Asus X 99s Ein un Aus in Schleife

drigg

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich habe bei meinem Rechner eine von zwei Graka ausgebaut. Als ich ihn wieder starten wollte bootete er nicht mehr.

Ein/Aus schleife. Mainboard ist Asus x99s. 1. sek Strom dann wieder aus.

Netzteil ist gut habe ich getestet.
Ich habe alles abgehängt. Ram durch probiert. Bios reset. Batterie rausgenommen und wieder rein.

Immer das selbe, er startet nicht.
Muss wohl das Mainboard sein?
Habe aber nichts von Stomschlag
gemerkt oder riecht verbrannt.

Bin eher Anfänger was PC angeht.
Kann ein Mainboard einfach so kaputt gehen? Der PC lief vorher einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitbedingte Defekte am MoBo. X99 ist ja nun auch schon paar Jahre alt.

Bau doch mal beide oder die zweite Karte ebenfalls aus und starte den Rechner mal und dann bei anderem Verhalten die Karte wieder rein. Denke nicht das wenn der vorher ohne Probleme lief das aufmal das Mainboard kaputt ist.

Was erscheint denn als Q-Code auf der Anzeige auf dem Board? Code "00"?

drigg schrieb:
Netzteil ist gut habe ich getestet.
Ich habe alles abgehängt. Ram durch probiert. Bios reset. Batterie rausgenommen und wieder rein.

Auch mal nur mit einem einzigen RAM-Riegel + CPU?

Wo meine 2. Graka abgefackelt ist gings mir auch so.
Also Graka in einen unteren Slot rein und wurde erkannt, dann wieder in den oberen und schon ging alles wieder.
Natürlich den CMOS Reset immer vorher gedrückt

Hab versucht ohne GraKa
Habe versucht nur ein Ram
immer gleich Ein/Aus als hätte er zuwenig Power.

Led zeit 00 auch ein/aus

Mein MSI X99A hatte das mal.
Ich hatte alles versucht und nichts hatte geholfen.

Ich habe dann einzeln die RAM-Riegel in andere Slots gesteckt, nach und nach.

Irgendwann bootete er hoch und dann fuhr ich ihn wieder herunter, steckte meine RAMS alle wieder zurück und seit dem (das ist 3 Jahre her) läuft die Kiste wieder wie vorher.

War seltsam, aber probieren kann man es mal.

Einen RAM nach dem anderen in alle Slots rein und jedes mal versuchen zu booten. So hab ich das gemacht.

Es sollte ja starten ohne Graka oder?
Okay du meinst liegt am RAM?
PC sollte doch auch ohne RAM booten?

Zwischen CPU-Sockel und RAM-Sockel sind 4 LEDs (die man nur erkennt, wenn sie wirklich leuchten): Grün, weiß, rot, gelb. Welche Farbe erscheint bzw. erscheinen nacheinander?

Kann ich leider nicht sagen da ich den PC nicht hier habe

Welches BIOS ist drauf?

Die frage ist auch mehr generell kann ein MoBo beim ausbau einer GraKa einfach so kaputt gehen? Nicht die erste die ich ausgebaut habe. Bin schon dran ein gebrauchtes MoBo zu suchen.

Leider nicht mein PC aber ich habe die Karte ausgebaut:)

Könntest auch mal versuchen das Bios neu einzuspielen, das geht ja ohne das der Rechner an sein muss via Bios Flashback. Nur Netzteil an USB Stick/Fat32 Bios darauf entpacken umbenennen in X99S.Cap oder mit dem Bios Renamer arbeiten da ich es momentan nicht rausfinde.

https://www.asus.com/me-en/Motherboards/X99S/HelpDesk_BIOS/

Bios.png

https://www.asus.com/me-en/Motherboards/X99S/HelpDesk_Download/

Renamer unter Bios Utilities zu finden.Denn ich hatte so ein Verhalten damals mit nem Z87ger Board und nur dies hat damals geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha,,,noch einer mit nem Asus X99 und Bootloop. Bei mir isses das X99 Sabertooth....genau die gleichen Symptome.
  • Hat am Vortag noch funktioniert.
  • Nullmethode bringt exakt nichts.
  • Anderes NEUES Netzteil -> nichts.
  • BIOS reflash über USB bringt nichts, CMOS clear sowieso nicht.
  • TUF Detective an USB mit Android APP: Code 00, CPU Initialization
  • Anderes RAM bringt nichts

Da es sich bei dem Rig um "Ex-Hardware" von mir handelt, habe ich jetzt mal zum Rundumschlag ausgeholt und ein angeblich funktionierendes CPU, Mainboard, RAM Bundle geschossen. Dann habe ich die Möglichkeit gegenzutesten. Ich tippe ja auf Mainboard (5 Jahre Garantie...tot nach 5,5 Jahren :-)).
Um den BIOS Chip auszuschliessen habe ich folgerichtig auch diesen neu bestellt.

Würde ich alles nicht machen, wenn der Eigner nicht ein sehr guter Kumpel von mir wäre. Zwischenzeitlich fährt er jetzt ein Ryzen System, da ich die Teile noch rumliegen hatte.......funktioniert natürlich :-)

Solltest du raus bekommen, was es bei dir ist, wäre ich dankbar wenn du das hier mitteilen könntest.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen da ja kein Screen angeht. Denke aber hat man nie upgedatet.

Ich weiss sorry sind nicht so viele Infos.

Also mein RampageV wird nur zickkig wenn Ich an den RAM Einstellungen rumbastel, eine von 2 Grafikkarten mal so entferne und Ich zuviel am OC verstelle.
All die Dinge enden im Bootloop, bzw mit 2 Grafikarten macht der Rechner das schon von Haus aus ab und zu dann

Der PC ist einem Freund von mir.
Ich habe leider die Karte selber ausgebaut.
jetzt läuft er nicht mehr.
Lohnt es sich überhaupt noch ein x99 occasion zu besorgen?
Sind ja nicht grad günstig

Probiert das Biosflashback. #15

Zurück
Oben