Asus Z170 Pro Gaming - Frage zur QVL (DIMM socket support)

el.com

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin zam :)

Ich bitte um Nachsicht wenn die Frage vielleicht schon das ein oder andere Mal gestellt wurde, aber nachdem ich dazu eine Google-Suche angestrengt habe, ist die Verwirrung nun größer als zuvor :confused_alt:

Für meine neue Hardware-Zusammenstellung favorisiere ich im Moment das Asus Z170 Pro Gaming und suche jetzt geeigneten RAM dazu (insg. 16 GB). Ich dachte dabei an DDR4-3000.

Jetzt habe ich z.B. mal die G.Skill Module verglichen und dabei folgende in die Auswahl genommen:

• G.Skill F4-3000C15D-16GRK (2*8GB)
  • G.Skill F4-3000C15Q-16GRR (4*4GB)

Laut QVL sind die kompatibel. Was mich aber endlos verwirrt ist die Spalte ganz rechts (DIMM socket support):

asus_qvl.png

Wie oben erwähnt besteht das erste Kit aus 2, das zweite aus 4 Modulen.
In der QVL sind aber die Kits, die aus 2 Modulen bestehen nur mit "DIMM socket support: 1 DIMM" gelistet, und die mit 4 Modulen sind mit einem DIMM socket support von max. 2 DIMMs gelistet.

Frage: was heißt das jetzt genau? Dass aus den 2-Modul-Kits nur ein DIMM supported ist, und aus den 4-Modul-Kits nur 2 DIMMs? Das ergäbe ja irgendwie keinen Sinn, wenn ich nur die Hälfte der DIMMs aus den Kits nutzen könnte. Da ich glaube mit diesem Gedanken komplett auf dem Holzweg zu sein, bitte ich um Erleuchtung.

Gruß,
el.com

Das heißt dass einmal mit 1 Riegel und einmal mit 2 Riegel getestet wurde.

Kaufe dir ein 2*8GB Kit und dann sollte das funktionieren.

Die QVL ist nur eine Empfehlung, mehr nicht. Da kann man sich nach richten, muss man jedoch nicht. In der QVL wird auch nur das mit entsprechenden Ergebnissen gelistet was der Boardhersteller an RAM da hat.

und nicht nur bei z170 ;) (solange es 2 sind)

Alles klar, danke!

Es wird wahrscheinlich eines der supporteten 2-DIMM Kits werden. Alleine schon um sich die Möglichkeit offen zu halten nachher noch nachrüsten zu können.

Wie sieht's eigentlich mit dem RAM-Takt aus? Soweit ich gelesen habe supportet Intel bei den Skylake CPUs ja offiziell nur bis DDR4-2133, wobei Asus das Board mit bis zu DDR4-3400 angibt. Ist das Übertakten bis DDR4-3000 soweit unproblematisch? Gibt's da Besonderheiten die man beachten sollte? Und wie sieht's mit den Anforderungen an die Kühlung aus? Den Boxed-Kühler werde ich wahrscheinlich eh durch einen besseren ersetzen.

Alles oberhalb der Spezifikation von 2133MHz ist mit übertakten des Memory-Controller in der CPU verbunden.

Und wie schon immer kommt es hier auf ein/ das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Also ich habe ein Asus Z170-P Board und 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM Dual Kit, die harmonieren nicht zusammen, komme nur auf 2666 ohne das beim booten des Rechner der overclock has failed Error kommt. Mit dem letzten Bios-Update geht es mit 2888 aber der Rechner braucht die doppelte Bootzeit, scheint dann auch nicht so ganz ok zu sein. Von daher, wohl eher ausprobieren und zur Not wieder umtauschen. Im Corsair-Forum gibt es dieses Thema wo einige Probleme haben.
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=149795&page=20

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben