Asus Xonar (D1?) vs. W7 als Audigy2 ersatz

Hucken

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.527
da ich mittlerweile die schnauze voll hab vom creative treibersupport, muss ich wohl oder übel langsam die gute audigy2zs in rente schicken

dank daniel_k konnt ich zumindest musik anständig erklingen lassen, aber einige games bereiten mir weiterhin kopfzerbrechen unter w7 mit der A2

die überlegung zu einer neuanschaffung geht hin zu der asus xonar (wohl die D1, fahre mit einem megaworks 550d, also analog, daher brauch ich keine exotischen anschlüsse etc.)
zu der karte hät ich aber die ein oder andere frage:

1. hat sie wie creative eine funktion für stereo upmix unter windows (cmss3d ... vorallem stereo zu stereo surround (also "4.1" = stereosignal aus vorn/hinten links/rechts + sub), die 3d funktionen fand ich eh nicht so berrauschend)

2. wie siehts mit games aus, lässt sich da surround unter win7 bei d3d spielen herauskratzen, sprich spiele ohne openAL (zb Eve Online, Aion), so dass ich auch hier auf den hinteren lautsprechen mal was zu bieten bekommen, auf der audigy bekomm ich irgendwie nur 2.1 statt 5.1 heraus ... spiele die auf openAL setzen stellen keinerlei problem dar, nur halt die d3d sound engines ... und ja alchemy will bei denen auch nicht

würden sich diese probleme mit dem kauf einer xonar beheben lassen? (oder gibs sogar andere alternativen? x-fi scheidet aus, hab schon von bösen knacksern etc in win7 gehört, da hörts bei mir ganz auf, vorallem dann bei dem creative treibersupport)
 
Die Xonar D1 hat den (betagten) Oxygen Soundchip drauf. Creative den besagten und selbst entwickelten X-Fi. Also zwei völlig unterschiedliche Chips.
Weder bei XP, noch Win 7 hab' ich ein knacksen mit der X-Fi festgestellt. Bei den neusten Titanium Modellen bzw. aktuellsten Treibern, sollte dies ohnehin der Vergangenheit angehören.
Was die Upmix Funktion der Xonar anbelangt, so wird diese über die SPDIF/Virtual Speaker Funktion im Treibermenue unterstützt. Für die Xonar D1 gibt es inzwischen einen angepassten Treiber für Win 7, wobei Sourround auch bei D3D Games funktionieren sollte.
 
Der Oxygen ist durchaus 'n guter Soundchip und der X-Fi auch nicht mehr brandneu ;-)

Die Knackserprobleme mit der X-Fi scheinen unverträglichkeiten mit manchen mainboards zu sein. Mich hats mit meiner Auzenetch Prelude und einem AM2-Board von MSI auch erwischt. Im neuen Gigabyte-Board läuft sie jetzt.

Mit der Oxygen die ich zwischenzeitlich drinnen hatte hab ich eigentlich keine Probleme mit 3D-Sound entdeckt, allerdings weis ich nicht welche meiner Spiele OpenAL verwenden. Evtl. lief das ganze auch über einen Software-Mixer (Miles 3D oder so).

Wenn ein Spiel *ausschließlich* DirectSound für 5.1 verwenden kann (also kein Softwaremixing oder OpenAL) dürfte es aber eng werden... hier darfst du dich aber bei Microsoft und nicht bei den Soundkartenherstellern bedanken (evtl. noch beim Spiehersteller, weil er kein Update bringt). Alchemy versucht eigentlich nur alte Spiele auf OpenAL umzurüsten und zumindest bei EQ2 hats bei mir funktioniert.
 
Zurück
Oben