ASUS X370 Prime Pro "above 4G encoding"

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3800X (PPT @ 88W)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200 HyperX @3200MHz
  • Mainboard: ASUS X370 Prime Pro (BIOS Version 5603)
  • Netzteil: Seasonic GM500
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition Schallgedämmt
  • Grafikkarte: PowerColor RedDevil RX6700XT
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 Nvme
  • Hinweis: TPM/fTPM deaktiviert, Secure Boot deaktiviert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor kurzem die RX6700XT zugelegt und bin bei der Recherche darauf getroffen, das die Karte "Resizable Bar" unterstützt.
Jetzt habe ich im BIOS gesehen, das ich zwar nicht die Option "Resizable Bar" habe, dafür aber die Option "above 4G encoding", welche damit zusammen hängen soll.

Nur zum Test, hatte ich diese jetzt mal kurz im BIOS aktiviert, nach kurzer Zeit flog mir unter Windows 10 die Netzwerkkarte weg und dann ließ sich das System nicht mehr booten.

Jetzt habe ich das natürlich wieder zurück gestellt und das System läuft wieder.
Nur würde ich jetzt gerne wissen ob diese Option mit meiner Konfiguration gar nicht nutzbar ist, oder ich einfach nur was falsch gemacht habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe 2.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Option alleine bringt dir nichts in der Konstellation, könnte sich um einen Bug handeln.
Schau ob es RBAR im aktuellsten BIOS gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ja, das wäre meine nächste Option gewesen.
Aber bevor ich das tue würde ich gerne wissen ob meine Config das überhaupt unterstützt.
 
Sofern es die Option rBAR nach einem Bios Update nicht gibt, kannst du es deaktiviert lassen, weil es dir alleine nichts bringt.

Theoretisch kann es die CPU technisch, ob der Boardhersteller es dann auch für die alten Ryzen 3xxx bzw. B3xxx freigibt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Laut Asus:

Anwender mit AMD-Plattformen, die eine Ryzen 5000er-CPU oder Ryzen Threadripper 3000er-CPU haben, sowie viele ASUS A520-, B450-, B550-, X570- und TRX40-Motherboards können ein BIOS-Update installieren, um die Resizable BAR-Unterstützung zu aktivieren.

x370 scheint ggf. gar nicht unterstützt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Aha, also gehts bei mir nicht, da ich nur ein 3800X habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ok, danke!
Dann kann ich das System einfach so lassen wie es ist 👍
 
Mit den aktuellen AGESA 1.206+ sollte das eigentlich auch auf den 300er Chipsätzen funktionieren.
Würde da mal ein wenig Recherche im Web betreiben, eventuell lassen sich da Berichte finden obs geht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Dalu, Tatortreiniger und eine weitere Person
Mit einem 3000er-Prozessor und dem X370-Chipsatz sollte das Ganze funktionieren, wenn der Mainboard-Hersteller die Funktion freigegeben hat.
Aktuelles BIOS und die neuesten Chipsatztreiber sind natürlich Pflicht.
Das Einzige was das Board nicht unterstützen wird ist PCIe 4.0 für die Grafikschnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Ich habe das selbe Mainboard und einen 3900X und kann rBAR bei der neuesten BIOS version aktivieren, sodass es auch in Windows 10 in allen relevanten Tools als funktionierend angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Spätestens mit der agesa 1.2.0.7 hast Du (x370/b350) auch die rBAR, sollte zumindest so sein.
Damit die aktivierbar ist, brauchst Du, wie Du weisst, auch das above 4g encoding.
Dafür ist wiederum notwendig, daß UEFI-only (CSM aus) aktiv ist.
(->Also muß Dein Windows auch im UEFI-Mode installiert sein, sonst kein Boot).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und polyphase
Jopp,
jetzt mit dem neusten BIOS sind beide Optionen verfügbar.
Windows ist im UEFI Mode installiert.

Problem ist jetzt, das ich das TPM nicht mehr abschalten kann.
Ich kann nur noch das fTPM aktivieren oder das disktete TPM (welche wohl auf dem Board verbaut ist)
Abschalten geht nicht mehr 🤬
 
Inwiefern ist das ein Problem außer dass Microsoft dir jetzt vermutlich win11 unterschieben möchte?
TPM Stutter gilt mit den neuesten Versionen (AGESA 1.2.0.7) als behoben.
 
Ich traue dem TPM einfach nicht, Thema Privatsphäre.

Ich muss Mal schauen ob's einen Jumper gibt zum deaktivieren.

Notfalls nehme ich das Board mit auf die Arbeit und lass mir den Chip auslöten 😅
 
Die CPU hat fTPM das Board hat einen Header aber höchstwahrscheinlich kein verbautes Modul, also solltest du mit Discrete TPM keines aktiviert haben. Ob sich die Option aber überhaupt hält wenn das der Fall ist müsstest du ausprobieren.
Kannst du unter Windows z.B. bei tpm.msc nachprüfen.

Ansich halte ich deine Bedenken in der Hinsicht aber auch für unbegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
polyphase schrieb:
Abschalten geht nicht mehr 🤬
Echt? Mhm, kann ich mir heute abend mal auf 'nem asrock b350 pro4 angucken, ob das da auch so ist. Oder ab ob asus da ein bischen was "Spezielles" gemacht hat. Oder vielleicht guckste nochmal in Ruhe.. :-)
polyphase schrieb:
lass mir den Chip auslöten
ach, nen chip haste auch noch zusätzlich drin? Verlötet, gibts das überhaupt??? (Achso, nee, ich glaube ich habe den Witz verstanden.)

ftpm ist "software".
 
Nö es hat ein verbautes TPM Modul, er sagt ja auch wenn ich auf diskret umschalten "TPM 2.0 Module found".

Ich weiß, das das fTPM in der CPU ist 😘
 
Zurück
Oben