Asus X50Z startet nicht mehr

Knusterus

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
18
Hallo
Ich habe mein Laptop lange nicht genutzt und jetzt startet es nicht mehr, weder über Netzteil noch über Akku.
Wenn ich den Akku entferne und nur das Netzteil dran habe passiert folgendes.
Wenn ich den Einschaltknopf drücke geht die grüne LED an ,das CD- Laufwerk läuft kurz an ,dann passier nix mehr. Auch der Lüfter läuft nicht. Es kommt kein piep und auch der Monitor bleibt schwarz.
Akku raus Netzteil ab und längere Zeite die Powertaste gedrückt habe ich schon mehrfach gemacht.
Auch der Lüfter ist sauber und lässt sich mit der Hand leicht und geräuschlos drehen.Festplatte und Ram Bausteine hatte ich auch schon drausen. Laptop startet genauso nicht. Auch der Lüfter läuft nicht an.
Ich vermute das das Mainboard ne Macke hat.
Oder gibt es noch andere Tricks??
Knusterus
 
Der Laptop ist ja nun >10 Jahre alt, ich vermute mal da ist irgendwas korrodiert oder ähnliches als der so lange nicht genutzt wurde. Ich würde den einfach abschreiben, man bekommt gebraucht schon für ~150€ Laptops die um den Asus Kreise ziehen.

Hier mal ein Beispiel:
Klick

Klick²
 
Hallo
Das ist schon klar das sich eine Reparatur bei diesem Gerät nicht mehr lohnt. Aber auf der anderen Seite, wenn nur eine Kleinigkeit defekt ist ,würde ich nochmal 3€50 :D investieren.
Nee Spass beseite, offen hatte ich das Teil schon, aber Korrossion habe ich da nicht festgestellt.
Ich habe gestern nochmal etwas rumgespielt, dabei ist mir aufgefallen das nach kurzer Laufzeit ca. 10 sec der Grafikchip ind auch der Prozessor sehr heis werden,obwohl das Teil ja nicht hochläuft.
Deshalb bleibt meine Vermutung das das Board defekt ist bestehen.
Seht Ihr das genauso??
Knusterus
 
Mal die WLP tauschen, wenn die total vertrocknet ist kann es sein das die nicht mehr funktioniert und der direkt in die Notabschaltung geht wegen der Hitze.
 
Hallo
Ne die Paste ist noch ok. Das Kupferteil vom Lüfter zu den beiden Chips hatte ich schon ab ,da war genug Paste dran. Ich denke das Hauptproblem ist der Lüfter. Aber warum läuft der nicht ? Mir ist noch was anderes aufgefallen. Wenn ich den Akku reinstecke geht auch keine LadeLED an. Kann natürlich auch sein das der Akku defekt ist.
 
Zurück
Oben