Asus VG248QE Displayport andere Farben als HDMI ?!

T

tnevermind

Gast
Moin ich habe den Asus VG248QE,
welchen ich auch gerne mit 144hz betreiben würde, jedoch sind bei dem Monitor die Schärfe und Farben davon abhängig ob ich ihn via hdmi oder displayport anschließe.
Habe eine 1060 mit aktuellen Treibern.
Im nvidia Controlpanel ist beidemale beides gleich eingestellt, gleiche Auflösung und zum testen beide male 60hz
In den Anzeigeeinstellungen ist auch beide male beides gleich eingestellt.
Jedoch ist das bild über HDMI immer besser als das über Displayport.
Weiß jemand woran das liegt ?Mache ich etwas falsch ?

mfg
tnevermind
 
An welchem Anschluss ist das Bild/Farbe denn besser?
 
@Nitschi66:

Beim TE ist es aber umgekehrt, da macht nicht HDMI das schlechtere Bild.

@TE:

Ich hab den Monitor auch, ich müsste aber mal gucken, ob ich das auch feststellen kann, habe den noch nie über HDMI betrieben. Gerade wegen der 144Hz kam für mich nur DVI oder DP in Frage. Das DVI Kabel habe ich aber verliehen (und bekomme es wohl auch nie wieder :D) Deswegen nutze ich DP. Wenn ich n HDMI Kabel übrig habe will ich das aber mal selber testen. Kann ich aber erst heute Abend machen.
 
Nach meinem Empfinden am HDMI, genau so sieht das Bild besser aus wenn das Signal von meinem rapsberry Pi kommt. Das ist ja das komische... Sollte ich das Geld ausgeben und ein dvi D Kabel kaufen ? Hilft das ?
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
@Nitschi66:

Beim TE ist es aber umgekehrt, da macht nicht HDMI das schlechtere Bild.

@TE:

Ich hab den Monitor auch, ich müsste aber mal gucken, ob ich das auch feststellen kann, habe den noch nie über HDMI betrieben. Gerade wegen der 144Hz kam für mich nur DVI oder DP in Frage. Das DVI Kabel habe ich aber verliehen (und bekomme es wohl auch nie wieder :D) Deswegen nutze ich DP. Wenn ich n HDMI Kabel übrig habe will ich das aber mal selber testen. Kann ich aber erst heute Abend machen.

Das wäre super, vllt leide ich auch an Wahrnehmungsstörungen. Ich finde den Monitor eh schwer einzustellen, vllt bin ich von meine super einfachen AOC IPS Panel auch verwöhnt, aber konstante Schärfe und keine Übersättigung wäre doch schon mal etwas. Grade wenn man die Helligkeit reduzieren möchte stürzt mMn die Bildqualität sehr ab.

Aber zum Zocken ist er angenehm =)
 
tnevermind schrieb:
Ich finde den Monitor eh schwer einzustellen [...] Grade wenn man die Helligkeit reduzieren möchte stürzt mMn die Bildqualität sehr ab.

Aber zum Zocken ist er angenehm =)

Da gebe ich Dir leider recht, die Monitorprofile sind nicht zu gebrauchen. Ich stelle die Helligkeit über das NVidia Control Panel ein, gehe da immer auf 72% Gamma, sowie 45% Contrast und Brightness, damit bin ich zufrieden. Die Einstellungen im Monitor müsste ich dann auch mal checken, was ich da eingestellt haben.

Aber die 144Hz würde ich nicht mehr missen wollen, das ist einfach geil :)
 
gelöst -.-*

- Graka raus
- Treiber Deinstalliert
- Graka rein
- Neuste treiber frisch installiert
- Farb- und Auflösungseinstellungen manuell eingestellt
- Tada, es läuft

Ob sich das jeh ändert in der IT...."haben sie Neustart/Installation schon versucht?"
 
Ok, dann ist es ja nicht schlimm, das ich kein HDMI Kabel mehr habe im Moment.
 
Zurück
Oben