Nein, das Gamma ist komischerweise bei 144 Hertz extrem hoch. Bei 60 Hz etwas niedriger. Zumindest scheinen das alle 144 Hertz Monitore zu haben.
Siehst ja schön bei dccw wie die Punkte sein sollten und solange du beim Eizo Monitortest noch die hellen von den dunklen Balken unterscheiden kannst ist alles ok. Bei Standardeinstellungen sieht man sehr schön das sich manche weiße Balken von den helleren schon fast nicht mehr unterscheiden lassen, das heißt der Monitor ist ab Werk einfach viel zu Grell,... Hab jetzt eigentlich noch keinen 144 Hertz Monitor gesehen der nicht zu hell bzw kein zu hohes Gamma hatte,...
Keine Ahnung was die da getrieben haben, eventuell auch ein nicht gewolltes Feature seitens der Hersteller,... Jedenfalls ist der Monitor selbst bei voll zurückgedrehtem Gamma immer noch sehr hell... Keine Sorge,... Im Spiel selber kannst ja auch nochmals die Helligkeit ändern,... Also von dem her lässt sich alles super anpassen wie man es halt gerne mag,...
Bei BF4 z.b. hab ich die Helligkeit auf 55% im Game mit den von mir genannten Einstellungen und erkenne in dunklen Ecken immer noch die Gegner sehr gut,... Alternativ kann man für den Desktop anstatt den Standardmodus auch den SRGB Modus nutzen ist auch sehr gut zu gebrauchen,...
Wie gesagt ich hatte sogar vom Benq XL 2411T die Revision 2 (9H.L9SLB.DBE) mit angeblich verbessertem Bild bzw Panel,... aber war sehr enttäuscht. Die Gräser in BF4 z.b. wurden sehr schlecht und flimmrig irgendwie dargestellt kann es nicht genau erklären.
Momentan gibt es einfach keine bessere Alternativen,... Glossy wie gesagt wäre bei TN der Hit und man hätte eine nochmals bessere Farbdarstellung, wenn man nicht direkt vor einstrahlenden Lichtquellen mit dem Monitor sitzt vorausgesetzt hat man auch Spaß daran,...
Oled wäre hier interessant, aber das kann noch ewig dauern. Solange lebe ich eben mit dem Asus und den kleinen Abstrichen, bis eben was besseres kommt. Der Eizo Foris ist auch nicht fehlerfrei und hat laut einigen Usern ganz schöne Macken für ein 500 Euro Gerät,... fällt also auch weg,.. Für 500 Eier und nicht ganz 24 Zoll will ich schon ein perfektes Gerät vor mir stehen haben wo ich nix mehr machen muss,...