Asus vg248qe zu 144hz

Hmmm ok muss ich mir nochmal überlegen weil eig. war der Asus schon klasse wenn net das überstrahlte und die blassen Farben +helleres Bild unter 144Hz gewesen wären.
Aber ist das Bild da net so sehr Dunkel wenn man Gamma sehr runterdreht?

Nein, das Gamma ist komischerweise bei 144 Hertz extrem hoch. Bei 60 Hz etwas niedriger. Zumindest scheinen das alle 144 Hertz Monitore zu haben.

Siehst ja schön bei dccw wie die Punkte sein sollten und solange du beim Eizo Monitortest noch die hellen von den dunklen Balken unterscheiden kannst ist alles ok. Bei Standardeinstellungen sieht man sehr schön das sich manche weiße Balken von den helleren schon fast nicht mehr unterscheiden lassen, das heißt der Monitor ist ab Werk einfach viel zu Grell,... Hab jetzt eigentlich noch keinen 144 Hertz Monitor gesehen der nicht zu hell bzw kein zu hohes Gamma hatte,...

Keine Ahnung was die da getrieben haben, eventuell auch ein nicht gewolltes Feature seitens der Hersteller,... Jedenfalls ist der Monitor selbst bei voll zurückgedrehtem Gamma immer noch sehr hell... Keine Sorge,... Im Spiel selber kannst ja auch nochmals die Helligkeit ändern,... Also von dem her lässt sich alles super anpassen wie man es halt gerne mag,...

Bei BF4 z.b. hab ich die Helligkeit auf 55% im Game mit den von mir genannten Einstellungen und erkenne in dunklen Ecken immer noch die Gegner sehr gut,... Alternativ kann man für den Desktop anstatt den Standardmodus auch den SRGB Modus nutzen ist auch sehr gut zu gebrauchen,...

Wie gesagt ich hatte sogar vom Benq XL 2411T die Revision 2 (9H.L9SLB.DBE) mit angeblich verbessertem Bild bzw Panel,... aber war sehr enttäuscht. Die Gräser in BF4 z.b. wurden sehr schlecht und flimmrig irgendwie dargestellt kann es nicht genau erklären.

Momentan gibt es einfach keine bessere Alternativen,... Glossy wie gesagt wäre bei TN der Hit und man hätte eine nochmals bessere Farbdarstellung, wenn man nicht direkt vor einstrahlenden Lichtquellen mit dem Monitor sitzt vorausgesetzt hat man auch Spaß daran,...

Oled wäre hier interessant, aber das kann noch ewig dauern. Solange lebe ich eben mit dem Asus und den kleinen Abstrichen, bis eben was besseres kommt. Der Eizo Foris ist auch nicht fehlerfrei und hat laut einigen Usern ganz schöne Macken für ein 500 Euro Gerät,... fällt also auch weg,.. Für 500 Eier und nicht ganz 24 Zoll will ich schon ein perfektes Gerät vor mir stehen haben wo ich nix mehr machen muss,...

Zuletzt bearbeitet:
Eben für 500Euro sollte ein Monitor schon perfekt sein.
Nur das Prob beim Asus war das mir schon nach 5min die Augen wehtaten und nach 30min voll Kopfschmerzen hatte.
Und das jedesmal hatte sowas noch bei keinem Monitor bin auch net so Empfindlich was Flimmern und so angeht bei dem Asus war es halt die extreme Grelle:(
Das 2te Prob. ist ich halts net mehr aus mit mein ollen 60Hz TN Monitor das voll nervig bei MOBA Games gehts noch aber bei BF4 oder COD hört es auf...
Jetzt weis ich wieder net so richtig was ich machen soll....
Wenn der BenQ schlechter sein sollte vom Bild als der Asus bleibt ja nur der Asus über...
Aber wenn ich es mit der Grelle net hin bekomme bin ich wieder am hin und herschicken weil jeden Tag Kopf/Augenschmerzen haben ist net grad toll und stört sehr beim zocken.
Wenn man mal wüsste ob dieses Jahr nochwas IPS/VA 144Hz mäßiges rauskommt dann könnt ich noch warten aber so hmm.
Den Asus findet man auch im keinen Laden sonst würd ich da bissel drann rumspielen und testen aber überall haben se nur ihr 0815Müll stehen.

