eRacoon
Rear Admiral
Guten Morgen,
habe gestern einem Kumpel die Asus Xonar DX (PCI-e) eingebaut. Daran betreibt er ein Sennheiser PC 360.
Habe selbst eine X-Fi mit einem Sennheiser HD598, daher weiß ich eigentlich was ich tue und wie es etwa klingen sollte.
Allerdings macht die Karte ziemlich Probleme.
Problem 1:
Die Lautstärke. Ich finde die Karte ziemlich leise im Vergleich zur X-FI
Wobei die Karte dabei ein merkwürdiges verhalten zeigt.
Es gibt zu einem den Windows internen Lautstärkenregler und dann einmal die beiden Kanäle in der Asus Software.
Windows Regler auf 100% = zu leise wie oben erwähnt.
In der Asus Software stehen die beiden Kanäle standardmäßig auf 80%, regelt man diese auf 100%, wird die Karte kurzzeitig (ca. 5sec) lauter.
Danach geht die Lautstärke wieder auf das Level von ca. 80%.
Das lustige daran ist, das jetzt der Windows Lautstärkenregler zwischen 50%-100% keinerlei Lautstärken Änderung bewirkt.
Das ganze wird jetzt noch getoppt wenn der Equalizer der Abspielsoftware voll aufgerissen wird. Also auf z.B. +12db, natürlich verzerrt die Musik dadurch. Von der Theorie sollte nun die Karte lauter werden, aber sie wird einen ticken leiser.
Was zum Teufel? Hat die Karte wirklich so wenig Leistung und knabbert da an der absoluten Grenze und bekommt nicht mehr raus?
Wozu dann der extra Stromanschluss? Meine X-Fi schafft um einiges mehr ohne…
Mal als Vergleichswert, meine X-Fi auf 100% + Equalizer auf +12db = mindestens Doppel so laut, wenn nicht sogar noch einige dba mehr...
Problemlösung bis jetzt:
Neuer Treiber, alter Treiber, alles nochmal neu installiert = kein Unterschied
Stromkabel 5 mal überprüft, verschiedene Kabelstränge getestet = kein Unterschied
Bekanntes „Feature“ der Karte, ein Defekt oder doch Treiberproblem?
Problem 2:
Dies ist kein wirklich schlimmes Problem aber arg merkwürdig.
Die Soundkarte leitet scheinbar die Audioausgabe am Windows Mixer vorbei.
Es ist kein Ausschlag im Infobereich erkennbar.
In der Systemsteuerung ist dieser allerdings zu sehen.
(Infobereich ist die passende Quelle ausgewählt)
Hat jemand diese Kombi und kann paar Erfahrungen schreiben.
Laut ist natürlich immer Geschmacksache, unter ziemlich leise würden vermutlich manche schon Höllen Lärm verstehen.
Aber warum dann diese Leistungseinbrüche?
Wenn die Karte die 100% länger als die 5sec halten könnte, wäre es sogar noch okay, aber so untragbar für 60€+ …
Hatte ihm extra eine Xonar empfohlen, weil diese ja bekanntlich besseren Klang produzieren, die Entscheidung bereue ich aktuell ziemlich.
Ach ja noch zu Thema Klang, dieser ist ganz gut, hat mich nicht vom Hocker gehauen gegen eine X-Fi aber denke dieser ist voll da.
(Auch hier viel Geschmacksache dabei)
Schon mal danke fürs lesen
habe gestern einem Kumpel die Asus Xonar DX (PCI-e) eingebaut. Daran betreibt er ein Sennheiser PC 360.
Habe selbst eine X-Fi mit einem Sennheiser HD598, daher weiß ich eigentlich was ich tue und wie es etwa klingen sollte.
Allerdings macht die Karte ziemlich Probleme.
Problem 1:
Die Lautstärke. Ich finde die Karte ziemlich leise im Vergleich zur X-FI
Wobei die Karte dabei ein merkwürdiges verhalten zeigt.
Es gibt zu einem den Windows internen Lautstärkenregler und dann einmal die beiden Kanäle in der Asus Software.
Windows Regler auf 100% = zu leise wie oben erwähnt.
In der Asus Software stehen die beiden Kanäle standardmäßig auf 80%, regelt man diese auf 100%, wird die Karte kurzzeitig (ca. 5sec) lauter.
Danach geht die Lautstärke wieder auf das Level von ca. 80%.
Das lustige daran ist, das jetzt der Windows Lautstärkenregler zwischen 50%-100% keinerlei Lautstärken Änderung bewirkt.
Das ganze wird jetzt noch getoppt wenn der Equalizer der Abspielsoftware voll aufgerissen wird. Also auf z.B. +12db, natürlich verzerrt die Musik dadurch. Von der Theorie sollte nun die Karte lauter werden, aber sie wird einen ticken leiser.
Was zum Teufel? Hat die Karte wirklich so wenig Leistung und knabbert da an der absoluten Grenze und bekommt nicht mehr raus?
Wozu dann der extra Stromanschluss? Meine X-Fi schafft um einiges mehr ohne…
Mal als Vergleichswert, meine X-Fi auf 100% + Equalizer auf +12db = mindestens Doppel so laut, wenn nicht sogar noch einige dba mehr...
Problemlösung bis jetzt:
Neuer Treiber, alter Treiber, alles nochmal neu installiert = kein Unterschied
Stromkabel 5 mal überprüft, verschiedene Kabelstränge getestet = kein Unterschied
Bekanntes „Feature“ der Karte, ein Defekt oder doch Treiberproblem?
Problem 2:
Dies ist kein wirklich schlimmes Problem aber arg merkwürdig.
Die Soundkarte leitet scheinbar die Audioausgabe am Windows Mixer vorbei.
Es ist kein Ausschlag im Infobereich erkennbar.
In der Systemsteuerung ist dieser allerdings zu sehen.
(Infobereich ist die passende Quelle ausgewählt)
Hat jemand diese Kombi und kann paar Erfahrungen schreiben.
Laut ist natürlich immer Geschmacksache, unter ziemlich leise würden vermutlich manche schon Höllen Lärm verstehen.
Aber warum dann diese Leistungseinbrüche?
Wenn die Karte die 100% länger als die 5sec halten könnte, wäre es sogar noch okay, aber so untragbar für 60€+ …
Hatte ihm extra eine Xonar empfohlen, weil diese ja bekanntlich besseren Klang produzieren, die Entscheidung bereue ich aktuell ziemlich.
Ach ja noch zu Thema Klang, dieser ist ganz gut, hat mich nicht vom Hocker gehauen gegen eine X-Fi aber denke dieser ist voll da.
(Auch hier viel Geschmacksache dabei)
Schon mal danke fürs lesen
Zuletzt bearbeitet: