgen ). Danach den Rechner neugestartet und seitdem 1.05V fix... Ich hoffe meine Probleme lösen sich in Luft auf wenn ich Windows sowie alle Treiber einmal neuinstalliert hab.
 
So ich konnte das Problem relativ gut eingrenzen. Sobald ich im Wattman die Spannung auf Manuell setze verleibt diese nach dem nächsten Neustart bei 1,05V und bewegt sich dann auch nicht mehr. Es spielt dabei keine Rolle ob Quiet oder Performance Bios. Aber es wird doch wohl möglich sein die Spannung dieser Karte anzupassen. Eine Neuinstallation von Windows hab ich noch nicht durchgeführt.
 
Machste mal n Screenshot von deinen Wattman-Einstellungen?

Bei meiner Vega 64 funzt das wunderbar :)
 
Also mittlerweile hab ich leider keine Idee mehr woran das liegen kann, aber sobald die Spannung per Hand geändert wird hab ich immer 1.05V anliegen und dabei bleibt es.
 

Anhänge

  • wattman.jpg
    wattman.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 389
  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 392
Setz mal das Power Target auf +50%. Um zu den von dir schön niedrig eingestellten States P6 & P7 zu kommen muss die Karte teilweise über die anderen States, deren Spannung (und damit der Stromverbrauch) sehr viel höher sind, als die von dir eingestellten Werte (P4 hat genau deine 1050mV und P5 müsste 1100mV haben). Wenn das Power Target auf z.B. P5 bereits ausgeschöpft ist, kann/will die Karte nicht in P6 und höher schalten, weil ihr ja bereits auf P5 trotz relativ geringem Takt der Saft ausgeht.

Wenn das nicht hilft: Probier mal 960mV bei P7 und Memory. Habe eine auf Vega 64 geflashte 56 und auch allerlei Sonderbarkeiten mit der Karte erlebt. Als sie noch eine 56 war, gingen die 950mV, seit dem Flash aber nicht mehr. Ich muss jetzt 960+ geben, damit die Karte die Settings überhaupt übernimmt und nicht entweder verweigert hochzutakten oder eben eine höhere Spannung als die eingestellte anlegt. Mein Mindestwert ist 960mV, alles darunter wird auf einen viel höheren Wert (gerade nicht im Kopf welchen) gesetzt.

Was übrigens auch passieren kann, aber so weit ich weiß mittlerweile gefixt wurde, ist, dass der Treiber beschließt das P7 der neue Min & Max Power State ist und sich nicht mehr überreden lässt, doch vielleicht mal einen Gang runter zu schalten. Trat vor allem mit mehreren Monitoren bei mir auf. Konnte nur durch Neustarts behoben werden, ist inzwischen aber Geschichte.
 
Erst einmal Danke für den coolen Support hier, aber leider konnte ich mein Problem immer noch nicht lösen. Ich versuche einmal dieses komische Szenario etwas genauer zu umschreiben.

Sobald im Wattman die Spannung in welcher Form auch immer von Auto auf Manuell geändert wird, in diesem Fall nur im Profil "Benutzer" möglich, dann werden zwar sämtliche geänderten Einstellungen berücksichtigt und liegen laut GPU-Z bei anliegender Last auch an, inkl. P0 State im Idle ( ca. 0,825V ), aber nur bis zum nächsten Neustart des Rechners.

Nach einem Neustart des Rechner werden dann zwar alle Änderungen im Wattman weiterhin angezeigt, aber die Änderung der Spannung wird nicht mehr berücksichtig, als wenn die Karte in einem der P-States festhängen würde. Die Spannung verbleibt laut GPU-Z bei 1,05V und lässt sich ab diesem Punkt auch nicht mehr beeinflussen, außer im Afterburner !. Die Karte taktet zwar weiterhin hoch und runter, verfällt aber bei niedrigem Takt im Idle nicht mehr in den P State 0, da die Spannung weiterhin bei 1,05V verbleibt. Da hilft dann nur noch die Änderungen der Spannung von Manuell auf Auto mit einem anschließenden Neustart des Rechners.

Ansich kein Problem, aber ich würde natürlich gerne die Möglichkeit eines entsprechenden Untervoltings nutzen wollen, da mir die Temperaturen im Lastbetrieb ansonsten einfach zu hoch sind und ich ehrlich gesagt keine Lust habe bei einer so teuren Karte jedesmal das Profil ändern zu müssen, bevor ich den Rechner nutze.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo da der Schuh drückt.

Zudem ist mir noch aufgefallen das wenn die Spannung auf Manuell steht im Benchmark Superposition im Loading Screen das Netzteil anfängt zu klackern, bzw. laute Geräusche von sich zu geben.
 
Moin,

entschuldigt, dass ich den Thread ausgrabe. Ich habe mit meiner Referenz Vega 56 von Powercolor mittlerweile dasselbe Problem wie Winni.

UV funktioniert zunächst wunderbar, aber nach einem Neustart hängt VDDC bei 1,05V bis im Wattmann wieder alles zurückgesetzt und nochmals neugestartet wurde. Dann kann ich die Settings im Wattman wieder laden und darf nach dem nächsten Neustart mit der Prozedur von vorne beginnen. Extrem nervig.

Konntest du eine Lösung finden Winni?
 
Bin jetzt noch im Urlaub, werd es aber mal Montag probieren. Bislang hab ich nur Erfahrung mit Watttool und Wattman.OverdriveNTool kenn ich bislang gar nicht.
 
Moin,

bin jetzt erst dazu gekommen, es mal mit OverdriveNTool auszuprobieren. Leider derselbe Effekt:

Anmerkung.png


Die Spannung hängt beim Reboot mit den OVC-Einstellungen im Idle bei 1,05 Volt...

Auch unter Last geht diese nicht mehr runter. Es hilft nur wieder zurücksetzen, neu booten un dneu einstellen - und jedes mal das gleiche Spiel von vorne.

Hatte den Treiber (Adrenalin 18.9.3, vorher 18.9.2) auch schon per DDU runtergeschmissen und mal den vorangeganngen WHQL versucht. Das Problem bleibt.

Was ich noch verschwiegen habe: Ich habe kürzlich das Mainboard getauscht, da ich von einem ATX- (ASUS Prime B350) auf ein ITX-System (Asrock B450) gewechselt bin. Das OS (Windows 10) hatte ich aus Bequemlichkeit nicht neu aufgesetzt, aber hier könnte der Hase natürlich auch noch im Pfeffer liegen.

Hatte ein wenig gehofft, dass es vielleicht woanders dran liegen könnte, bevor ich den Versuch über eine neue Windowsinstallation gehe.
 
Damit hat es eigentl. nichts zu tun.

Zeig mal bitte deine PPTable bzw. nen Screenshot vom OverdriveNTool.
 
Zurück
Oben