Asus Xonar Essence ST treiberproblem

Lept0pp

Lt. Junior Grade
hei ihr.
meine neue essence st ist jetzt da und schon gibt es ein problem.
man sollte ja den alten sounkartentreiber installieren (bzw. man muss sonst kann man den neuen net installen). aber iwie müsste ich sogar den onboard soundkartentreiber deinstallen (daktiviert ist er schon) kann das sein?

ha bich mal versucht dannach konnte ich den neuen treiber installieren aber dan kam das nexte problem. ich konntek ein programm mehr starten. kein itunes, kein firefox, kein icq,. nichts!

habt ihr ne idee was da los is?

sufu half nicht!

servus, nix gegen deine Schreibweise, aber eine korrektur wäre hier nicht schlecht ;-)
Und wo bleiben deine Systemdaten? welches Windows usw.

EDIT: was sagt deine Ereignisanzeige wenn du Windows hast?

*man, meine Kristallkugel muss wieder her ....*

Erst alten installieren? - Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Onboard muss deaktiviert/deinstalliert sein? - Auch noch nicht aufgefallen.

Was heißt nicht starten? - Starten mit Fehlermeldung oder?
In den Programmen musst Du wahrscheinlich die ASUS als aktuelles Ausgabegerät definieren bzw. in der Systemsteuerung den entsprechend Ausgang als Standard setzen.
Vielleicht erstmal beruhigen? - Dann in Ruhe gucken? :p

i5 2500K
ASRock P67 Pro3
Radeon HD 6950

ehemalige soundkarte, xfi titanium

naja in den einstellungen der proggis kann ich nix machen da se na netmal starten. also es passiert einfahc nix wenn ich se starten will.

Lept0pp schrieb:
ehemalige soundkarte, xfi titanium

.......... alle Creative Treiber deinstalliert? auch die Creative Programme?

Also das klingt ja extrem merkwürdig.
Ich würde wohl erstmal probieren ob es mit der Titanium wieder geht.
Ich habe die Essence sogar eine Zeit lang paralel zur Titanium betrieben.
Ansonsten mal die .cfg Datei von iTunes oder so löschen (backup machen) und gucken ob es dann startet.

japs hatte ich gemacht
hab sogar itunes mal repariert und ging trotzdem erst nach sys wiederherstellung wieder

beides geht net da der treiber von der asus sonst meckert das berreits ein änliches produkt da is

Zuletzt bearbeitet:
Hä?! - Titanium ähnliches Produkt?
Naja lief bei mir ohne Probleme, konnte im laufenden Betrieb hin und her switchen.
Ich vermute grad einfach mal Du hast beim Entfernen der Titanium etwas zu sorgfältig deinstalliert. :D

Besorg dir mal DriverSweeper, entferne alles von Asus und Creative.
Lade den aktuellen Treiber von der Asus Seite und installiere den.

Wenn nichts anderes mehr hilft, würde ich Windows mal neu installieren. Dann hast du ein sauberes Betriebssystem ohne Treiberkonflikte.

Daten sichern nicht vergessen. :)

uff dann geht wieder das ganze we drauf^^ dann muss ich alles neu verknüfen usw bää XD

das kann doch net sein das nach dem installen eines audio treibers nix mehr geht

zu driver sweeper, leider keine freeware

lol?
Also ich glaube das Problem sitzt hier vorm Rechner. Driver Sweeper ist Freeware.
Jetzt bin ich neugrierig wo Du deine Software lädst. :lol:

Mach Windows neu, dann haste Ruhe. :rolleyes:

Chief_Justice schrieb:
Wenn nichts anderes mehr hilft, würde ich Windows mal neu installieren. Dann hast du ein sauberes Betriebssystem ohne Treiberkonflikte.

Daten sichern nicht vergessen. :)

Das ist immer der schlechteste Vorschlag , den man machen kann ! Ein OS neu zu installieren ist sicherlich EINE Lösung . Doch ALLES wieder neu einzurichten , bedeuten etlichen Stunden ARBEIT .

Ihr ALLE die diese EMPFEHLUNG hier so vollmundig verbreitet , solltet zwingend verpflichtet werden die Stunden zu bezahlen ! Und IHR würdet ganz schnell schweigen !

Wieso das denn? Eine vernünftige Datensicherung vorausgesetzt bracht man nicht lange um das System wieder voll nutzen zu können. Die meiste Zeit ist es dafür nicht mal nötig, am Rechner zu sitzen - kopieren schafft der auch ohne Aufsicht ;).

Und wenn die schon gebrachten Lösungsvorschläge nicht fruchten (sei es weil der Fehler nicht da liegt, wo er vermutet wurde, oder weil die Vorschläge falsch oder gar nicht umgesetzt werden), dann ist es imho legitim ein Neuaufsetzen des Systems vorzuschlagen. Die Zeit, die ich zum Grübeln und zur Fehleranalyse aufwende stelle ich ja auch niemandem in Rechnung...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so eine Windows-Seuche mit dem Neuinstallieren, schrecklich. Das sollte man nur im absoluten Notfall tun und das hier ist eher ein subtiler Zwischenfall.
Treiber sorgfaeltig deinstallieren, neustarten, neuen Treiber installieren: Karte nutzen! (Geht 100%ig)

Zuletzt bearbeitet:
macht mich noch verrückt manchmal geht der sound manchmal net^^

1. Soundkartentreiber deinstallieren, alle! Deinstallieren, löschen...

2. Mit Driver Sweeper, hier, auch die letzten Reste der Treiber entfernen!

3. CCleaner, hier, installieren und laufen lassen!

4. Neu starten!

5. Soundkartentreiber, hier (Windows XP) oder hier (Windows Vista) oder hier (Windows 7), installieren!

6. Neu starten!

7. testen...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Auch wenn der Thread hier etwas älter ist, so hat er mir doch zur Lösung meines Problemes verholfen.

Hatte zusätzlich zur xonar essence st den realtek onboard sound aktiviert + treiber installiert (für 5.1 Anlage).

Das hatte mir wohl den Treiber zerschossen (Code 52), Deinstallieren / Neuinstallieren hatte nichts gebracht, auch CCleaner nicht.

Nach Entfernung der Reste mit Driver Fusion (ehemals Driver Sweeper) und anschließender Neuinstallation des Xonar Treibers hat es geklappt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben