Asus Xonar FiiO E10K

ehm ja.. die xonar kostet halt 34€ die ist es wert sowie der fiio auch seine 83€ mehr als nur wert ist. Was willst du denn überhaupt daran betreiben ?

Außerdem hast du doch einen Fiio e10k:freak:

Ich verstehe hier auch grade die Frage irgendwie nicht. Das sind Geräte für 2 verschiedene Anforderungen?
Wie soll man die denn Vergleichen? Du @haZe1111 musst doch wissen welche Anforderung (Kopfhörer oder Lautsprecher) du hast?

Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
Außerdem hast du doch einen Fiio e10k:freak:

Ehm.. ne?

Einsatzszenario ist halt als Soundkarte.. Asus würde man halt so einbauen, den FiiO würde ich dann logischerweise zwischen PC und Kopfhörer hängen, bzw. zwischen PC und Soundanlage. Der FiiO ist halt noch zusätzlich interessant, da man ihn auch mitnehmen kann, und an einem Laptop oder am Handy nutzen kann. Die Frage ist, ob und wie die Soundqualität sich unterscheidet, denn wenn der FiiO gleich gut oder sogar besser ist, dann wäre die zusätzliche Mobilität mir der Aufpreis vermutlich wert.

Handy wäre ein iPhone 6s; da habe ich vorhin allerdings auch gelesen dass der FiiO da keine große Steigerung mehr bringen soll, da das iPhone so schon eine recht gute Soundqualität liefert, ist also vielleicht doch nicht so das Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Der E10k ist für Handys eher ungeeignet (auch wenns teilweise geht, so zieht er dann seinen Strom vom handy... dafür ist eher der E17 geeignet)

Die wichtigere Frage ist welchen Kopfhörer (und evtl. Boxen) willst du anschließen?

Boxen sind grad noch ne ganz normale Sony-Anlage, das ist jetzt hier nicht so das Thema. Bin eher der Kopfhörer-Typ.

Setup sieht zurzeit so aus, PC mit nur (noch) internen Soundkarte, dann die Sony-Anlage dazwischen gesteckt als "Verstärker" und dann die Kopfhörer.

Da hätten wir ein Sennheiser HD595 (ausgemustert, Bass fehlt)
Aktuell höre ich deshalb auf Soundmagic E10 InEars..

..das soll sich jetzt aber wieder ändern. Wenn man auf Amazon rumhängt landet man da unweigerlich beim angeblichen P/L-Monster Audiotechnica MH50x, welche in der Auswahl zur Zeit ganz oben stehen. Ich höre vorallem elektronische Musik, Budget bis 150€, wenn da zufällig noch einer n Tipp hat nur raus damit.

Die Kopfhörer würde ich halt für ein besseres Gesamtergebnis noch unterstützen, deshalb die Frage mit Asus Xonar vs. FiiO E10K. Ich möchte natürlich bestmöglichen Sound fürs P/L-Verhältnis, wie das nunmal so ist.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist halt: an erster Stelle sollte erst ein mal der Kopfhörer kommen, vor allem da man die aus der Preisklasse meist auch recht lange behält. Da kann man auch schlecht nach P/L gehen, da spielt sehr viel der eigene Geschmack rein. Probehören ist da das beste.

Als zweites kommt dann die Soundkarte. Für die Klasse ist der Fiio schon im Vorteil, bei einem zu knappen Budget würd ich aber trotzdem beim Kopfhörer keine Kompromisse eingehen und lieber erst mal nur die DGX nehmen.

Spricht denn was dagegen den FiiO als externe Soundkarte zu nutzen und zwischen PC und Anlage zu klemmen; und die Kopfhörer dann bei Bedarf in die Anlage einzustöpseln?

Also

PC -> FiiO -> Sony-Anlage -> Kopfhörer

So würde der Sound der Anlage ja vielleicht auch noch besser werden?

das kann man machen, aber meiner Meinung nach wird den KHV und speziell den DACs viel zu viel "Wichtigkeit" angedichtet!
heutzutage kann man hervorragende DACs für wenige Euro bauen und auch die Bauteile für einen sehr guten KHV kosten nicht die Welt (da kommt es eher auf das "zum KH passen" an).

es kommt ja auf die gesamte "Kette" an. Kein Teil macht den Klang besser, sondern nur weniger schlecht! Wenn du eine einfache Anlage, einfachen KH, einfache Lautsprecher usw. hast, dann nutzt dir auch ein 5000€ DAC nix. Wenn all die anderen Komponenten den Klang schon nicht "rüber bringen können", dann ist es egal ob da ein 5€ oder 5000€ dazwischen steckt, der kann die Kastanien auch nicht mehr aus dem Feuer holen.

ich habe z.B. einen Fiio E10K für den Fall, dass ich meinen Sennheiser HD800 mal an einem Laptop/PC mit "minderwertigen" KH-Ausgang betreiben möchte und der 80€ DAC/KHV reicht meiner Meinung nach völlig aus für einen >1000€ KH, warum sollte er auch nicht?!?
Einige KH (z.B. der Beyer T1) spielen sogar direkt am Macbook sehr gut, wenn man keinen Pegel für einen Gehörschaden benötigt.

haZe1111 schrieb:
Spricht denn was dagegen den FiiO als externe Soundkarte zu nutzen und zwischen PC und Anlage zu klemmen; und die Kopfhörer dann bei Bedarf in die Anlage einzustöpseln?

Also

PC -> FiiO -> Sony-Anlage -> Kopfhörer

So würde der Sound der Anlage ja vielleicht auch noch besser werden?

Die Frage die sich hier stellt hat dein Mainboard einen Optischen oder Coaxialen Digital Ausgang und deine Sony Anlage den entsprechenden Eingang?

3ADF510F2C8571BCEA2C57F5B79BC0735B53FD82_large.jpg

Wenn ja ist der FIIO unnötig da die Sony Anlage die Decodierung selbst übernehmen kann.
Wenn nein ist der FiIO auch unnötig da du durch die Analoge Weiterleitung per Klinke vom FIIO zu den Cinch Buchsen der Sony Anlage die Wandlung überflüssig ist. Da könntest du auch mit dem gleichen Kabel, direkt vom Mainboard zu Sony Anlage gehen.

Der FIIO ebenso wie die PCI(e) Soundkarte macht nur dann Sinn wenn du einen Kopfhörer bereits besitzt der von der Ohm Zahl zuviel für den Kopfhörer Ausgang der internen Soundkarte deines Mainboard ist oder wenn du Störgeräusche bei der Musik hast wenn du beispielsweise die Maus bewegst. Sprich weil es zu Interferenzen zwischen den internen Mainboard Komponenten kommt die man dann aus den/m Kopfhörer/Lautsprechern heraushören kann.

Und wo wir bei der PCI(e) Soundkarte sind. Diese macht ebenso wie grade beschrieben Sinn wegen der Ohm Zahl für den Kopfhörer, es mit dem Onboard Sound zu hörbaren Störungen kommt oder weil dein jetziges Mainboard keinen Optischen oder Coaxialen Digitalen Ausgang besitzt für deine Sony Anlage die diesem eben hat.

Was trifft zu bei dir?

Man habe Erbarmen mit mir, ich bin da wirklich kein Profi. Ich erklärs mal amateurhaft:

Hinten am PC habe ich wie jeder PC die farbig umrandeten Ein-(?)/Ausgänge. Da steckt in ganz normales 3,5mm Klinkenkabel drin. Am anderen Ende des Kabels splittet sich diesen auf in den nackten "Draht". Diese werden dann an dem Hauptteil der Anlage eingeklemmt. Vorne in dem Hauptteil stecke ich dann den Kopfhörer. Die Anlage verbessert den Sound, im Verlgeich zum direkten Anstecken am Mainboard, sehr. Das würde ich nach Möglichkeit jetzt noch verbessern wollen, im Zusammenspiel mit den Audiotechnica MH50x. Allerdings kann es auch sein dass der FiiO gar nicht nötig ist und die Sony-Anlage so schon einen guten Job als Verstärker macht, aber das kann ich natürlich nicht beurteilen ohne den FiiO je besitzt zu haben. Theoretisch könnten wir die Anlage auch erstmal weglassen und eiach PC -> FiiO -> Kopfhörer machen, und wenn ich dann über Boxen hören will denk ich mir dann was anderes aus. Voraussgesetzt natürlich, der FiiO bringt überhaupt irgendwas im Vergleich zur Sony-Anlage, denn sonst könnte ich mir den FiiO zumindest am Desktop PC ja auch komplett sparen. Der FiiO reizt mich halt deshalb, da er sehr gute Qualität liefern soll und ich ihn auch an einem kommenden Laptop oder Handy nutzen könnte.

Was ich möchte:

Sinnvoll P/L-technisch aufrüsten und bestmögliche Soundqualität dafür
Einfach und simpel zwischen Ausgabe über Anlage oder über Kopfhörer wechseln

haZe1111 schrieb:
Man habe Erbarmen mit mir, ich bin da wirklich kein Profi. Ich erklärs mal amateurhaft:

Hinten am PC habe ich wie jeder PC die farbig umrandeten Ein-(?)/Ausgänge. Da steckt in ganz normales 3,5mm Klinkenkabel drin. Am anderen Ende des Kabels splittet sich diesen auf in den nackten "Draht". Diese werden dann an dem Hauptteil der Anlage eingeklemmt. Vorne in dem Hauptteil stecke ich dann den Kopfhörer.

Was ich möchte:

Sinnvoll P/L-technisch aufrüsten und bestmögliche Soundqualität dafür
Einfach und simpel zwischen Ausgabe über Anlage oder über Kopfhörer wechseln

Was du möchtest ist klar aber der Part mit der Anlage ist unklar. Nackten Draht? Was ist das denn GENAU (Model Bezeichnung) für eine Sony Anlage?
Hat diese Anlage keine Cinch Eingänge oder die zuvor genanten Optischen/Coaxialen Digital Eingänge? Im Zweifelsfall mach mal Bilder davon. Weil etwas empfehlen ohne zu wissen was du überhaupt genau hast ist schlecht.

Angabe der Sony Anlage wäre schon hilfreich, wie Gamefaq schon andeutete. Momentan hast du da scheinbar ein sonderbares Gefrickel. Du gehst analog per Klinke vom Mainboard über einen nackten Draht wo in den Sony rein? Vermutlich die grüne Buchse am Mainboard. Ich frag mich, wo du den nackten Draht angeklemmt hast. Eine Klangverbesserung gibts da nicht, der Sony gibt bestenfalls das analoge Signal des Audiochips auf dem Mainboard wieder. Das wird zwar lauter, aber nicht besser. Bei dieser analogen Version sollte ein Cinch/Klinke Stereo Kabel zwischen PC und Sony funtktionieren. Selbst die kleinesten Stereoanlagen haben entweder AUX IN oder meinetwegen auch TAPE/AUDIO IN. Bei dieser Variante übernimmt aber immer der Chip auf dem Board die Wandlung von digital in analog und das ist nicht immer von Vorteil. Hätte dein Sony Teil digitale Eingänge, wäre das realtiv einfach. Die meisten Mainboards bieten heute digitale Audioausgänge, teilweise sogar optisch. Somit würde der Sony das digitale Signal selbst umwandeln, was qualitativ durchaus besser sein kann. Kann der Sony nur analog wäre sogar der Fiio eine Option der Klangverbesserung. Der DAC im Fiio ist vermutlich besser, als der Onboard Chip des Mainboards. Den Fiio an USB und per Line out (wieder Cinch/Klinke) mit dem Sony verbinden. Ob man das Ganze jetzt auch klanglich raushört, sei dahin gestellt.

Ich melde mich dann noch mal.

Ich hatte mich beim letzten Mal vertan, hatte da was falsch in Erinnerung. Die Boxen der Anlage werden über Draht an das Hauptelement angeschlossen.

Im Rechner steckt ein Klinkenstecken in der grünen Buchse; an der Anlage wird per AUX angeschlossen. Die genaue Typbezeichnung der Anlage lautet Sony CMT-NE5 oder eventuell demnächst auch eine CMT-SPZ70.

