Asus X72DY CPU Aufrüsten ( Sockel S1G4 )

d3rby

Lieutenant
Moin,

würde gerne meine Asus Laptop ein Wenig aufrüsten :)

Bisher hat er den AMD Athlon II X2 P320 2,1 GHz verbaut ( Sockel S1G4 )
Da ich nun eine SSD im Einsatz habe und er schon ne weile 8GB Ram hat muss nun auch per CPU Leistung her ( Nutze den Laptop als Tontechniker für die ganzen PultProgramme / aber auch ab und zu als Lichtmischpult wo ich dringend mehr Leistung im CPU Bereich brauche ( wenn ich ca 300 DMX Adressen verweilte und gleichzeitig ansteuere ist die CPU schon gut mit 72 % ausgelastet da kann ich es teils vergessen noch nebenbei das Pult Programm laufen zu lassen.

Auf dieser Seite http://www.cpu-world.com/Sockets/Socket_S1_%28S1g4%29.html ist schön beschrieben welche CPUs es gibt für den Sockel...
meine Frage wäre welchen würdet ihr nehmen/ hab Erfahrung damit welcher funktioniert im System ?
Würde gerne einer der Phenom II Cpus nutzen 3 Kern CPU wenn nicht sogar 4 Kern CPU ...
oder sollten die Turion II ausreichen?

grüße Julian

Das Kühlsystem wird für stärkere CPUs vermutlich nicht ausgelegt sein

Das mit dem Aufrüsten kannst du wohl eher vergessen.
Zum einen wirst du kaum bis gar keine Händler finden, wo du überhaupt Prozessoren für den Sockel kaufen kannst und wenn du mal einen finden solltest, werden die nur zu überhöhten Preisen angeboten, da der Sockel schon länger nicht mehr von AMD bedient wird.

Hinzu kommt noch, wenn du einen größeren Prozessor finden solltest, dann sind meistens die Laptops für die höhere Wärmeabfuhr nicht ausgelegt. Die Kühlkonzepte sind meistens nur auf den verwendeten Prozessor zugeschnitten bzw. gerade so ausreichend.

Dann kommt noch die Frage hinzu, ob das Bios des Laptops eine größere und neuere CPU überhaupt unterstützen würden. In geschätzt 95% aller Fälle würde ich mal eher zu nein tendieren.

Du solltest dich lieber nach einem neuen Laptop umschauen und die SSD einfach mitnehmen.

Laptop wird meist eh nur mit Lüfterstand betrieben ( viele Location sinds wenns losgeht affig warm )
Außerdem sollte ich wenn ich mir eine der CPUs mit gleicher TDP hole die Kühlung trotzdem ausreichen meines Wissens nach.
Ergänzung ()

Neuer Laptop kommt für mich nicht in Frage das des Ding ein Arbeitstier ist und meiner schon die ein oder andere schramme davon hat ( und ich bin bei Neugeräten sehr penibel die dürfen da keine Macke abbekommen :D

Prozessoren hab ich einige gefunden Da kostet ein Turion der ja schon definitiv stärker ist 25 € rum für den Sockel.
Und wie gesagt ich hab nen Lüfterbrett wo mein Laptop zusätzlich kühlt da die Locations meist sehr warm sind bzw die FOH Plätze meist so beschissen liegen das es dort nur warm werden kann :D
Ergänzung ()

und zum Thema Unterstützung :

Upgrading socket S1 (S1g4) motherboards

The good thing about Danube platform is that all "Champlain" processors were launched in relatively short period of time (less than a year), and all of them have the same core stepping, which means that most motherboards will support full line of S1g4 microprocessors. Although all "Champlain" CPUs are very likely to be supported by majority of motherboards, you still need to consider other factors, such as Thermal Design Power, that may limit your upgrade choices. Also, your upgrade options could be different depending on the type of applications, that you're running on your laptop

Der Phenom II X4 P960 könnte passen, da das Notebook auch mit der CPU verkauft wurde.
Hat auch die gleiche TDP, garantieren kann ich das aber nicht.

Garantie will ich ja keine ich besorg die CPU wenn sie passt und läuft perfekt , wenn nicht verkauf ich sie wieder :)

Habe hier noch ein eMachines Notebook mit Mobility Radeon 5650 liegen, bei dem ich vor zwei Jahren die CPU gewechselt habe von einem AMD Athlon II P320 auf einen Phenom II X4 P920. Hat problemlos geklappt.

Hat sich das Leistungs- technisch / Akku Technisch extrem bemerkbar gemacht ?
Ergänzung ()

Woher hast du den den p920 bekommen ?

Zurück
Oben