Asus Xonar DX zu leise bzw. Leistungseinbruch?

eRacoon

Rear Admiral
Guten Morgen,
habe gestern einem Kumpel die Asus Xonar DX (PCI-e) eingebaut. Daran betreibt er ein Sennheiser PC 360.
Habe selbst eine X-Fi mit einem Sennheiser HD598, daher weiß ich eigentlich was ich tue und wie es etwa klingen sollte.

Allerdings macht die Karte ziemlich Probleme.

Problem 1:
Die Lautstärke. Ich finde die Karte ziemlich leise im Vergleich zur X-FI
Wobei die Karte dabei ein merkwürdiges verhalten zeigt.
Es gibt zu einem den Windows internen Lautstärkenregler und dann einmal die beiden Kanäle in der Asus Software.
Windows Regler auf 100% = zu leise wie oben erwähnt.
In der Asus Software stehen die beiden Kanäle standardmäßig auf 80%, regelt man diese auf 100%, wird die Karte kurzzeitig (ca. 5sec) lauter.
Danach geht die Lautstärke wieder auf das Level von ca. 80%.
Das lustige daran ist, das jetzt der Windows Lautstärkenregler zwischen 50%-100% keinerlei Lautstärken Änderung bewirkt.

Das ganze wird jetzt noch getoppt wenn der Equalizer der Abspielsoftware voll aufgerissen wird. Also auf z.B. +12db, natürlich verzerrt die Musik dadurch. Von der Theorie sollte nun die Karte lauter werden, aber sie wird einen ticken leiser.

Was zum Teufel? Hat die Karte wirklich so wenig Leistung und knabbert da an der absoluten Grenze und bekommt nicht mehr raus?
Wozu dann der extra Stromanschluss? Meine X-Fi schafft um einiges mehr ohne…

Mal als Vergleichswert, meine X-Fi auf 100% + Equalizer auf +12db = mindestens Doppel so laut, wenn nicht sogar noch einige dba mehr...

Problemlösung bis jetzt:
Neuer Treiber, alter Treiber, alles nochmal neu installiert = kein Unterschied
Stromkabel 5 mal überprüft, verschiedene Kabelstränge getestet = kein Unterschied

Bekanntes „Feature“ der Karte, ein Defekt oder doch Treiberproblem?

Problem 2:
Dies ist kein wirklich schlimmes Problem aber arg merkwürdig.
Die Soundkarte leitet scheinbar die Audioausgabe am Windows Mixer vorbei.
Es ist kein Ausschlag im Infobereich erkennbar.
In der Systemsteuerung ist dieser allerdings zu sehen.
(Infobereich ist die passende Quelle ausgewählt)

Hat jemand diese Kombi und kann paar Erfahrungen schreiben.
Laut ist natürlich immer Geschmacksache, unter ziemlich leise würden vermutlich manche schon Höllen Lärm verstehen.
Aber warum dann diese Leistungseinbrüche?
Wenn die Karte die 100% länger als die 5sec halten könnte, wäre es sogar noch okay, aber so untragbar für 60€+ …
Hatte ihm extra eine Xonar empfohlen, weil diese ja bekanntlich besseren Klang produzieren, die Entscheidung bereue ich aktuell ziemlich.

Ach ja noch zu Thema Klang, dieser ist ganz gut, hat mich nicht vom Hocker gehauen gegen eine X-Fi aber denke dieser ist voll da.
(Auch hier viel Geschmacksache dabei)

Schon mal danke fürs lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird einfach nur defekt sein. Der Kopfhörer hat 50Ω, dass sollte die DX ganz locker schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte habe ich auch. Sie vor kurzem aus meinem System geflogen, weil sie auch das von dir beschriebene 1. Problem macht (zu leise und keinen Bass, allerdings am 2.1-System). Ob thermische Probleme bestanden, weiß ich nicht. Es gibt aber auch meinem Mainboard Platzprobleme. Entweder sitzt die Soundkarte unmittelbar vor oder hinter der Grafikkarte. Der Frontgehäuselüfter zielt genau in die Richtung.

Ich werde mir bei Verfügbarkeit eine neue Grafikkarte kaufen und möchte auch mein Netzteil tauschen, obwohl es ausreichend Reserven haben sollte. Mein SuperFlower hat nur einen 12V-Strang (und bei Lesen einer DVD wird der Kopiervorgang vom externen 2,5"-Laufwerk abgebrochen mangels Strom). Dabei hat die Karte schonmal super funktioniert. Habe dann allerdings eine SSD verbaut und das System neu aufgesetzt.

Ich habe auch von Treiberproblemen gelesen unter Win7 64bit.

Im Januar werde ich die Karte mit neuem Netzteil nochmal testen. Falls sie dann nicht, wie gewünscht funktioniert, werde ich sie in der Bucht versenken.

Ach ja, was ist mit dem Lautstärkeregler am Kopfhörer...? Daran gedacht?

Targa 826 schrieb:
Mein SuperFlower hat nur einen 12V-Strang (und bei Lesen einer DVD wird der Kopiervorgang vom externen 2,5"-Laufwerk abgebrochen mangels Strom).
Da wird das Problem sicher nicht bei der Soundkarte zu finden sein... :rolleyes:
Targa 826 schrieb:
Ich habe auch von Treiberproblemen gelesen unter Win7 64bit.
Komisch, ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ach ja, was ist mit dem Lautstärkeregler am Kopfhörer...? Daran gedacht?

Der ist natürlich auch auf max.

@ Targa 826
Danke das ist doch schon mal sehr hilfreich, wenn auch nicht sehr positiv, tendiere immer mehr dazu, die Karte zurück zuschicken...

Ich habe die selbe Karte seit 2 Wochen. Funktioniert tadellos.

Wichtig ist das man nicht die Treiber von der CD nimmt, sondern die neuesten von der ASUS Page... bei denen auf der CD funktioniert die Hälfte nicht...

Wichtig ist auch das der Stromanschluss der Karte versorgt wird. Generell isses so das die Karte bei mir deutlich mehr Power hat, wie meine alte Audigy 2. Die Lautstärke Regelung per Windows funktioniert bei mir übrigends auch.

Entweder deine Karte ist wirklich defekt oder da ist Systemtechnisch was verkorkst. Haste die Karte mal in nem anderen Rechner getestet?

eRacoon schrieb:
Wozu dann der extra Stromanschluss? Meine X-Fi schafft um einiges mehr ohne…

Der Stromanschluss ist nur wegen PCIe, der Soundchip braucht andere Spannungen als der Bus liefert.

Aber normal ist das Verhalten nicht, möglicherweise liegt ein Defekt vor.

KnolleJupp schrieb:
Ne, 50Ω sind sehr wenig. Das schafft jede Soundkarte.

Jop, meine Sennheisers haben auch 50 Ohm und die X-Fi kommt damit klar.

Klingt nach Defekt , habe selbe Karte und selbes SYS und alles funzt einwandfrei ....
Musste allerdings den neuesten Treiber von der ASUS Seite nehmen , der andere hat gezickt !

Zurück
Oben