Asus Xonar D2X zu Asus Xonar Essence Stx Upgrade sinnvoll?

Micha125

Lt. Junior Grade
Hallihallo ;D
Hab seit einer Woche eine Asus Xonar D2X und bin eig. auch recht zufrieden mit ihr... Da ich meine Logitech Z-5500 digital verbinde, kann ich genauso gut den Onboard-Sound benutzen, ohne irgendeinen Klangverlust hinnehmen zu müssen. Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen .___. Dazu kommt, dass ich zu 90% Musik höre (mit 2 Jbl Standboxen) und die Logitech Dinger somit fast gar nicht in Gebrauch sind. Würde es Sinn machen die Asus Xoanr D2X zurückzuschicken (geht noch 4 Tage, also beeilt euch mit dem Antworten! ;) ) und sich dafür eine Asus Xonar Essence Stx anzuschaffen? Natürlich klanglich gesehen!

Schon mal danke :)

und sich dafür eine Asus Xonar Essence Stx anzuschaffen? Natürlich klanglich gesehen!
Und was willst du mit der Karte?
Solange du den Digi Ausgang vom MoBo nutzt, ist das kein wirklicher Vorteil. Der Unterschied dürfte marginal sein.

Musik in Stereo hören :D
Ich würde sie Analog mit meinem Stereo Receiver, dem Yamaha Rx 797 verbinden.
Würde sich das lohnen?

Glaub ich eher nicht. Die D2X ist schon ne richtig gute Karte. Was die Essence abhebt ist der Kopfhörerverstärker. Wenn man richtig gute HiFi-Kopfhörer hat, dann lohnt sich die Essence, ansonsten ist die D2X die bessere Wahl.

Analog und Stereo ist natürlich was anderes. Sollte schon von Vorteil sein.
Aber ob sich das lohnt, Karte kostet min.140€, 40€ mehr als die Xonar D2X, kannst du nur selber beantworten. Ich würde die D2X behalten.

Und schau lieber noch mal nach ob du einen PCIe Steckplatz frei hast. Nicht das dir sonst noch was auffällt.
"Jaja, ich weis, sind beide PCIe"

Also, wenn der Unterschied echt nur marginal ist, behalte ich meine D2X :)
Zu Beginn war ich etwas von dem Unterschied zum Onboard enttäuscht, ich hab wahrscheinlich einfach zu viel erwaretet, diesmal wirds dann wahrscheinlich genauso laufen, oder? ;)

Ich habe noch eine Asus Xonar D2, die hat wirklich analog einen Spitzensound.
Ich überlege gerade ob ich die noch zusätzlich (Analog) einbauen soll zum nur Stereo hören, weis aber nicht inwieweit das den Spdif stört, den ich momentan verwende ?

Kann mir das jemand sagen?

Danke, kalli

Mehrere Soundkarten im System sind kein Problem. Aber ein Programm kann immer nur über eine Soundkarte gleichzeitig ausgeben, da muss man sich dann entscheiden. (verschiedene Programme können natürlich über unterschiedliche Soundkarten laufen).

Zurück
Oben