Asus Xonar Essence STX oder auf SoundBlaster ZxR warten?

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Wie der Titel schon sagt, stellt sich mir aktuell die Frage ob ich nun zur Asus STX greifen, oder auf die ZxR warten soll.

Einsatzzweck ist hauptsächlich Gaming, aber auch Musik und Filme.

Als Kopfhörer hängt momentan ein Beyerdynamic DT990 Pro, als SoundSystem soll eins von Bose nachgereicht werden.

Mein Budget liegt so bei 165€

Mit freundlichen Grüßen,
Lamkiller

Wozu warten? Die STX ist die Beste und bleibt die Beste Soundkarte. Da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, aber daran glaube ich.

Lotzi schrieb:
rog xonar phoebus

Bietet eigentlich nicht mehr, als eine STX, kostet aber mehr, da ROG.

Die STX konzentriert sich auf einen sauberen, guten Sound, wobei die ROG eher die Gamer als Zielgruppe hat. Das macht sie aber nicht besser.
Daher rate ich dir auch zu der Essence STX.

Grüße

Also wird sich das Warten wohl nicht lohnen und ich kann jetzt beruhigt zugreifen?

Die Xonar ganz klar bei Hauptaugenmerk auf Musik und Filmen, bei Gaming hat Creative durch höhere Kompatibilität die Nase vorn (EAX > 2.0). Die Treiber sind in beiden Fällen mehr schlecht als recht, leider.

Bei deiner genannten Audio-Hardware hoffe ich allerdings schwer, dass diese an einem ordentlichen AVR hängt. Wenn das der Fall ist, brauchst du eigentlich keine Soundkarte sondern schiebst Audio digital an den AVR und lässt den machen. Mein AKG K701 am Yamaha RX-V671 und digital von der Onboard-karte beschickt klingt jedenfalls deutlich besser, als der selbe Kopfhörer direkt an der Xonar STX im anderen PC. Mit einem DT990 Pro dürftest du wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen machen können. Zum Schluss ist und bleibt das aber doch eine höchst subjektive Sache, Probehören wäre wohl das sinnvollste, was du machen kannst.

Daheim ( beim Bose-System ) hab ich einen Receiver, in meiner WG hab ich den jedoch nicht dabei.
Daher will ich dafür einfach lieber eine gute Soundkarte.

Naja die generelle Aussage bleibt dann, Xonar für Musik & Film, Creative für Gaming. Besser als Onboard-Sound für die Kopfhörer sind beide, kommt dann halt auf deine Präferenzen an.

nimm die stx... hab die selbst in kombi mit dem dt990. hört sich alles wunderbar an (selbst spiele).

Betreib auch die STX mit nem DT880. Der Unterschied zum Onboard Sound ist gewaltig. Zumindest für mein Ohr. Ich hab es keine Sekunde bereut sie gekauft zu haben.

Lamkiller schrieb:
als SoundSystem soll eins von Bose nachgereicht werden.

Bitte kein Bose. Das ist eine Pseudomarke. Überteuert, schlechte Qualität und dazu noch schlechter Klang

Es gibt 20 andere Hifi-Hersteller, die um Welten besser sind.

richard90 schrieb:
Bietet eigentlich nicht mehr, als eine STX, kostet aber mehr, da ROG.

Die STX konzentriert sich auf einen sauberen, guten Sound, wobei die ROG eher die Gamer als Zielgruppe hat. Das macht sie aber nicht besser.
Daher rate ich dir auch zu der Essence STX.

Grüße

Wo kostet sie mehr? Die Phoebus kostet etwa gleich viel, und bietet deutlich mehr.

- Gleichwertiger Klang
- gleicher Kopfhörerverstärker
- Zusätzlich analoge Surround anschlüsse
- deutlich bessere surround simulation
- Tischbox mit eingebautem Mikro, Lautstärkeregler, und Stummschalter

Ich rate eindeutig zur Asus Phoebus, wo du mehr fürs Geld bekommst, und die besonders beim Gaming besser ist als die Essence, und kein stück schlechter Klingt.

Beim Gaming halte ich die Phoebus auch besser als Creative, da die surround simulation vielen besser gefällt.

