Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus Xonar DX GX-Modus verhindert Regelung über Lautstärkemixer
Ich benötige den GX-Modus für mein 5.1 Boxensystem, sodass die Musik aus allen Boxen klingt und nicht nur aus den vorderen beiden. Allerdings umgeht der Modus den Windows Lautstärkemixer welchen ich aber benötige um bestimme Programme runterzuregeln.
Gibt es eine Möglichkeit den GX-Modus anders zu emulieren sodass der Windows Lautstärkemixer noch funktioniert?
Nein gibts nicht.
Der GX Modus an sich ist normal auch nicht nötig. Wie sind die Boxen angeschlossen?
Ich vermute via Toslink? Dann musst du nur den Ausgabecodec/format in der Asus Software richtig einstellen, dann sollte es auch ohne X gehen. Musste damals auch ein wenig rumprobieren bis ich die Einstellungen hatte. GX war am Ende nicht mehr nötig.
Dann sollte es erstecht gehen du musst noch bei Audiokanal 6 Channels einstellen. Aber wenn deine musik nicht in 5.1 hinterlegt ist ist es vollkommen normal das nur die 2 Front + der Subwoofer geht. Du kannst das doch direkt mit der Soundkarte test geh auf das kleine Lautsprecher symbol (im Xonar Audio center) wenn du dann auf eine Box geht sollte dir eine nette Tante sagen welche Boc du gerade angeklick hast
Der GX modus macht wahrscheinlich nichts anderes als das Signal auf alle boxen zu verteil aber das macht bei Musik die ganze Bühne kaputt. Ist für Musik also völlig ungeeignet
Naja. Ich finde es gut wenn um mich herum die Musik läuft und nicht nur aus den vorderen beiden. Ich habe auch kein Problem damit wenn die 2.1 Musik einfach nur auch an die anderen Boxen verteilt wird bzw. ist mir das klar dass das so läuft. Was ich damit sagen will: Ich bin (noch) nicht Klangverwöhnt.
Nein ich denke nicht das das noch anders geht. Mein Motiv 5 kann das z.B. auch ohne Modus indem man alle Kabel bis auf die Front raus zieht aus dem Verteiler beim Subwoofer. Ich mach sowas aber nur wenn wir mit meinem Motiv 5 ne kleine Hausparty beschallen. Da macht das durchaus sinn für alles andere empfehle ich den normalen Modus.
ein @Sahit hätte übrigens vollkommen ausgereicht die Mods kucken darauf in letzter Zeit verstärkt. Zitat braucht man eigentlich nur wenn das worauf man sich bezieht schon eine Posts her ist.
Wenn du Stereo-Musik auf 5.1 UpMixen willst musst du die Karte auf 2 Kanäle und 5.1 Boxen stellen. Dann sollten die UpMix-Modi verfügbar werden: Dolby pProLogic und ich glaub Virtual Speaker. Experimentier mal damit rum. GX ist eigentlich die EAX Emulation (analog zu Alchemy von Creative) und sollte nur dafür aktiviert werden, da sie auch anderweitig Probleme machen kann.
Ansonsten, wenns nur um Musik geht, es gibt auch Player mit integriertem UpMix, ich benutz dafür Foobar2000 (da der HDMI Out der Grafikkarten keinen eigenen UpMix hat)