i9 13900k - Asus z790 Hero (TDP + Temps + Boost)

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 6400 Profile :XMP2
  • Mainboard: Asus z790 Hero
  • Netzteil: bequiet dark power 1000W
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: 1080ti --> 4090 ist unterwegs
  • HDD / SSD: Kingston 3000K 2GB
  • Kühler: Noctua NH-D15s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Boost Takt von 5.8 Ghz erreiche ich kaum, laut HW Monitor MAX 5.5, auch im Windows betrieb zeigt HW Monitor immer Value 5.5 MHz an, ab und zu taktet die eine und die andere im Windows Betrieb mal auf 5.8MHz.
Sollte es im Windows Betrieb die MHz nicht sinken, wie unter 5.5MHz ?

Des weiteren erreicht die CPU im R23 Multi 36000 Punkte (1 Minute) und Singel 2110 Punkte (1.Minute). Sind die Werte ok?

Die Temperaturen knallen natürlich im Multi Bench auf 100 Grad, da der Noctua das nicht kompensieren kann was mir bewusst ist.
In Spielen wie CoD MW2 erreiche ich Temperaturen zwischen 67-75 Grad. Ab und zu zb. wenn ich ins Menü gehen schießen die Temps auf 96 - 97 , dann nach paar Sekunden sind die Temps wieder normal, komisches verhalten.

Sind die Symptome beim CPU bei mir normal?


PS:
Und noch ganz wichtig wäre, könntet ihr mir bitte sagen oder Beschreiben wie ich P1 und P2 im Bios anpassen kann zb. max TDP 253 Watt eintragen kann? In welche Reiter ist dies zu finden?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


noch gar keine
 
Thares schrieb:
Boost Takt von 5.8 Ghz erreiche ich kaum
Und genau deswegen ist der 13700K meist die klügere Wahl ;)

Thares schrieb:
ab und zu taktet die eine und die andere im Windows Betrieb mal auf 5.8MHz
Genau 2 Kerne machen das, nennt sich "Thermal Velocity Boost" und ist ziemlich ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Thares und Asghan
Wenn man ein Review gelesen hätte wüsste man, dass er (in Spielen) "nur" auf 5.5 Ghz boostet.
Wenn du die PL1 und 2 im bios nicht findest -> Augen auf. 253W ist übrigens der Standardwert.
R23-Ergebnisse kannst im internet finden.
 
Standardwert ? Bei mir knallt er über 300 Watt :)… habe es jetzt aber auf 253 manuell gesetzt und P1 auf 125
 
Thares schrieb:
PS:
Und noch ganz wichtig wäre, könntet ihr mir bitte sagen oder Beschreiben wie ich P1 und P2 im Bios anpassen kann zb. max TDP 253 Watt eintragen kann? In welche Reiter ist dies zu finden?

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...G_STRIX_Z790_Series_BIOS_Manual_EM_draft1.pdf

Seite 40:

Long Duration Package Power Limit (PL1)
Short Duration Package Power Limit (PL2)

Mit'm Intel XTU gehts aber auch. Zum testen einfacher, weil du nicht immer restarten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@cplpro
Hab jetzt P1 auf 90 und P2 auf 125 Watt
 
So hohe Temperaturen würde ich nicht akzeptieren. Daher würde ich erst mal die LLC auf 1-2 absenken, damit die Spannung unter Last sinkt.
 
Thares schrieb:
@cplpro
Hab jetzt P1 auf 90 und P2 auf 125 Watt

Das hilft auf jeden Fall.

Also außerhalb vom Benchmark dürfen die Temps nicht so hoch sein. Über 80 sind definitiv zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@cplpro
Die Temps Sind komisch im spiel, Konstante temps wir nie geben bei soviel Kernen, E-Cores lasse ich außer acht, wenn ich die P-Cores anschaue , gibts da schnelle Temp wechsel ingame, mal 62 mal 74 mal 59 mal 69 , hin und her, konstant ist es nicht.
80 grad sehe ich wenn die TDP 125 Watt konstant läuft . Im Windows Betrieb habe ich zwischen 35-42 grad hin und her schwankend.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
So hohe Temperaturen würde ich nicht akzeptieren. Daher würde ich erst mal die LLC auf 1-2 absenken, damit die Spannung unter Last sinkt.
Also Undervolten, wie bei der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Thares schrieb:
Also Undervolten, wie bei der GPU.
Ja genau, gibt da zwei Regler für PL1 und PL2. Kannste im laufenden Betrieb machen wie im Ryzen Master.
Bei 125W gibts ingame keinen spürbaren Leistungsverlust. Kannst ja auch bei HWInfo nachschauen, wieviel W er zieht.

Schwankungen hab ich auch aber ingame sind > 80 nicht korrekt.
 
@cplpro
80 Habe ich auch nicht Konstan:
Hier habe ich mal mit iPhone schnell ne Video aufgenommen. Irgendwann sinkt der Package im Spiel zb in God of War auf 70-80 Watt , dann habe ich 60-62 Grad.
Bei Cinebench R23 habe ich dann all P-Cores 4100MHz , da sind die Temps halt bei 67 grad konstant dann bei 125 Watt. Im Video siehst aber während des Spielens.



CoD MW2 Multiplayer:

 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner springt im Windows auch zwischen 30-45 Grad herum. Das hatte ich aber schon bei Zen 3.

Ingame beobachte ich die Werte nicht, lediglich die max. Temp. Gibt sicherlich auch Unterschiede zwischen Luft- und Wasserkühlung.

Aber solange du bei 70-75 Grad bist ist das doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
~36000 hatte ich auch mal, dann kam noch mal ein BIOS Update und heute habe ich mal aus Neugier einen "Contact-Frame" verbaut. Nun sind es ~38650. Temperatur und Co sind mir aber wichtiger als die Punkte im Benchmark. Nutze den nur zum Belasten und lasse die 10 Min auch immer durchlaufen.
Das TT der P-Core konnte ich zwar etwas eingrenzen, habe es aber nicht komplett aufheben können, es werden immer noch bis zu 3 Cores in TT versetzt. Komplette Story findest du hier im Thread.

TT= Thermal-Throttling
 
Zurück
Oben