Asus Z790 Hero und i9 13900k OC/Undervolten

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Abend zusammen,

oben genanntes Board und CPU sind in meinem Besitz. Was wären die ersten Schritte um den Verbrauch/Temp etwas zu drosseln und trotzdem die gleiche Power zu behalten?

Ich hab bisher etwas von folgenden Punkten gelesen aber werde nicht schlau draus:
  • LLC „wird hier die Spannung der CPU eingestellt?“
  • PL1 und PL2 „maximalen Stromverbrauch auf 125 Watt setzen, würde es etwas ausmachen hier auf 150/160 Watt zu gehen?

Vielleicht hat jemand genannte Konstellation oder ein Asus Board mit Z690 Chipsatz und kann mir Einstellungshilfe geben.

Bei mir ist eine AIO, die ASUS ROG Ryuo III (360mm Radiator) verbaut und 7200MHz G.Skill Arbeitsspeicher.
 
Warum kauft man sich ein sündhaft teures ROG Hero MoBo und hat keine Ahnung vom OC/Undervolten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, xxMuahdibxx und thommy86
@Stefcom64
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.....

Hast du schon in das Bios Manual reingeschaut, mir hat das mal vor 2 Jahren geholfen als ich einiges in einem Asus Board umstellen musste.
Ich persönlich hätte übrigens kein 700 Euro Board gekauft, man kann eigentlich schon alles mit einem Board machen das nur ein Bruchteil kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, NelBastian und madmax2010
NelBastian schrieb:
PL1 und PL2 „maximalen Stromverbrauch auf 125 Watt setzen, würde es etwas ausmachen hier auf 150/160 Watt zu gehen?
Warum kauft man sich sündhaft teure Hardware (Board/13900K/DDR5@7200), um dann die Leistung auf 13600K/13700 Niveau zu reduzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Die LLC > Load Line Calibration steht ab Werk auf "Auto" und ist zumeist recht aggressiv und gibt unnötig viel Spannung unter Last. Ändere diesen Wert mal auf "2".

Dies hat jedoch nichts mit einem festen Offset oder der Adaptive Voltage der Vcore zu tun. Du kannst PL1 und 2 setzen wie Du lustig bist :). Alles über 254W geht halt brutal auf die Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Aufpreis Mainboard 400 €..

Aufpreis CPU 150 €

Aufpreis AIO 250 €...

Mehrleistung für Spiele 10 Prozent... Bei 4k Gaming gegen Null.

Aber dann am Strom sparen wollen? Für 30 € im Jahr?

Ehrlich vorher überlegen für was man seinen PC baut und was für Leistung man wirklich benötigt.

Ansonsten Tests lesen da wurde die CPU auch mit geringem Power target getestet.

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ich weiß gar nicht, was die meisten hier haben, ist das so ein Neid Faktor oder warum nimmt man sich das Recht raus, sich so zu verhalten? Es ist und bleibt ein Hobby und jeder kann selbstentscheiden, ob er bei gleicher Leistung 1000 € mehr für PC Komponenten ausgibt oder nicht. Manchmal entscheidet auch die Ästhetik und nicht das Portemonnaie. Darum ist es ja ein Hobby. Mit den heutigen Möglichkeiten ist im Grunde fast jeder Rechner unnötig.

Letzte Sache, ich habe mit keinem Ton gesagt, dass mir der Stromverbrauch zu hoch ist. Hier geht es lediglich um Optimierung. Will mich ja schließlich mit der teuren Hardware auch auseinandersetzen und sie nicht nur durch den Glaskasten bestaunen.:daumen:


BTT:

@sebulba hab mir beide Tools geladen und eine Run laufen lassen. Das hier ist das Ergebnis. Mich verunsichert das Ergebnis, der8auer hat in seinem Youtube Video "Raptor Lake am Limit" bei gleicher CPU und Mainboard Konfig. deutlich niedrigere Werte. Er meint das die Werte in Ordnung sind, warum hab ich hörere Werte?
1675712032741.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
NelBastian schrieb:
Da bin ich voll bei dir!

Kannst du mir bitte noch den Wert des VCORES sagen von den oben zu sehenden Bench.

Ja die Temps sind bei ungezügelter Leistung recht hoch. Die Scores passen. Inwieweit hast du dich schon in das BIOS vom Asus eingelesen? Was willst du machen,Offset oder Anpassung der LLC mit DC_LL und AC_LL? Beides sollte bessere Temps bei weniger Leistungsaufnahme, aber gleicher Leistung zur Folge haben.
Ergänzung ()

NelBastian schrieb:
warum hab ich hörere Werte?
Weil jede CPU eine andere Qualität hat. Manche brauchen weniger Leistungsaufnahme und dementsprechend weniger Temperatur als andere. Mein I7 13700k ist auch eine weniger Potente CPU. Ich muss die CPU mit mehr Leistung und Temperaturen fahren als andere mit besseren CPU Samples. Du musst aber wissen, dass die CPU in den meisten Fällen nie an ihre Leistungsfähiglkeit ran kommt. Hier geht es nur darum das Maximale aus der CPU rauszuholen, bei weniger Verbrauch und niedrigeren Temperaturen. Also eine Optimierung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Ich hoffe das folgende Bild hilft dir weiter, dort sind alle VCORES aus dem Testlauf abgebildet.