EAX ist TOT, und wird es auch bleiben. Das ist kein Argument mehr ^^

Von so nem Bose-Dreck rate ich übrigens auch ab. Gute Hersteller bieten für 1/3 des Preises schon besseren Sound ;)

Ich habe jetzt sowohl die STX als auch die Phoebus bestellt (beide etwa 145€ dank 12% Rabatt bei MeinPaket.de), und werde dann sobald die da sind vergleichen, eine Möglichkeit beide zu installieren und quasi "fließend" zu wechseln damit man besser vergleichen kann gibt es wohl nicht, oder?

Ich geb dann auch bescheid welche mir mehr zugesagt hat :)

(P.S: Die Bose anlage hab ich nicht gekauft, ich benutze sie nur, bin jedoch höchstzufrieden damit :) )

Wenn du genug anschlüsse hast, könntest du sogar beide Soundkarten gleichzeitig betreiben, und einfach umstecken + soundausgabe ändern.
Wüsste nicht, was gegen 2 Soundkarten spricht^^

Lamkiller...

ich stehe genau vor der selben Wahl wie du und habe die DT770 Kopfhörer.
Es soll eine Soundkarte ausschließlich fürs Gaming her...

Für was hast du dich entschieden und warum?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Chewie

Unabhängig davon: Extern einen Fiio E10, oder intern höchstens eine Asus Phoebus (Solo).

Die ZxR passt nicht zum DT 770, denn das wäre dann eine 200€ Soundkarte für einen 140€ Kopfhörer, wobei der Kopfhörer für 70-90% der soundqualität verantwortlich ist.
Sprich, du würdest mit dem KH keine verbesserung hören mit der ZxR, verglichen zu einer günstigeren Soundkarte.

Da ist unser bekannter hanspeter wohl wieder mit neuem Account da.
X-Fi ist nur durchschnitt, und unterhalb einer Essence / ZxR oder sogar Phoebus.
Alleine schon, weil so ziemlich alle X-FI Soundkarten den tatsächlichen Sound verfälschen und nicht perfekt neutral sind, sind es nichts weiter als kiddy-soundkarten mit effekthascherei.
Ein 80€ Fiio E10k ist daher schon die bessere "Soundkarte" als JEDE x-Fi.

Und sehr gut ist auch der fiio e07 k. Der hat auch einen top klang und sehr viel power kann er liefern. Für gute Kopfhörer schon eine gute Investition.

Falls die Frage noch offen ist:

Zuerst hatte ich die Xonar Phoebus ROG sowie STX genommen,
davon habe ich aber je 2 defekte Karten bekommen (2x "Knattern", einmal keine Funktion, und einmal ging die Controlbox nicht),
danach hat mir die "was sie hören"-Funktion gefehlt, die Software war auch nicht besonders toll, die Phoebus ist öfter mal nach einem Neustart nicht angesprungen oder einfach aus gegangen.
Laut ASUS Support kommt das Problem mit dem Knattern bei den beiden Karten wohl häufiger mal vor.

Daher hab ich mir dann die ZxR gekauft (war zu dem Zeitpunkt bei Amazon UK deutlich billiger).

Diese hat für mich folgende Vorteile:
Receiver wird per Toslink angespielt, zeitgleich habe ich meine Kopfhörer an die Soundkarte angeschlossen.
Betrieb ist gleichzeitig möglich, oder ich wechsel per Software (dabei kann ich auch bspw. einen Film für meine Freundin über die Boxen laufen lassen, und gleichzeitig per Kopfhörer spielen).
Zusätzlich gibts unzählige Möglichkeiten alles genauer einzustellen.

Die "Was sie hören"-Funktion habe ich für diverse Aufnahmen benötigt, inzwischen brauch ich das nichtmehr.

Der Sound ist ausgesprochen gut, von der Software her gefällt mir die Creative-Lösung deutlich besser als die von ASUS.

Wenn das Geld da ist und dich nicht reut: Kauf die ZxR, ich bin deutlich zufriedener als mit den ASUS-Lösungen.

Man muss dabei aber sicher auch berücksichtigen, dass ich mit den ASUS-Karten extremes Pech hatte.

Falls noch Fragen an mich offen sind kannst du dich aber gerne bei mir melden.
LG

Zurück
Oben