Asus X 99s Ein un Aus in Schleife

drigg

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich habe bei meinem Rechner eine von zwei Graka ausgebaut. Als ich ihn wieder starten wollte bootete er nicht mehr.

Ein/Aus schleife. Mainboard ist Asus x99s. 1. sek Strom dann wieder aus.

Netzteil ist gut habe ich getestet.
Ich habe alles abgehängt. Ram durch probiert. Bios reset. Batterie rausgenommen und wieder rein.

Immer das selbe, er startet nicht.
Muss wohl das Mainboard sein?
Habe aber nichts von Stomschlag
gemerkt oder riecht verbrannt.

Bin eher Anfänger was PC angeht.
Kann ein Mainboard einfach so kaputt gehen? Der PC lief vorher einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitbedingte Defekte am MoBo. X99 ist ja nun auch schon paar Jahre alt.

Bau doch mal beide oder die zweite Karte ebenfalls aus und starte den Rechner mal und dann bei anderem Verhalten die Karte wieder rein. Denke nicht das wenn der vorher ohne Probleme lief das aufmal das Mainboard kaputt ist.

Was erscheint denn als Q-Code auf der Anzeige auf dem Board? Code "00"?

drigg schrieb:
Netzteil ist gut habe ich getestet.
Ich habe alles abgehängt. Ram durch probiert. Bios reset. Batterie rausgenommen und wieder rein.

Auch mal nur mit einem einzigen RAM-Riegel + CPU?

Wo meine 2. Graka abgefackelt ist gings mir auch so.
Also Graka in einen unteren Slot rein und wurde erkannt, dann wieder in den oberen und schon ging alles wieder.
Natürlich den CMOS Reset immer vorher gedrückt

Hab versucht ohne GraKa
Habe versucht nur ein Ram
immer gleich Ein/Aus als hätte er zuwenig Power.

Led zeit 00 auch ein/aus

Mein MSI X99A hatte das mal.
Ich hatte alles versucht und nichts hatte geholfen.

Ich habe dann einzeln die RAM-Riegel in andere Slots gesteckt, nach und nach.

Irgendwann bootete er hoch und dann fuhr ich ihn wieder herunter, steckte meine RAMS alle wieder zurück und seit dem (das ist 3 Jahre her) läuft die Kiste wieder wie vorher.

War seltsam, aber probieren kann man es mal.