CPU aufrüsten, Mainboard auch?

denison09

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Guten Tag liebe Computergemeinde,

da ich kürzlich erfahren habe, dass mein FX-6300 von AMD (weitere Spezifikationen siehe unten) wohl auf den letzten Plätzen der CPU-Rankings agiert und ich im Allgemeinen auch nicht zufrieden damit bin was Performance und Ladezeiten von Spielen angeht, möchte ich meinem Computer nun eine neue CPU verbauen.

Allerdings kenne ich mich nicht mit Details von Zusammenhängen einzelner Computerteile aus und möchte von euch wissen, ob ich gleichzeitig ein neues Mainboard benötige oder ob dieses ausreicht. Da es nun schon fünf Jahre her ist, könnte es möglicherweise die Anforderungen von Prozessoren aktueller Generationen nicht erfüllen und zu Einbußen in der Leistung führen (vielleicht irre ich mich aber auch).

Was das Einbauen von Hardware angeht, kenne ich mich aus. Ich habe früher viel an älteren Computern getüftelt und erst kürzlich eine komplette Fehleranalyse an meinem eigenen PC durchgeführt, indem ich einzelne Teile in einem anderen Computer getestet habe. Darauf möchte ich in diesem Thread aber nicht weiter eingehen.


Meine Hardware

Arbeitsspeicher
- 8GB Patriot Signature, 1600 MHz, CL11

Grafikkarte
- PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB DDR5

Mainboard
- MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3

Festplatten
- WD Caviar Blue 1TB 6GB's
- SanDisk Ultra II SSD 240GB Sata III (kürzlich aufgerüstet)

Prozessor
- AMD FX-6300, Boxed, Sockel AM3+

Prozessorkühler
- Cooler Master Hyper TX 3EVO

Netzteil
- Zalman ZM500-GS Netzteil - 500 Watt

(Alle Teile als Komponenten bei Hardwareversand bestellt.)

In Aussicht habe ich einen FX-8370 oder FX-9590. Ich würde zwar gerne auf Intel umsteigen, möchte aber Geld einsparen, da ich sonst ja noch ein neues Mainboard benötigte (vorausgesetzt, das aktuelle Mainboard ist mit dem neuen Prozessor kompatibel).

Außerdem frage ich mich, ob 500 Watt für ein solches System ausreichend sind oder ob es an dieser Stelle auch Bedarf an einer Aufrüstung gibt. Denn ich habe schon seit Beginn an immer wieder Abstürze (Bild wird schwarz, Ton verbleibt erst normal und hängt sich dann auf: System muss neugestartet werden) und weiß einfach nicht woran das liegt. Meistens passiert dies, wenn der PC Belastungen, in meinem Fall beim Spielen von Games, ausgesetzt ist.
Dieses Problem plagt mich jetzt schon seit fünf Jahren und den Grund konnte ich immer noch nicht ausfindig machen.


Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und ich verbleibe mit herzlichem Dank für das Lesen dieses ausführlichen Textes :)


PS: Falls ihr anderweitige Anregungen habt, welche Komponenten evtl. veraltet oder total schlecht sind, könnt ihr mir dies auch gerne mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tipp:
schau mal, ob der 8370/9590 aufs mainboard passt. siehst du auf der msi-homepage ;)
 
Das Mainboard ist nicht mit einem 8350 oder 8370 kompatibel. Was auch klar ist wenn man sich die VRMs ansieht. 4+1 Phasen, kein Kühlkörper, billig gebaut. Ich würde die Abstürze eher dem Mainboard anlasten als dem Netzteil, insbesondere auch weil du einen Towerkühler hast. 500W sind mehr als genug und Zalman verkauft keinen völligen Schrott.

https://www.msi.com/file/test_report/TR19_2743.pdf

Kauf einen i5-2500k/i5-2600k plus Board, hast du mehr davon.
 
Hallo, danke erst mal für den Tipp.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass aufgrund des AM3+ Sockels diese Prozessoren passen würden. Oder ist das falsch?
Meine Frage gilt dem Zusammenspielen von "veraltetem" Mainboard und neuem Prozessor.

Und was genau haben die Buchstaben in der Modellbezeichnung des Mainboard zu sagen? Ich habe gehört, dass ein "Z" am besten sein soll, aber waurm?

Mfg
 
Würde in Sockel AM3(+) und DDR3 Ram kein Geld mehr investieren und bis auf Gehäuse und Laufwerke mittelfristig alles ersetzen.
 
Vielleicht bekommst du günstig einen 8350 oder 93XX ( wenn Stromverbrauch keine Rolle spielt/ Mainboardhandbuch wg. TDP lesen!) gebraucht...In Verbindung mit ein RAM Upgrade auf 16 GB und ein Wechsel der Grafikkarte (480/ 1060) solltest du schon einen deutliche Perfomanceschub bekommen ohne alles austauschen zu müssen. Später kannst du dann auf ein neues Intel oder AMD System umsteigen. Wäre meine Idee bei beschränkter Budget.
Viele wechseln grad wg. Zen und viel Gebrauchtware ist auf dem Markt.


Edit: Grad mal nachgesehen...Beim 8150 ist Schluss bei dem Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten!

Aber eine Frage ist mir dabei jetzt aufgekommen: Auf welches Kennzeichen muss ich achten, wenn ich die Kompatibilität von Mainboard und CPU vergleiche? Damit die TDP etwa übereinstimmt? Oder welchen Einfluss hat diese Größe auf das Zusammenspielen dieser beiden Komponenten genau?

Mfg
 
denison09 schrieb:
Aber eine Frage ist mir dabei jetzt aufgekommen: Auf welches Kennzeichen muss ich achten, wenn ich die Kompatibilität von Mainboard und CPU vergleiche?

in der cpu-kompatibilitätsliste (jeder hersteller bietet zu seinen mainboards eine solche an) stehen alle cpus die von dem jeweiligen mainboard unterstützt werden.
 
Gut, wie ich also bis jetzt herausgelesen habe, ist es in meinem Fall eher sinnvoll bzw. nötig, mein Mainboard ebenso auszutauschen. Wenn dem so ist, dann würde ich gerne direkt auf Intel umsteigen und frage mich nun, ob ich dann die Radeon-Graka so lassen kann, also ob Intel und Radeon miteinander klar kommen.

Habt ihr für mich dann eine Kaufempfehlung, wenn ich für Prozessor max. 150€ und für Mainboard ein Budget von ca. 100€ festsetze?

Die Aufrüstung einzelner Teile, wie z.B. dem Arbeitsspeicher, erfolgt dann nach und nach in den nächsten Monaten.

Mfg
 
klar kommt intel mit amd-grafikkarten klar.

aktuelle cpus brauchen (fast immer) ddr4-ram am mainboard. mit häppchenweise aufrüsten ist dann nicht.

warum kein ryzen?
 
Entweder du kaufst gebrauchte Teile und damit eine Intel CPU (i5 ab Sandy Bridge bis i7 Haswell ca.), oder du kaufst neue Teile und damit eine Ryzen CPU, Board und DDR4 RAM. Bei den gebrauchten Intel Teilen kannst du das RAM behalten, aber das macht nicht viel aus (25-30€ ca).
 
denison09 schrieb:
da ich kürzlich erfahren habe, dass mein FX-6300 von AMD (weitere Spezifikationen siehe unten) wohl auf den letzten Plätzen der CPU-Rankings agiert

Beim Gesamtrating "Anwendungen & Spiele" steht Dein FX doch gar nicht so schlecht da. Platz 1 der Liste, ein Zehnkerner für 1.800 €, ist gerade einmal 126% schneller.

Bei Deiner Grafikkarte sieht das ganz anders aus. Die 7870-2GB dürfte schlechter als die R7-370-4GB sein, für die die beste Grafikkarte 341% besser ist.

Wenn ich etwas an dem PC verbessern wollte, dann in erster Linie die Grafikkarte. Mit einer RX 480-8GB oder einer GTX 1060-6GB hättest Du Deine Grafikperformance mehr als verdoppelt und in der Beziehung eine Leistungssteigerung herausgehauen, die beim Prozessor derzeit aus technischen Gründen überhaupt nicht machbar wäre.

Und Deinen FX würde ich vielleicht ein wenig übertakten. Ein aufrüsten auf einen Octaacore wird nicht viel bringen.
 
für ~150€ bekommt man einen gebrauchten i5 + mainboard, dein ram müsste auch drauf packen. neu bräuchtest du schon ein größeres budget wegen ddr4 ram usw
 
Wenn das so ist, würdet ihr dann einen Ryzen der unteren Preisklasse, wie etwa den Ryzen 5 1500X auch empfehlen, oder lohnt sich das nur bei höherer Investition? Der liegt ja schon bei ca. 200€.
Und welches Mittelklasse-Mainboard würdet ihr denn als harmonisch mit diesem Chip bezeichnen? der Sockel müsste dann ja AM4 sein.
 
Ryzen5 1500X ist ähnlich wie ein i7 bloß aktuell schlecht optimiert...
nimm doch lieber den 1600? Der Aufpreis ist jetzt auch nicht so groß und lohnt sich mMn mehr. Da müsstest du auch bedenken CPU + Board + RAM kommt man schon auf ~400€ mindestens(mit dem 1600)
 
Was wäre denn dein max. Budget?

Persönlich würde ich in das "alte" System nix mehr investieren wollen - eher auf was "Neues" sparen und - wenn überhaupt - eine 480er oder 580er verbauen wollen.
 
Nun, viele sagen, AMD tauge zu nichts. Andere priesen diese Firma an. Da weiß man wirklich nicht, was man als "Laie" von halten soll^^
Aber ich glaube, ich spare dann noch ein wenig und erneuere mein System mehr oder weniger komplett mit entweder einem Ryzen oder aber einem vergleichbaren Intel-Prozessor. Dazu werde ich mich wohl noch ein wenig umhören müssen und Testberichte lesen.

Zur Grafikkarte: Welche Modelle (GTX bzw. Radeon) sind denn aktuell auf gleichem Stand wie die entsprechenden Prozessoren auf Ryzen-Niveau bzw. vergleichbarem Intel-Chip?

Und muss das Mainboard ein Highend-Produkt der aktuellsten Generation sein, um dieses System zu unterstützen? Oder gehen auch Mittelklasse-Platten, die dann die zum gegebenen Zeitpunkt von mir ausgewählten Komponenten in ihrer Kompatibilitätsliste aufnehmen?

Mfg
 
denison09 schrieb:
Dort ist der Prozessor auf Platz 67
Den Chip-Vergleich kannst Du nur knicken und in die Tonne treten. Da sind duzende Prozessoren, die in jeder Beziehung schlechter sind als der FX 6300 vor dem eingereiht, etwa ein Stromspar-Sempron. Der FX 4300 (mit zwei Kernen weniger) steht da auf Platz 48, der FX 6350, der nur wenige 100 Mhz höher taktet als Dein 6300, steht dort auf Platz 23. Auf Platz 1 ist eine Mittelklasse-CPU, deren Kauf ich niemanden empfehlen würde.
 
Zurück
Oben