Asus Tuf Gaming X-670E-Plus DRAM LED Orange

3ass

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
332
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5 6000 KFC560C36BBEAK2-32 (2x16GB)
  • Mainboard: Asus TUF Gaming X670E-Plus
  • Netzteil: Thermaltake 1050W Platinum
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming 6900 XT
  • HDD / SSD: Samsung NVMe Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, habe oben genannten PC neu zusammengebaut. Leider leuchtet die Orange DRAM LED bei jedem Start Versuch. Speicher wurde bereits neuer gekauft, welcher explizit in der Kompatibilitätsliste steht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Speicher mehrfach ein und ausgebaut (auch feste reingedrückt), gemäß Anleitung für die optimale Belegung. Auch lediglich einen Speicher probiert. Stromanschlüsse überprüft bzw. neu eingesteckt. Grafikkarte ein und ausgebaut. Anpressdruck der Wasserkühlung gelockert. Cmos Clear. Mainboard Batterie aus und wieder eingesetzt. Bios Update per Bio Flashback probiert --> Exakt gemäß Anleitung. Leider blinkt die LED immer nur kurz und dann dauerhaft. Scheinbar startet das Update nicht.

Bin kurz davor das Board auszubauen und zurückzusenden.

Hat eventuell noch jemand eine Idee ? Auch was ich bezüglich Bios Flashback noch probieren könnte ?

Habe mich hier eigentlich genau an die Anleitung gehalten. USB Stick in FAT32 formatiert. Bios geladen - Renamer benutzt. Das File auf den Stick in das Hauptverzeichnis. In den vorgegebenen USB Port gesteckt und den Flash Button gedrückt.

Die Ram Steckplätze bei dem Asus Board haben ja nur einen beweglichen Verschluss-Pin. Kann es sein das ich hier tatsächlich etwas falsch mache beim Einsetzten ? Ich habe die Rams eigentlich wirklich fest runtergedrückt. Das typische Klickgeräuch vom Einrasten kommt allerdings ja nur auf der Seite mit dem beweglichen Pin. Augenscheinlich sitzen die Rams aber einwandfrei.

Bei Bedarf lade ich gerne Bilder hoch.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie lang hast du denn zeitlich gewartet? Habe gelesen, dass das "Speichertiming lernen" nach Zusammenbau und Erststart bei DDR5 auch mal viel länger dauern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
AMD setzt ja bei AM5 erstmals auf LGA, du hast am Sockel keine Pins beschädigt beim Einsetzen der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
Edit: oder liege ich falsch?
Ich sage mal, das ist, was AMD garantiert.
Mehr geht doch immer, ist dann halt Overclock. Wie bei AM4 und davor auch.
 
Danke für die Antworten. Habe jetzt mal 5 Minuten laufen lassen. Passiert aber nichts. Die CPU habe ich ordnungsgemäß eingesetzt. Kann nichts beschädigt worden sein, meiner Meinung nach. Ich bekomme beim starten keinerlei Bild. Komme also nicht ins Bios.

Lüfter und RGB´s laufen alle an. Ram LEDS leuchten.

Hier mal drei Bilder:

https://photos.app.goo.gl/2UMVBo8VZEvisdUW7
 
@BmwM3Michi

Wenn DRAM leuchtet kommt man nicht ins BIOS.

@3ass
1666114521186.png
 
3ass schrieb:
per Bio Flashback probiert --> Exakt gemäß Anleitung.
Du wolltest das Beta BIOS flashen, gibt ja nichts Neueres?
Du hast auch das BIOS File umbenannt?

1666114703365.png
 
Funktioniert irgendwie nur wenn man den Link direkt in den Browser eingibt. Lade die mal so hoch.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Du wolltest das Beta BIOS flashen, gibt ja nichts Neueres?
Du hast auch das BIOS File umbenannt?

Anhang anzeigen 1272062
ja, habe zuerst 0613 probiert und dann das beta. Die Dateien habe ich umbenannt, aber irgendwie funktioniert es nicht zu starten :(
 

Anhänge

  • PXL_20221018_172102850.MP.jpg
    PXL_20221018_172102850.MP.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 199
  • PXL_20221018_172019475.jpg
    PXL_20221018_172019475.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 200
  • PXL_20221018_171920041.jpg
    PXL_20221018_171920041.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
3ass schrieb:
Exakt gemäß Anleitung. Leider blinkt die LED immer nur kurz und dann dauerhaft.
Dann hat das Update wohl nicht funktioniert, siehe #11

1666115910768.png


Starte das Update noch einmal und achte darauf, wie oft die LED nach dem Starten des Updates blinkt.
3x blinken beim Drücken des Tasters --> Update startet
5 Sekunden blinken beim Drücken des Tasters --> Update nicht erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
auch mal ohne Grafikkarte gestartet?
Gerade mal getestet. DRAM leuchtet weiterhin. Kein Bild.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Dann hat das Update wohl nicht funktioniert, siehe #11

Anhang anzeigen 1272071

Starte das Update noch einmal und achte darauf, wie oft die LED nach dem Starten des Updates blinkt.
Ja, habe die Anleitung exakt befolgt. Das ich das Update nicht starten kann frustriert mich am meisten. Das war eigentlich meine letzte Hoffnung. Die LED blinkt immer drei mal, dann dauerhaft. Geht aber auch nach 15 Minuten nicht aus. Für mich sieht das halt so aus als ob es gar nicht startet. Kann mir nur nicht erklären warum...
 
3ass schrieb:
Die LED blinkt immer drei mal, dann dauerhaft.
Dann startet das Update laut Anleitung.

1666116347593.png

3ass schrieb:
Geht aber auch nach 15 Minuten nicht aus. Für mich sieht das halt so aus als ob es gar nicht startet.
Starten tut das Update wohl, aber irgendwie wird es nicht beendet, weil die LED nicht erlischt.
Die Frage ist, wie lang dauert bei den neuen Boards so ein Update? Habe selbst noch nie eines gemacht.
 
bei meinem MSi Z590 sind es zB. ca 5 Minuten.
 
Irgendwie ist das bei Asus blöde beschrieben mit der LED, was die genau beim Flashvorgang macht.
Ich habe mir mal mehrere Videos dazu angesehen.

Nach dem Starten des Updates blinkt die LED wohl weiter.

Hier blinkt die LED beim eigentlichen Flashen auch schneller.
 
motorazrv3 schrieb:
Dann startet das Update laut Anleitung.

Anhang anzeigen 1272083


Starten tut das Update wohl, aber irgendwie wird es nicht beendet, weil die LED nicht erlischt.
Die Frage ist, wie lang dauert bei den neuen Boards so ein Update? Habe selbst noch nie eines gemacht.
Die Sache ist das 3 mal leuchten auch ungefähr 5 Sekunden dauert und ich daher meine es tut sich gar nichts. Habe damit halt auch keine Erfahrung bisher sammeln müssen. Lief immer alles einwandfrei.
 
anderen USB-Stick testen! An einem anderen PC formatieren/erstellen.
 
Zurück
Oben