Von einem reinen Kopfhörerverstärker bin ich inzwischen eigentlich weg, am Handy oder so würde ich das eh nicht nutzen. Wesentlich interessanter finde ich inzwischen eine externe Soundkarte, welche ich zum einen am Desktop PC nutzen könnte (keine Slots auf dem Mainboard mehr frei), an einem eventuellen Laptop auch, ich hätte zudem ein zentraler Ort um alles (Anlage, Kopfhörer und Mikrofon) anzuschließen und einen zentralen Lautstärkeregler.

Gefunden habe ich da z.B.

http://www.amazon.de/Creative-Doppe..._cp_147_3?ie=UTF8&refRID=0P3H4FV8BBCYEKPYAAX4

http://www.amazon.de/gp/product/B00... soundkarte&qid=1450297206&ref_=sr_1_1&sr=8-1

oder http://www.amazon.de/dp/B00ABB6U1G/...B6U1G&ascsubtag=7473_367304_5671c424_5671c41d

Ich würde gerne die Kombi aus gutem HiFi (für Audiotechnica M50x) und 5.1 Surround-Sound für Games als nette Dreingabe erreichen.

Macht das Sinn? Ist eine Qualitätssteigerung zu erwarten? Als Soundkarte im Rechner selbst gibts ja nur den Onboard-Chip.

a) Der M50x ist alles andere als "gutes HiFi". Der ist Einstiegsklasse. ICH persönlich finde ihn schrecklich vom Sound und auch vom Komfort, aber jeder wie er mag.
Du solltest dir aber auf alle Fälle mehrere Kopfhörer angucken und Probe hören, ansonsten findest du den M50x unendlich "geil", weißt aber gar nicht was dir vllt. bei anderen entgeht.

b) das Problem was ich sehe ist momentan, dass du fast 100€ bereit bist in eine Soundkarte zu stecken, da im Endeffekt aber das Geld in einem Kopfhörer sogar besser angelegt wäre. Ich hab auch einen Fiio E10k, bin auch SUPER zufrieden damit - aber nur, weil mein alter Kopfhörer mir nicht laut genug war. Mittlerweile nutz ich ihn so selten, das ist schon traurig.

Hol dir ERSTMAL die Kopfhörer und dann guck weiter und WENN es etwas externes sein soll, dann am ehesten die Xonar, die aber verstärkertechnisch leider eher schwach auf der Brust ist.

Vossten schrieb:
a) Der M50x ist alles andere als "gutes HiFi". Der ist Einstiegsklasse. ICH persönlich finde ihn schrecklich vom Sound und auch vom Komfort, aber jeder wie er mag.
Du solltest dir aber auf alle Fälle mehrere Kopfhörer angucken und Probe hören, ansonsten findest du den M50x unendlich "geil", weißt aber gar nicht was dir vllt. bei anderen entgeht.

b) das Problem was ich sehe ist momentan, dass du fast 100€ bereit bist in eine Soundkarte zu stecken, da im Endeffekt aber das Geld in einem Kopfhörer sogar besser angelegt wäre. Ich hab auch einen Fiio E10k, bin auch SUPER zufrieden damit - aber nur, weil mein alter Kopfhörer mir nicht laut genug war. Mittlerweile nutz ich ihn so selten, das ist schon traurig.

Hol dir ERSTMAL die Kopfhörer und dann guck weiter und WENN es etwas externes sein soll, dann am ehesten die Xonar, die aber verstärkertechnisch leider eher schwach auf der Brust ist.

Hast du denn eine andere Empfehlung für ~130€ und viel Electronic? Bin da ja immer offen für Neues. Als direkten Konkurrenten habe ich immer den Beyerdynamic 770 gesehen, klanglich soll der AT aber ebenbürtig oder teils besser sein und ist dabei wesentlich schlanker und ansehnlicher.

Ich hatte bisher einen Sennheiser HD595 (Bass fehlte mir) und auch einen HD600 gehört (sehr gut aber außerhalb des Budgets)

Der HD600 ist sowas von neutral, wenn dir da der Bass gereicht hat, brauchst du keinen Bassbomber.

Wenn es mit Bass sein soll, dann der ATH M50x, der DT770, der Sony MDR-1A oder aber eventuell auch der V-Moda M100 ODER, wenn du es nur zu Hause hören willst, der Philips Fidelio X1.

Zurück
Oben