Asus Xonar DS ? oder doch eine andere...

Halfcast

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
243
moin zusammen,

hätte da mal eine kleine Frage zum Thema Soundkarten.

Und zwar habe ich mir heute ein neues Headset gekauft (Sennheiser PC320) und würde gerne etwas mit dem Klang tun.
Ihn wenn es geht kräftiger machen, vor allem in den tiefen.

Macht da überhaupt eine Soundkarte Sinn oder kann man da nicht verändern?

Da ich im bekannten Kreis für 20€ an eine Asus Xonar DS komme wollte ich mal Fragen was die taugt oder ob.
LINK:http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B002BZL42K

Werde sie demnächst auch mal testen. Wollte nur mal vorab fragen ob sich Soundkarten überhaupt in meinem Interesse lohnen.

mfg der Half
 
Servus,

hatte bis vor kurzem die DG und hab sie jetzt durch die DGX ersetzt, und hatte auch bis vor kurzem das PC320 und ich war mit dem klang(auch Bass) sehr zufrieden
Die DG/X hat den Vorteil das diese einen Kopfhörerverstärker hat, der meines Erachtens fast am meisten Gebracht hat. (deutlich klarerer und kräftiger Sound)

weit besser als bei der Standard Soundkarte meines P6T-Deluxe..
 
Bei dem Headset würde eine Soundkarte nicht viel bringen. Spar' dir das Geld und kaufe dir irgendwann richtig gute Kopfhörer statt überteuerte Gaming Headsets.
 
Halfcast schrieb:
Und zwar habe ich mir heute ein neues Headset gekauft (Sennheiser PC320) und würde gerne etwas mit dem Klang tun.

Umtauschen. Und einen Kopfhörer mit ordentlichem Bass kaufen ala Beyerdynamic DT 990 Pro

Den Großteil des Klangs macht immer das Ausgabegerät aus ! Hier an der Soundkarte herumzufummeln ist der falsche Ansatz
 
Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, ich will etwas leichtes (am besten eher offenes HS) wie dieses nur den Klang etwas aufpolieren ;)
 
Wie gesagt, eine Soundkarte wird so gut wie nichts mehr aus dem Sennheiser Headset rausholen können. Es braucht keinen Verstärker und solange du nicht wirklich Störgeräusche oder Interferenzen mit dem Onboardsound hast, wird es sich auch kaum "klarer" anhören, mit einer Soundkarte und dem Headset. Wenn du unbedingt willst (und vielleicht als Unterbau für ein späteres Kopfhörerupgrade...), kauf' dir eine Xonar DGX (oder DG wenn du PCI willst). Kostet nur 30€. Wenn du keinen Unterschied merkst, schickst du sie halt zurück.
 
Dann nimm einen BD DTX 501p. Schön leicht und sehr bequem. Nicht ganz so basslastig wie der DT990 aber doch ganz ordentlich.


Die DS ist als Soundkarte ganz ok, für Kopfhörer würd ich aber eine DG(X) bevorzugen. Aber es ist wie schon gesagt der falsche Ansatz. (Und einen Equalizer dürfte der OnBoard auch haben.)
 
okay, dann die DS, DG oder die DGX ?
wenn eine von denen, welche ?
Aufgrund des KH-Verstärkers denke ich mal DG oder DGX, aber was unterscheidet die X ?
 
Die X sind jeweils die PCIe Versionen, würd ich wenns in den PC passt bevorzugen, einfach weil PCI so langsam am aussterben ist. Die DG(X) hat auch noch den Vorteil von Dolby Headphone, einer Surround-Simulation für Kopfhörer (die DS(X) hat dafür DTS:Connect mit digital-Encoder und 5.1 Upmix, ist für 5.1 Boxen besser)
 
Zurück
Oben