1675714608367.png


Ich hab es noch nicht geschafft mich einzulesen, ich fand das Video von der8auer sehr interessant. Über den Aspekt das meist schon die Temperaturbegrenzung ausreicht. Er zeigt an einem Beispiel das die Leistung nicht gedroselt wird wenn die CPU bis 90 Grad geht. Erst alles darüber, aber gerade in Spielen total unwichtig würde ich meinen. Reicht das vielleicht sogar schon aus?

Dein genannter Punkt "Anpassung der LLC mit DC_LL und AC_LL" fand ich dennoch sehr interessant. Ich schau jetzt mal ins Buch ob ich hierzu etwas finden kann.

Danke für deine tolle Unterstützung.
 
NelBastian schrieb:
Danke für deine tolle Unterstützung.
Auch ich bin hier von vielen anderen gut unterstützt worden. Ist ein super Board hier. Ja, Leistungsbegrenzung über PL1 und PL 2 kann man natürlich auch machen. Ich finde aber den Peak seiner CPU zu finden interessanter. Ist zwar ein wenig Zeitaufwendig, aber dafür ist es ja unser Hobby.
NelBastian schrieb:
den Vcore den ich meine steht unter der Rubrik mit dem Namen deines Motherboards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Entschuldige, hier noch einmal das richtige Bild.
1675716110982.png


Das Board ist wirklich super. Ich war eigentlich immer ein User des HWLuxx aber das gerät immer mehr in den Hintergrund und wirklich viel passieren tut dort auch nichts mehr. Damals war es das Forum schlecht hin, gerade wenn es um die Beratung von Hardwareteilen geht. Aber das ist jetzt auch gut 16 Jahre her....

Stimme ich dir zu. Daher bin ich an der Variante auch so interessiert. Das Handbuch von Asus verrät mir mal so gar nichts über das Thema aber ich versuche mich gerade zu belesen über google :D
 
NelBastian schrieb:
Asus verrät mir mal so gar nichts
ja so schauts aus.

Ich probiere mal zu helfen!Das ist mein Bios vom Asus Board. Ich weiss nicht ob es bei dir so ähnlich ist.

1. DIGI+VRM unter Ai Tweaker wählen
2. Level 2 auswählen und wieder zurück
Ergänzung ()

3. hier kannst du PL 1 und die PL2 auswählen. Auf Auto gehen und die gewünschte Wattzahl eingeben. Dann begrenzt deine CPU bei der eingetragenen Wattzahl die Leistung. Das vernachlässigen wir aber erst mal.
4. im vierten Bild erst mal die IA DC Load Line auf 1 stellen und die IA AC Load Line auf Auto lassen
Ergänzung ()

nun versuchen wir die Core VIDs wir an die Vcore anzugleichen. 1 ist bei der DC Load Line erst mal der Ausgangspunkt. Wenn du es eingestellt hast starte das System neu . Starte Cinebench und HWinfo. Schreibe dir den CoreVIDs und den Vcore auf. Nun starte dein System wieder neu. Gehe ins Bios und verringere den Wert der DC Load Line auf 0,8. Starte wieder neu und starte Cinebench und HWinfo. Schaue wie der CoreVIDs sich verändert hat. Ist er nun näher an der Vcore gehst du in die richtige Richtung mit der Reduzierung der DC Load Line, ansonsten den Wert erhöhen.
Ergänzung ()

Wenn der CoreVIDs und der Vcore fast gleich sind ( ganz bekommt man das nicht hin) fährst du mit der AC Load Line fort. Ausgangspunkt ist hier 0,1. Schaue wie der der Vcore ist. Nun ist dein Ziel aber den Vcore abzusenken bis das Systems instabil wird. Also erhöhe oder senke den Ausgangspunkt um 0,05.
Zum Beispiel: Du hast eine Vcore von 1,245V mit dem Wert der AC Loadline 0,1. Nun erhöhst du um 0,05 auf 0,15 und schaust wie der Vcore sich verhält. Erhöht sich die Vcore ist es die falsche Richtung und du musst den Wert absenken. Und das machst du bis das System instabil wird. Der letzte stabile Lauf ist dann deine Grenze. Schreibe dir die Werte immer auf.

Neuste Bios hast du drauf und XMP aktiviert?
Ergänzung ()

Sollte es funktionieren hast du nun weniger Temperatur und Leistungsaufnahme bei einem offenen System mit annähernd gleicher Leistung.
 

Anhänge

  • 230206214205.jpg
    230206214205.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 431
  • 230206214152.jpg
    230206214152.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 388
  • 230206214251.jpg
    230206214251.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 376
  • 230206214307.jpg
    230206214307.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
sebulba schrieb:
hast du nun weniger Temperatur und Leistungsaufnahme
Geht noch deutlich weiter runter, wenn man den "Thermal Velocity Boost" und "Turbo Boost Max 3.0" abschaltet. Dann ist bei aber 5,4GHz Schluss.
 
till69 schrieb:
wenn man den "Thermal Velocity Boost" und "Turbo Boost Max 3.0" abschaltet
OK, das wusste ich auch noch nicht.Danke
 
@NelBastian
Und hat es geklappt? Wenn ja wie sehen deine Werte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben