PC Upgrade mit Asus X-670 Prime + R7600 startet nicht

Light2010

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
144
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 7600
  • Gksill DDR5 6000 - 32 GB
  • Asus X670-P Prime
  • Bequiet 550W
  • RTX 3060
  • SanDisk 1TB NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC geht nicht an. Das Netzteil wurde direkt vom alten PC übernommen und hatte nie Probleme. Auch die Grafikkarte sowie das Gehäuse.
Es dreht sich kein Lüfter, kein Beep oder sonstiges. Es blinkt nur hinten am Mainboard eine grüne LED und wenn ich ein RGB Lüfter anschließe blinkt dieser rot. Mehr passiert auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nacheinander die RAM Module ausgebaut und auch an anderen Steckplätzen getestet und auch ein Versuch ohne RAM Sticks zu starten. Die Grafikkarte wurde ausgebaut und auch die NVME selber.
Den Ryzen Prozessor habe ich auch mehrmals rein und raus genommen und wirklich falsch einlegen kann man den nicht wirklich.
Es ist alles fest.
Kabel für Power Button nochmal überprüft und auch mal umgedreht angesteckt und zurück. Der PC macht kein Ton, kein Lüfter geht an.

Könnte hier noch was falsch gemacht worden sein oder könnte ein Defekt an einer neuen Hardware sein?
Neu sind eigentlich nur der Prozessor, das Mainboard und der Arbeitsspeicher.

Danke schon mal für Tips!
 
Sind die Abstandshalter verbaut?
Ansonsten könnten ein paar aussagefähige Fotos helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Light2010 und Sinatra81
So viel ich weiß sind nur Abstandshalter für die unteren NVME Steckplätze dabei.
Fotos kann ich gerne in kürze nachhreichen.

Beep natürlich keiner da, da ich den Lautsprecher ja immer entferne x)
 
Light2010 schrieb:
So viel ich weiß sind nur Abstandshalter für die unteren NVME Steckplätze dabei.
Es geht um die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse, die gehören zum Lieferumfang des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Light2010 und Dama
Light2010 schrieb:
PC geht nicht an. . . . Es dreht sich kein Lüfter,

Falls das Mainboard keine Reaktion zeigt:

P.S.

ASUS PRIME X670-P|ASUS Global

Lautsprecher

1687602047318.png

1687602356814.png
[Quelle: PRIME X670-P User’s Manual (English Edition)]

Abstandshalter

1687602091188.png

Abstandshalter dürfen sich nur da befinden, wo die roten Kreise sind.

1687602196651.png
[Quelle: PRIME X670-P User’s Manual (English Edition)]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Light2010 und hasentier
Light2010 schrieb:
Beep natürlich keiner da, da ich den Lautsprecher ja immer entferne x)
Dann kann es auch nicht piepen.
Einen Systemlautsprecher anschließen, wenn Du dann den Rechner einschaltest, wie oft piept es?
 
Bitte einmal Bilder vom Aufbau und das genaue Netzteil Model.
 
Ich hoffe die Bilder sagen etwas aus..

Ok, es sind natürlich hinter dem Mainboard die Abstandshalter zum Gehäuse dran, sitzt soweit auch alles gerade und richtig.
Das Netzteil ist ein Bequiet Pure Power 10, doch nur mit 500W. Wie gesagt, es lief noch bis gestern mit einem Ryzen 5600.
Die Prozessor Pins sahen ok aus, obwohl das schwer zu erkennen ist.

An Bios Update habe ich noch nicht gedacht, es dreht und läuft ja nichts an.

*Der hier unten liegende Lüfter dreht natürlich nicht, ist nur am ARGB Anschluss dran. Blinkt rot sobald das Netzteil am Strom ist.
1.png

3.png

2.png
 
man kann es nicht sehen, aber ist denn das CPU Power Kabel angeschlossen?
dort wo x670 auf dem Kühlkörper steht
 
ja genau, ist ein 4+4 PIN für den Prozessor.
Ein weiterer 4 PIN daneben ist ja frei.
 
ich seh schon freie Mainboardschraube… davon geht die Welt nicht unter, aber die haben schon einen Sinn.

Am Netzteil alle Kabel angeschlossen?

Vielleicht alles raus, Mainboard auf den Karton legen und testen.

Abstandshalter prüfen?

warum nur 1x Ram? steckt er im richtigen Slot laut Manaual?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Light2010
Hallo nochmal,
ich habe es nochmal komplett raus genommen und auf ein Karton gestellt und angeschlossen.
Läuft.
Es war vielleicht wirklich der fehlende Abstand irgendwo oder die Schraube...
Abstandshalter, Anfängerfehler...

Vielen Dank erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Sinatra81, Markchen und eine weitere Person
Achte beim Einbau, dass nur da Abstandshalter sind, wo Löcher im Board sind.

Teuteuteu und viel Spaß beim Zocken ✌️
 
Und hallo nochmal,

habe mich nun doch zu früh gefreut. Eine kleine rote LED (RGB Lüfter) blinkt immer noch im ausgeschalteten Zustand des Rechners und es stürzt jetzt leider dauernd ab.
Manchmal hängt es auch in einem Bootloop.
Wann passieren die Abstürze?
-wenige Minuten nach Login in Windows
-während Versuch einer Installation von Windows
-Bootloop beim versuchten Laden von Windows
-kein Absturz im BIOS Menü

Ich habe jetzt mal die ganze Hardware nacheinander entfernt, Festplatte, Soundkarte, RAM und auch BIOS schon geupdated.
BIOS Einstellung auf Werkseinstellung sowie die Auto OC deaktiviert.

Auch mit einer leeren SSD versucht Windows neu zu installieren scheitert mittendrin mit einem Absturz.

Ohne jetzt den Prozessor jetzt nochmal auseinander bauen zu müssen, wo soll ich am besten weiter machen mit der Fehlersuche?

Ergänzung:
Temps sind rundum ok (CPU, RAM...)
Temps bleiben alle unter 75 Grad, da ich eine Weile CPU Video Codierung testen konnte.
Windows Event Log konnte ich jetzt nicht kopieren (Absturz...) aber zeigte etwas mit:
Reported by Component: Processor Core
...
Error Type: Cache Hierachy Error
->Abgesicherter Modus hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nun habe ich einfach einen RAM Riegel auf A1 reingesteckt. Prozessor nochmal neu eingelegt und eine leere SSD um ggf Windows zu installieren angeschlossen.
Im Bios erkennt das Board ja die ganze Hardware.
Habe die Grafikkarte entfernt und mit der onboard Garfik gestartet.
Fehler bleibt gleich.

Kennt sich jemand aus mit dem ASUS Q-LED aus? Dieser ist eingeschaltet und der Power Button blinkt entsprechend beim Start um bei der Fehlersuche zu helfen., denke ich.
Nach dem Start blinkt es schnell paar Sekunden lang, soll ja heißen, dass irgendwas mit dem RAM ist?
Der RAM steht auf der kompatiblen Seite auf der Asus Homepage. Der Asus Support meinte aber GSkill sei selten.
Außer im Bios bootet der PC ständig neu...
Wie gesagt, Windows installieren oder überhaupt Windows starten geht nicht mehr

6.png

5.png
 
Tja also da bin ich jetzt überfragt.
Minimal kannste mal neuen und günstigen RAM ausprobieren wie weit du kommst, aber eigentlich wäre es jetzt wohl angebracht den PC zur Reperatur zugeben.
Denke Fehlersuche auf eigene Faust wird teuerer, da du hierfür Teile neuanschaffen musst.
 
Installiere mal bitte BIOS-Version 1413. Die ASUS X670 und B650 (non-E) Boards haben mit BIOS 1616 leider extreme Probleme mit der RAM-Stabilität. 1413 enthält schon den Fix für die SoC-Spannung.
 
Zurück
Oben