Asus Xonar DGX Einstellungen

sYniZ

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
199
Servus allerseits,

ist es richtig, dass man den Realtek-Treiber deinstallieren muss beziehungsweise sollte, wenn man den Soundtreiber der oben erwähnten Soundkarte nutzt (Xonar DGX Audio Center)?
Ich habe seit ca. 8 Monaten sporadisch auftretende System-freezes, welche nicht reproduzierbar sind und manchmal auch 2 Monate überhaupt nicht auftreten - könnte das simultane Vorhandensein beider "Treiber" (Realtek und Xonar DGX Audio Center) dafür verantwortlich gewesen sein?
 
ja könnte sein...muss aber nicht. ;)
 
Das ist schon ziemlich komisch wenn auch gleichzeitig nicht störend, denn wie gesagt, es passiert manchmal zwei Monate nichts und dann tritt es auf... habe eigentlich so ziemlich alles kontrolliert was man kontrollieren kann, das Netzteil ausgetauscht...
Deswegen versuche ich das eher sehr unwahrscheinliche als Fehlerquelle ausfünding zu machen :D
Ich denke auch, dass das die Fehlerquelle sein kann - aber nicht sein muss :P
 
Jop genau das wollte ich wissen, ob dieser "Sonderfall" überhaupt eintreten kann.
Ich denke, dass falls der Freeze nochmals auftreten sollte, dann ist es wahrscheinlich die Soundkarte an sich, die ich dann austauschen werde
 
Ich habe meinen Realtek Soundchip einfach im Gerätemanager deaktiviert, weshalb der Treiber erst gar nicht geladen wird. Kannst du ja auch mal versuchen um dir die Deinstallation zu ersparen. Im Notfall hat man dadurch den Realtek Sound sofort wieder einsatzbereit.
 
Normalerweise passiert da garnichts.
Du könntest natürlich mal mittels des Gerätemanagers ermitteln, ob sich die beiden Chips Ressourcen teilen müssen, insbesondere IRQs. Das war zwar vor allem früher eine beliebte Problemquelle, kann aber auch heute noch - wenn auch selten - Ursache sein. Dann geht es allerdings eher um Hörbares wie Stottern oder Kratzen, vor allem bei USB DACs.

Dennoch, Nachsehen schadet nicht.
 
Zurück
Oben