ASUS X370 Prime Pro "above 4G encoding"

Anbei die Bilder aus dem BIOS:
img2.jpg

Lässt sich nicht mehr abschalten:
img1.jpg


Ich habe jetzt mal geschaut, der TPM header auf dem Board ist leer :watt:
Das Modul wird aber im Windows Geräte-Manager gefunden.
 
Wühl mal ein bischen im UEFi rum. ftpm lässt sich woanders deaktivieren , meist irgendwo bei den CPU-Optionen. (Quasi der "Hauptschalter").

@polyphase
So sieht das hier (asrock) aus:
220617144545.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
polyphase schrieb:
welche wohl auf dem Board verbaut ist)
Wenn du "wohl" schreibst, dann ist es das nicht, weil du es selber hättest drauf bauen müssen. Du kannst generell Thrusted Computing abschalten mit "Security Device Support".

PS: Sorry, hast du ja schon selber gemerkt, die Beiträge waren eben bei mir noch nicht geladen.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Das Modul wird aber im Windows Geräte-Manager gefunden.
Sofern fTPM gewählt ist, ist das auch so richtig. Nur zur Sicherheit, das TPM ist nicht der AMD PSP, falls dieser angezeigt wird.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Ich traue dem TPM einfach nicht, Thema Privatsphäre
Verstehe ich nicht. Das TPM macht erst einmal überhaupt nichts. Es KANN Dateien für sichere Dienste speichern, in sehr geringer Menge. Nichts, was dein PC nicht ohne TPM auch könnte, nur unsicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das ganze nochmal durchgetestet:

  • es ist KEIN Hardwaremodul verbaut, die BIOS Anzeige ist falsch
  • wenn kein Hardwaremodul verbaut ist, wird die Einstellung ignoriert und einfach das fTPM genutzt
  • das TPM muss jetzt über "Security Device Support" abgeschaltet werden, gleichzeitig wird einem im TPM Menü suggeriert, das man das TPM nicht abschalten kann

Jetzt ist es auch im Geräte Manager wieder verschwunden, es gibt nur noch das "AMD PSP 11.0 Device" keine Ahnung was das ist und ob man das abschalten kann.

@Tatortreiniger
ASRock hat das wirklich schön gelöst! Da kann sich ASUS wirklich mal ne Scheibe von abschneiden!


Zum ursprünglichen Thema:
rBAR ist seit dem Bios Update verfügbar und funktioniert wohl auch.
Nach dem aktivieren meckerte Windows über die geänderte HW Config, läuft aber nun nach einem Neustart.

Und auch der AMD Treiber zeigt "AMD SmartAcces Memory" als aktiviert 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Borad hat denselben TPM-Header wie mein Board. Dafür habe ich mir um einige Euros einen Modul gekauft ( war damals, als die ersten win11-Anforderungen bekannt wurden, noch billig).

Also entweder dieser Modul ist bereits montiert auf dem Board oder es gibt kein "discrete TPM". Kann mit tpm.msc leicht im windows gecheckt werden. Außerdem kann man auf dem Motherboard nachschauen.

Nachfolgend ein Layout des Boards mit rot markiertem TPM-Header ( der "discrete TPM"-Header):

1655470940954.png




1655471068431.png
 
Siehe oben, ich hab rausgefunden was "schief läuft"

Und nein ich kaufe mir ganz sicher KEIN TPM, will den Dreck (sorry für den Ausdruck) ja nicht 😉
 
polyphase schrieb:
Ich traue dem TPM einfach nicht, Thema Privatsphäre.
Eher das Gegenteil ist der Fall.

Dieses Interface gibts schon lange, und es dient dazu, z.B. Schlüssel zu generieren.

Die Anwendung Bitlocker ( muß natürlich extra aktiviert werden), verschlüsselt die Dateien und speichert diverse Schlüssel im TPM-Modul. Und ohne diese TPM und die Schlüssel kann dann niemand mehr die Daten lesen. Also genaugenommen sogar ein größerer Schutz der Privatspähre.

Aber ich verwende es auch nicht, da ich keine paranoiden Eigenschaften habe. Außerdem habe ich selber nichts zu verheimlichen.
 
alexbirdie schrieb:
Eher das Gegenteil ist der Fall.

Dieses Interface gibts schon lange, und es dient dazu, z.B. Schlüssel zu generieren.

Die Anwendung Bitlocker ( muß natürlich extra aktiviert werden), verschlüsselt die Dateien und speichert diverse Schlüssel im TPM-Modul. Und ohne diese TPM und die Schlüssel kann dann niemand mehr die Daten lesen. Also genaugenommen sogar ein größerer Schutz der Privatspähre.

Aber ich verwende es auch nicht, da ich keine paranoiden Eigenschaften habe. Außerdem habe ich selber nichts zu verheimlichen.
Ich habe auch nix zu verbergen, trotzdem liegen die wichtigsten Daten verschlüsselt auf dem NAS ohne TPM.
 
polyphase schrieb:
Ich habe auch nix zu verbergen, trotzdem liegen die wichtigsten Daten verschlüsselt auf dem NAS ohne TPM.
Ich weiß, gibt ja genügend Programme dafür. Das TPM wird bisher hauptsächlich im professionellen Bereich verwendet.

Ich persönlich befürchte, daß über kurz oder lang Software-Hersteller ( auch Microsoft oder Spiele-Hersteller) das Ding verwenden werden, um den Zugriff auf ihre Programme abzusichern. Dann wäre keine Berechtigungssoftware wie denovo oder ähnliches mehr notwendig. Dazu wäre nichtmal das Verschlüsseln der Daten notwendig.
 
Dann sollen die halt ihre Programme behalten 😆

80% der Zeit/Aufgaben nutze ich sowieso Linux, Windows nur für Games, die halt noch nicht unter Linux sauber laufen😁

Aber zurück zum Thema, Rabat funktioniert wohl einwandfrei, hatte bis jetzt noch keine Abstürze, aber auch nicht unbedingt super viel mehr Leistung.
 
Ich habe im Bios CSM auf disabled stehen, dann habe ich kein TMP an. Ist für Windows 10 und Linux super.
 
polyphase schrieb:
Jopp,
jetzt mit dem neusten BIOS sind beide Optionen verfügbar.
Windows ist im UEFI Mode installiert.
Sorry wenn ich das ausgrabe, kannst du von der Option mal einen Screenshot machen im Bios. Mein Kumpel meint trotz Bios mit AGESA V2 PI 1.2.0.7. hat er nach wie vor nur die 4G encoding dingends. Evtl findet ers einfach nicht.
 
Zurück
Oben