Asus Xonar Essence STX: Lautstärke lässt sich nicht regeln

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
Wieder einmal hallo zusammen!

Habe (immer noch) ein Problem mit meiner Soundkarte Asus Xonar Essence STX.

Zunächst ein paar Infos zu meinem System und zum aktuellen Stand der Einstellungen:

Mainboard : Asus X99 deluxe
Betriebssystem: Windows 10 Pro / 64
Mediaplayer: JRiver Media Center 21
Kopfhörer: Sennheiser HD 598
Lautsprecher: BOSE Companion 20

Aktueller Treiber für die Soundkarte ist installiert,
Bedienoberfläche ist (dank der Unterstützung von Yaegi, nochmal vielen Dank), existent.
Onboardsound ist im UEFI BIOS deaktiviert,
in JRiver ist unter Extras > Optionen > Audiogerät > Xonar Essence STX [ASIO] ausgewählt

Nun zu dem eigentlichen Problem:

Die Lautstärke lässt sich über die Bedienoberfläche der Xonar nicht regeln.

Schließe ich den Kopfhörer an und wähle in der Bedienoberfläche die entsprechende Einstellung,
ist die Lautstärke am Anschlag und lässt sich nicht einstellen, egal wieviel ich an den Reglern „drehe“.

Schließe ich die Lautsprecher über Cinch/3,5 Klinkenadapter an und rufe die entsprechende Einstellung auf, kann ich über die eigene Lautstärkeregelung der Boxen ganz normal den Pegel einstellen, allerdings zeigt die Lautstärkeregelung auf der Benutzeroberfläche das gleiche Verhalten wie bei den Kopfhörern, soviel ich auch auf der Benutzeroberfläche herumspiele, soviel ich die Lautstärkeregler bemühe, da tut sich gar nichts.

Hat jemand eine Idee, was da bei mir schief läuft, sitzt wieder einmal das größte Problem vor dem Bildschirm?
 
Hast du denn auch Kopfhörer ausgewählt in der Software der stx? Directmode etc deaktiviert? Am besten mal Screenshots machen.
 
Ja, Kopfhörer ist aktiviert und Directmode deaktieviert, ich schicke mal zwei Screenshots rüber:
Ergänzung ()

DIe Karte tut ja auch ihren Dienst, nur lässt sich in keiner Einstellung die Lautstärke regeln.
Ergänzung ()

784257
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    692,7 KB · Aufrufe: 388
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    270,5 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
784259

Ergänzung ()

Für alle Interessierten: ich glaube das Problem gelöst zu haben.
Obwohl ich ASIO4all installiert habe, scheint es so zu sein, dass die Xonar damit nicht funktioniert.
Unter WASAPI erhalte ich vollen Zugriff auf alle Funktionen der Soundkarte, natürlich inkl. laut und leise.
Sollte aber jemand trotz meiner Schlussfolgerung eine andere Erfahrung mit ASIO gemacht haben, wäre ich dankbar für entsprechende Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben