CPU aufrüsten alter Laptop

Registriert
Dez. 2018
Beiträge
6
Moinsen,

ich möchte mir gern aus einem alten Laptop (MSI A 7005) low Budget mäßig eine Art Renderlaptop "aufbauen".
Da ich lediglich ein Programm benutze welches über die CPU rendert, dachte ich es wäre sinnvoll neben einer kleinen SSD, lediglich in eine neue CPU zu investieren (wie gesagt low budget). Habe leider wenig Ahnung und Überblick was die Sockel Typen, Zusammenspiel mit Motherboard und Auswahl an geeigneten CPUs angeht.
Derzeit nutze ich ein recht altes MacBook Pro mit i7 2,8 Ghz (2 Kerne) zum rendern, brauche daher auch kein Leistungsmonster aber besser als am Mac sollte es schon laufen. Vielleicht ist das Ganze aus finanzieller Sicht auch humbug und jemand wüsste eine bessere alternative?

Vielen dank, freue mich über Antworten.
 
Bringt nix, das Macbook ist auf jedem fall Besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monsieurlacombe
monsieurlacombe schrieb:
Moinsen,

ich möchte mir gern aus einem alten Laptop (MSI A 7005) low Budget mäßig eine Art Renderlaptop "aufbauen".

Bei einem Laptop kannst Du gar NIX groß aufbauen. Wenns gut läuft den Ram erweitern und die Festplatte gegen eine SSD tauschen. Alte Laptops sind meist zu 100% Elektroschrott.

Aufbauen kannst Du da ggf. der Jahreszeit entsprechend, im zugeklappten Zustand, jetzt zum Feste, einen dekorativen Weihnachststern oder zum Frühjahr hin dann einen Schoko-Osterhasen ...

Nimm das MacBook, oder lass es.
Ergänzung ()

monsieurlacombe schrieb:
Auch mit neuer CPU?:confused_alt:

Da kannst Du keine neue CPU einbauen ... jeht nich!
 
monsieurlacombe schrieb:
Auch mit neuer CPU?:confused_alt:

Was erwartest Du? Das Notebook ist aus der Core2-Generation. Selbst wenn Du einen Core2Quad findest,
- der auf den Sockel passt
- den das Bios erkennt
- der auch noch vom Kühlsystem bewältigt wird
, so wirst Du aus einer alten Gurke kein Rennpferd machen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BFF, monsieurlacombe und eine weitere Person
Was heißt erschwinglich? Für 300€ solltest du ein gebrauchtes Grundgerüst bekommen, dass signifikant mehr CPU Leistung hat.

Allerdings reden wir hier von einem PC und nicht von einem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und monsieurlacombe
läuft dein render-programm ( ich geh mal von windows aus) auf dem mac über ne virtual machine (zb parallels) oder per bootcamp?
 
Selbst mit einem Pentium N (oder gold/silver) eines aktuellen Einstiegsgerätes wirst du schneller und einfacher an dein Ziel kommen. Laptop und Aufrüstung (abseits vom Speicher) ist ein Fass ohne Boden (und Sinn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monsieurlacombe
Ich würde auf Ebay nach einem 840 G1, G2 oder G3 mit SSD, FullHD Display und I7 Ausschau halten.
Die gibt es schon ab 300€ und haben anständig Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monsieurlacombe
Danke euch! Muss aber auch durchaus kein Notebook/Laptop sein - wie gesagt lediglich für eine Aufgabe; das Rendern.
 
monsieurlacombe schrieb:
Läuft über Macintosh!
also dein programm zum rendern läuft sowohl auf dem apple-betriebssystem als auch unter windows??
 
species_0001 schrieb:
Na dann rück doch mal mit mehr Informationen raus. ;)
Was solls kosten? Was ist ggf. noch an weiterer Hardware (Monitor, PC Gehäuse, etc.) vorhanden? Welches MBP ist es genau?
naja, sollte schon so bei 300€ liegen. Mein derzeitiges MacBook ist ein Late 2011.


jac schrieb:
also dein programm zum rendern läuft sowohl auf dem apple-betriebssystem als auch unter windows??
richtig.
 
Für 300€ gibts nichts was signifikant schneller ist als dein MBP 2011. dein MBP 2011 wird noch mit knapp 300€ gehandelt.
Da bleibt nur: damit leben oder mindestens 500-600€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das macbook ne ssd?
wieviel ram?

edit:
scheint wohl nicht so wichtig zu sein mit dem upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben