ASUS X470-F - 3700x - CPU Temp. hängt

Harsiesis

Lt. Commander
Ich habe seit einigen Tagen ein 3700x auf meinem X470-F Gaming. Soweit so gut. Aber seit dem der 3700x drin ist, bleibt regelmässig die CPU Temp. nach erreichen, oder überschreiten, der 60°C Marke hängen. Das nervt, weil dann die Lüfter anfangen hoch zu drehen - vor allem dann wenn es in der Nacht passiert und man wach wird auf Grund der Lüfter.

Dieses Problem tritt sporadisch auf und nicht jedes mal wenn die 60°C Grenze überschritten wurde.

Spannung schwankt dann zwischen 1.352 und und 1.402 - der Takt zwischen 3.41 und 4.267GHz, der CPU zwischen 0 und 4%.

Im BIOS wurde nichts verändert ausser der Takt und Spannung des RAMs wurde angepasst. Kein OC - nichts. Neustes BIOS ist installiert

HWinfo zeigt mir zwei CPU Temperaturen an. AIDA64 nur eine. Und leider richtet sich die Lüftersteuerung nach den 60°C des ITE IT8665E

Anhänge

• Temp02.JPG
    Temp02.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 273
  • Temp01.JPG
    Temp01.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 273
Was genau meinst du mit "die CPU Temperatur bleibt hängen"?

@LeadScientist siehe Temp01.jpg oben. Die ausgelesene Temperatur bleibt sporadisch bei 60°C hängen. Auch wenn absolut keine Last anliegt.

thompson004 schrieb:
Wie verhält sich DAZU der Lüfter, ist die Frage?

Steht doch im ersten Beitrag.

Wüsste selber nicht, wo ich da schauen sollte.

Meine Tipps wären nochmals im Bios die Einstellungen der Lüfter kontrollieren. Ist PWM oder DC für den Lüfter richtig ausgewählt.

Bios-Default-Werte ausprobieren.

Mal checken, wie die Energieeinstellungen in Windows eingestellt sind. Da gibt es für Ryzen-CPU´s extra Einstellungen.

Das der Takt schwankt bei den CPU´s ist eigentlich normal. Auch wenn nichts aktiv läuft sind doch viele Hintergrundprozesse aktiv, die durchaus eine geringe schwankende CPU-Last erzeugen.

Hast du eventuell PBO im Bios aktiviert?

Windows neu installieren und nochmals probieren.

Was du auch noch machen kannst deinen Rechner mit Ryzen-Master auslesen anstatt mit HWInfo auch wenn ich jetzt nicht annehme dass da groß was anderes rauskommt.

Ja, das wäre wohl das was ich probieren würde aber wie gesagt so recht erklären kann ich mir das Phänomen bei dir auch nicht.

Die Lüftersteuerung hängt im Normalfall nicht am MB CPU Tempsensor, sondern am Hotspotsensor der CPU (TCTL/TDIE)
Ich würde das neueste Bios für diesen Prozessors flashen, die Defaults laden, RAM und die Lüfterkurve neu einstellen.
Die Lüfterkurve kann ruhig so eingestellt werden, dass sie erst über 60 Grad hochdreht. Das kann der Hotspot aus dem Idle-Boost schon erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Harsiesis schrieb:
Und leider richtet sich die Lüftersteuerung nach den 60°C des ITE IT8665E

Aber hier hat er doch geschrieben, dass sich der Lüfter wohl nach diesem Sensor richtet. Prinzipiell gebe ich dir ja recht mit deinem Hinweis.

Kann man im Bios nicht auch einstellen, nach welchem Sensor sich der Lüfter richten soll?

Das geht glaube ich nur in der AI Suite. Aber Standard ist eigentlich auch bei meinem Board der TDie Sensor.

Danke für die vielen Antworten :daumen:

papamobil67 schrieb:
Steht doch im ersten Beitrag.

Wüsste selber nicht, wo ich da schauen sollte.

Meine Tipps wären nochmals im Bios die Einstellungen der Lüfter kontrollieren. Ist PWM oder DC für den Lüfter richtig ausgewählt.

Egal ob DC, PWM oder Disbaled. Überall das selbe Ergebnis.

papamobil67 schrieb:
Mal checken, wie die Energieeinstellungen in Windows eingestellt sind. Da gibt es für Ryzen-CPU´s extra Einstellungen.

Da habe ich nun einmal "Ausbalanciert" gewählt und nicht "Für AMD Ryzen Ausbalanciert"

papamobil67 schrieb:
Hast du eventuell PBO im Bios aktiviert?

Nein ist nicht aktiviert

papamobil67 schrieb:
Was du auch noch machen kannst deinen Rechner mit Ryzen-Master auslesen anstatt mit HWInfo auch wenn ich jetzt nicht annehme dass da groß was anderes rauskommt.

Ryzen Master liest auch die Werte des ITE IT8665E aus

papamobil67 schrieb:
Kann man im Bios nicht auch einstellen, nach welchem Sensor sich der Lüfter richten soll?

Nein, Leider nicht.

Ich habe noch ein wenig weiter im Netz gesucht. Der ITE IT8665E scheint des öfteren Probleme zu machen.

Das Problem mit der AI Suite ist, dass man kein delay für das Hochdrehen einstellen kann. D.h. sobald der Schwellenwert erreicht ist, drehen die Lüfter direkt hoch. Dies führt dazu, dass die Lüfter immer und immer wieder hoch drehen, auch wenn die CPU nur für eine Sekunde eine gewisse Temp. erreicht.

Mit Argus Monitor kann man einen Delay einstellen. Jedoch drehen auch da sporadisch die Lüfter hoch und verbleiben da.

Habe mich auch noch nach anderen Boards umgesehen. Sowohl x470 und x570. ASUS fällt wohl bei beiden Sätzen weg, denn überall ist dieser ITE IT8665E verlötet. Nur AsRock hat zum beispiel auf dem Taichi einen ITE IT8688E, der auch korrekt zu funktionieren scheint. Bin mir echt am überlegen, ob ich mir nicht das x570 Taichi ins Case schrauben soll.

Doch man kann in der AI Suite einwandfrei eine Verzögerung einstellen. Lüfter auswählen, dann unter dem Diagramm links. Das einzige weniger schöne ist, dass die kleinste mögliche Verzögerung bei 2,6 Sekunden liegt.

Und eben ist es wieder passiert. Lüfter drehen hoch und verbleiben.

ITE IT8665E gibt dieses mal fix 48°C aus und verändert sich nicht mehr. Egal welches Tool die CPU Temp. des ITE IT8665E ausliest. Dieser verdammte IT8665E hat doch einen an der Waffel :grr:

LeadScientist schrieb:
Doch man kann in der AI Suite einwandfrei eine Verzögerung einstellen. Lüfter auswählen, dann unter dem Diagramm links. Das einzige weniger schöne ist, dass die kleinste mögliche Verzögerung bei 2,6 Sekunden liegt.

Kann sein dass die da mittlerweile etwas implementiert haben. Denke aber, dass dies mein Problem nicht lösen wird.

EDIT:

28-06-_2020_12-34-09.gif

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
"Problem" hat sich erledigt. Das x470-F wird getauscht. Habe mir nun ein MSI MEG x570 Ace zugelegt. Habe keine Nerven mehr fürs x470-F.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben