ASUS Pro WS X570-Ace = beste VRM Kühlung beim X570 ?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
ich suche für meinen 3950x ein Mainboard mit der besten VRM Kühlung & Stabilität die man so bekommen kann.



Den einzigen Test den ich zu dem Mainboard gefunden habe war von Anandtech https://www.anandtech.com/show/14657/the-asus-pro-ws-x570ace-motherboard-reviewund die schreiben, Zitat:

Comparing the ASUS Pro WS X570-Ace to other models on test with our Ryzen 7 3700X processor, we found that at the time of writing, this particular model has the most efficient power delivery design so far. The teaming of the power stages from a 12+2 to a 6+1 design works well and as a result, runs around 7°C cooler than the MSI MEG X570 Godlike at maximum load. One drawback to the ASUS Pro WS X570-Ace is that this model doesn't include a VRM temperature sensor integrated into the power delivery, but our thermal probe readings and thermal imaging are consistent, and the WS X570-Ace performs superbly in comparison to both the MSI MEG X570 models we have tested so far.


Komischerweise sagt Buildzoid ,in seinem Video,
aber genau das Gegenteil, er selber hatte das Mainboard aber noch nie selbst in Besitz, von daher wollte ich mal von euch Fachleuten hier hören, ob Ihr vllt. mehr wisst.

Vielen Dank!
 
Die beste VRM-Kühlung wirst du wohl beim ASRock X570 Aqua bekommen. Aber wozu? Welche Übertaktung planst du?
 
Hab das Hero X570. Super VRM Kühlung!

Schau doch mal hier :) Da sind die VRMs im Test!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Fast alle Asus Boards und die meisten Gigabyte Boards (Ausnahme das UD und Gaming 5X) haben gute VRM Kühlung, bei MSI sind nur die MEG und Prestige Modelle wirklich gut und bei Asrock ist es gemischt, das Taichi ist mit eines der besten dort.

Wenn du nicht gerade Extrem OC betreiben willst, ist die Wahl des Boards nahezu egal, ich würde lediglich die Finger von den MSI MPG Modellen sowie dem X570-A Pro lassen.

Nachtrag:
Günstigste, gute Option dürfte das Aorus Elite von Gigabyte sein, das liegt bei knapp 200€ und ist auf VRM Seiten gut ausgestattet, hat einen Intel Netzwerkchip und ALC 1200 für Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mykoma das stimmt doch nicht, das Gigabyte X570 Gaming X zB hat extrem schlechte VRM Kühlung, ich hatte das selbst!

Egal ist ohne OC die Wahl des Mainboards auf keinen Fall, denn ein stabiler Betrieb kann mit den billigen Mainboards beim 16 Kerne nicht garantiert werden, eben aufgrund der schlechten VRM Kühlung.


@Cr@zed^
danke, das hab ich schon öfter gehört und steht ebenfalls bei mir ganz oben. Würde aber das Asus Ace bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Habe selbst das Gigabyte X570 Master, selbst nach mehreren Stunden geht die VRM Temperatur nicht über 70° bei einem schlecht belüftetem Case (nur ein Lüfter hinten).

Würde mir mal das Aorus X570 Ultra ansehen, wenn es unter 300€ bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
ok, danke euch, das sind gute Nachrichten, dann nehme ich echt lieber nen günstigeres, denn schaut mal was ich grad gefunden hab:
https://overclockers.ru/lab/show/10...anie-materinskoj-platy-asus-pro-ws-x570-ace#7
fürs ACE:
1578904771495.png


und hier vom billigen Phantom Gaming: (das kann doch nicht sein oder??)
1578904817558.png
https://overclockers.ru/lab/show/99...k-x570-phantom-gaming-x-odnogo-polya-yagody#8


das würde ja heißen das sogar das ASRock X570 Phantom Gaming 4 bessere VRM Kühlung hat als das ASUS Pro WS X570-Ace, bin verwirrt... :D
 
1. Das kommt sehr auf den Rest an - AiO = weniger Luftstrom, das bekommt manchem VRM-layout gar nicht.
2. Airflow in case selbst - wie ist der Plan?
3. OC ist sowieso Quatsch beim Ryzen. (direkt kopiert von cyberpirate)
 
Plan ist: DeepCool Matrexx 55 mit 4x Arctic P14 140 mm Gehäuselüfter auszustatten.

