Asus X370 Prime Pro startet nicht

werners

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich habe meinen alten PC mit folgender Ausstattung bei Ebay verkauft:

Asus Prime X370 Pro Motherboard

AMD Ryzen 7 1700X

32 GB Marken Ram DDR4 3200 Corsair Vengeance LPX

MSI GTX1070 Aero ITX OC

512GB WD Sn700 NVME PCI Express SSD

Bis direkt zum Verpacken des Paketes hat der PC einwandfrei funktioniert. Hatte es direkt davor nochmal getestet. Heute ist der PC angekommen und startet wohl beim Käufer nicht. Er hatte mir ein Video davon geschickt. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass die RGB Beleuchtung direkt beim einschalten des Netzteils leuchetet, jedoch beim drücken des Startknopfes absolut nichts sonst passiert...noch nichtmal ein Lüfter dreht hoch.

Der Käufer (selbst Elektriker) hat wohl versucht die SPannung zu messen und meint das Netzteil sei defekt weil er auf der 12V Schniene nix misst. Allerdings nehme ich an er hat den ATX Stecker nicht gebrückt.

Habt ihr eine Idee was das sein kann.
 

Anhänge

  • 20210310_200950(1).jpg
    20210310_200950(1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 299
"Irgendwas" ist beim Transport passiert. "Irgendwas" locker oder vielleicht beschädigt. Zum Beispiel, weil der schwere CPU Kühler beim Transport etwas am Board zerbrochen hat.
Nur so blind kann man das halt nicht sagen.

Auf jeden Fall komplett auseinander nehmen und wieder zusammen bauen.

War der PC zusammenbaut oder hast du die Einzelteile verschickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oks, Fortatus und Yesman9277
Hallo Smily,

danke schonmal für deine Antwort. Ja der PC war zusammengebaut. Laut dem Video welches mir der Käufer geschickt hat sieht der CPU Kühler gut aus und auch nicht als hätte er sich bewegt. Ich kenne sowas halt nicht. Normal wenn was nicht stimmt hört man irgendwas oder ein Lüfter läuft kurz an.
Der Rechner war auch wirklich extrem gut geschützt im Karton. Hatte direkt in solchen Schaumstoffschablonen eingepacht dir mit meinem neuen Rechner mitgekommen sind und auch perfekt gepasst haben.
 
Das bedeute beim Transport ist was schief gelaufen. Ersatznetzteil probieren. Wenn das auch nicht will, hat der montierte Kühler die Leiterbahnen des Mobo beschädigt -> Board tauschen. Niemals montierte (schwere) Kühler verschicken!
 
Also der Kühler sitz wohl noch perfekt und wackelt auch nicht. Was mich halt am meisten wundert sind die blinkenden RGB Bänder auf der Platine, die ganz normal wie im Standardbetrieb ihre Farbe wechseln. Da sollte eigentlich das Netzteil nicht defekt sein. Am besten werde ich wohl den Rechner zurückholen und nachschauen. Ist halt immer so eine Sache, da man nicht weiss was der Küfer so alles damit getrieben hat...ich weiss aber auch nicht wie man sich bei so einem Ebay Fall verhält.
 
Zurück
Oben