Deutet eher darauf hin das eben das Bild zu hell war oder der Kontrast zu weit oben.... Jeder Monitor ist auch nicht exakt gleich leider, Serienstreuung,...

Was besseres als den Asus hab ich momentan nicht gefunden. Eventuell kannst ja zusätzlich versuchen den Kontrast auf 70 oder noch weiter runter zu setzen und die Schärfe auf 40 zurücknehmen. Ist wesentlich augenfreundlicher auf Dauer,... Bild ist trotzdem noch super für ein TN-Gerät,...

Beim Asus kannst halt das Gamma im OSD nicht zurückstellen, beim Benq schon... Der ist aber noch schwieriger einzustellen der Benq und kommt trotzdem nicht an den Asus ran von der Bildqualität und den Farben her,...

Ist zwar nicht die feine englische Art, aber eventuell bestellst dir halt mal Beide und mit dem du am besten zurecht kommst behältst du eben und den anderen schickst du eben wieder zurück...

60 Hz geht gar nicht mehr. 120 sind noch ok und 144 Hertz eliminiert Tearing fast auf 0. Bei Half Life 2 z.b. sehe ich sogar noch einen Unterschied zwischen 120 und 144 Hertz bzw das Tearing ist bei 120 Hertz etwas häufiger. Zwar auch kein Vergleich zu 60 Hertz aber ein bisschen was bringts trotzdem noch die 144 Hertz,...

Ich hab z.b. hinterm Monitor noch eine kleine LED Lichtleiste in Kaltweiß,... finde ich für die Augen nochmals etwas angenehmer bei stundenlangem zocken...

Zuletzt bearbeitet:
Hm na mal schauen vileicht versuch ich es nochmal mit dem Asus.
Mir ist es halt wichtig das die grelle weg ist.
Mein alter 60Hz TN Monitor ist da net grell muss aber auch sagen das der noch keine LED Beleuchtung hat aber daran liegt es doch net oder?
Der 240Hz Monitor von Eizo wär Perfekt da gibt es nen vergleich zwischen den Eizo und Asus bei Youtube.
Und da sieht man es sehr das der Asus mächtig aus der reihe springt und total Übertrahlt ist.
Bei dem Eizo ist das überhaupt net.
Nur leider hab ich kb 10mal das ding hin und herzuschicken bis ich nen brauchbaren hab.
Wenn der jetzt nur 300Euro kosten würde hätt ich paar versuchen gestartet aber net bei 500Euro..

http://www.youtube.com/watch?v=x8YBCF-UuY8

Ab min 6:30 schauen.
Ich finde den da schon viel angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Mein gut. 500 Euro wenn es ein wirklich gutes Gerät wäre und fast jeder zufrieden wäre mit dem Eizo hätte ich mir den auch bestellt. Mein blöd gesagt wenn man 500 Euro für z.b. ne High-End-Grafikkarte übrig hat kann man sich auch einen guten Monitor kaufen. Man schaut ja auch Stundenlang dort rein und dann soll es schon auch passen.

Mich stört beim Eizo das einfach extrem viele im Netz meckern und der Test von Prad scheint auch nicht so gut verlaufen zu sein,...
Daher hab ich den Eizo erst gar nicht in Erwägung gezogen,...

Internetvideos sind halt immer so ne Sache, das ganze sehe ich halt mehr oder weniger nur durch meinen eigenen Bildschirm... Sehe eigentlich nur das der Asus die Farben knalliger darstellt,... Ansonsten fällt mir da nicht viel mehr auf ;-)
Müsste man einen direkten Vergleich haben und mal mit den Einstellungen experimentieren. Wie gesagt die Einstellungen ab Werk kann man vom Asus in die Tonne kloppen und die vom Benq erst recht,...

Zurück
Oben