Dann greif vllt. echt zu nem günstigen Board. Hatte schon das TUF Gaming für ~138eu war aber leider defekt (danke Amazon :D)
 
chr1zZo schrieb:
Schau doch mal hier :) Da sind die VRMs im Test!

Das Video basiert auf veralteten Annahmen, der 3950X verbraucht ohne Übertaktung nicht wesentlich mehr als der 3900X unter Last.

BlackhandTV schrieb:
Egal ist ohne OC die Wahl des Mainboards auf keinen Fall, denn ein stabiler Betrieb kann mit den billigen Mainboards beim 16 Kerne nicht garantiert werden, eben aufgrund der schlechten VRM Kühlung.
Das ist Unsinn. Sogar die billigeren B450er Mainboards haben VRM-Temperaturen im absolut unkritischen Bereich, solange wenigstens ein minimaler Luftstrom vorhanden ist.
BlackhandTV schrieb:
der CPU hat 750 gekostet, und ja kann ich, muss ich aber nicht...
Der einzige Grund, mehr als ~200€ für ein X570-Mainboard auszugeben sind entweder Features oder Übertakten. Die Stabilität verbessert sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Es kommt auch nicht nur auf die Kühlung an, sondern noch viel mehr auf die verbauten Mosfets und da ist das Asrock Phantom Gaming 4 mittelmäßig ausgestattet.

Kurzer Vergleich: Das Aorus Elite hat über einen Phasendoppler 6x2 Phasen mit 50A, das Phantom Gaming 4 hat 4x2 Phasen (ebenfalls gedoppelt) mit einem Highside Mosfet, der maximal 55A packt und Lowside mit maximal 65A, im Endeffekt hat das Aorus also mehr Luft nach oben.

Asus verbaut soweit ich weiß keine Doppler, dafür haben die ziemlich gute Powerstages.

Im Endeffekt macht es aber, wie ich bereits sagte, keinen nennenswerten Unterschied, wenn du kein OC anstrebst.

Ich könnte den 3950x auch auf mein Gaming Pro Carbon stecken und hätte keine Probleme mit VRM Temperaturen und das Board hat gerade mal 5 Phasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
danke, dann werde ich denke zum ASUS Prime X570-P greifen, für aktuell unter 150€ (dank cashback) 50% billiger
als das Ace und für meine Zwecke hoffentlich ausreichend. oder das ASUS Prime X570-Pro da ich den 3te PCIe Slot brauche...

Zitat:
Update: After speaking with Asus they believe the Prime X570-P ran cooler than the TUF Gaming X570-Plus because it has a better heatsink. The Prime features a slightly larger heatsink with more cut outs (fins) so it’s a little more efficient. This led me to believe adding a third power stage per phase doesn’t really improve efficiency and after speaking with Buildzoid this appears to be the case.
1578906376324.png




Zitat Igorslab (bester Mann):
Der Endtakt ist abhängig von den Spannungswandlerverlusten!
Da das ASRock X570 Pro 4 nicht drosselbar ist, lasse ich es aus dieser Betrachtung heraus. Das Asus-Board mit den besten Spannungswandlern hat unterm Strich die beste Performance, denn bei nahezu identischer Leistungsaufnahme am EPS erhält die CPU die meiste Power, logisch. Da alle Boards auch beim normalen OC intern an Limits laufen, ist es somit auch eine plausible Erklärung, warum manche Boards bei gleichem Leistungseinsatz einfach höher takten können, denn es kommt einfach mehr Leistung an der CPU an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine VRM liegen bei 25°C im Idle und mein CPU ist WaKü. Das Gehäuse ist gut belüftet. Mein Ryzen ist bei 4.3 Ghz festgenagelt bei 1.32V.

Das einzige was Warm wird und dann sollte man hier nicht verwechseln ist die PCH Diode!

Und unter Last will meine VRM garnicht über 30°C.
 
Zurück
Oben