Asus Z790 Lüftersteuerung

@xexex Erklär es mir uns...ich weiß nicht was du siehst, was wir nicht sehen.

Blumentopf1989 schrieb:
@xexex Danke, aber schade das man das nicht einfach alles im Bios einstellen kann. Eine Software im Windows finde ich diesbezüglich immer recht unangenehm.
Ist sie auch.

Die AI-Suite 3 greift direkt in BIOS.
Sie hat mir mehrfach die Lüfterprofile zerschossen.

Die Hysterese (An- und Abfahrzeiten) der Lüfter kann man leider nur dort einstellen.
Ich hab zwar nur das X570 Dark Hero 8, aber da geht es nur über die AI 3.

Wegen der Instabilität und weiteren "Verbiegungsmöglichkeiten" bis zum PC-Crash ist das Teil absolut nicht zu empfehlen.

Früher lief das ganz locker über die PC-Probe Programme, sogar mit fehlerfreiem BIOS-Upgrade aus Windows.

Seit Windows 8 baut da Asus massiv ab.

Im BIOS hab ich über eine händische Kurve schon Punkte bei 82°C gesetzt oder höher.
Leider steht da von An- und Ablaufzeiten der Lüfter nichts.

Im Moment hab ich mal Fan Control getestet.
Das läuft auch fehlerfrei, aber ich bin wieder zur BIOS-Steuerung zurück.
------------------------

Edit: ich hab gerade mal mit Fan Control etwas rumgetestet.

Man kann tatsächlich eine Hysterese eingeben.

Meine Kurve für den R9 5900X mit 4 x 140e beQuiet Silent Wings 3 PWM und Fractal Design Define XL R2
sieht so aus:

ASUS X570 DH8 Fan Control CPU.jpg

Leise und ohne Schwingungen.

@wuselsurfer Was ich eher meinte ist das mit der Response Time, auch wenn ich 1 Sekunde als eher langsam ansehe, die Wahlmöglichkeit hat man bei MSI nicht mal :D
Die von dir benannte Software kann nur besser sein als die von Asus selbst.

Blumentopf1989 schrieb:
@wuselsurfer Was ich eher meinte ist das mit der Response Time, auch wenn ich 1 Sekunde als eher langsam ansehe, die Wahlmöglichkeit hat man bei MSI nicht mal :D
Ja, MSI sieht manchmal aus, wie eine ein Jahr alte Bastelbude und nicht wie ein Unternehmen, was schon einige Jahrzehnte PCs herstellt.

Blumentopf1989 schrieb:
Die von dir benannte Software kann nur besser sein als die von Asus selbst.

Jein.
Würde die AI-Suite nicht instabil sein, hätte ich sie nach wie vor auf dem PC.

Aber plötzlich mal eine RAM-Frequenz auf 4350 MHz stellen im BIOS ohne Reserve-BIOS empfinde ich als Frechheit.

Dann läuft die Kiste nämlich erst mal nur ins BIOS und auch nur nach Jumper Reset.
Das Reset mit der DVD hat man ja auch teilweise abgeschafft.

wuselsurfer schrieb:
Jein.
Würde die AI-Suite nicht instabil sein, hätte ich sie nach wie vor auf dem PC.

Aber plötzlich mal eine RAM-Frequenz auf 4350 MHz stellen im BIOS ohne Reserve-BIOS empfinde ich als Frechheit.

Dann läuft die Kiste nämlich erst mal nur ins BIOS und auch nur nach Jumper Reset.
Das Reset mit der DVD hat man ja auch teilweise abgeschafft.
Bei dir war also eine Übertaktung vom RAM auf einmal vorhanden, ohne das du irgendetwas in die Richtung ausgewählt hattest?
Auch das Asus Programm für die Grafikkarte ist so, nach der Installation war auf einmal die Auslastung der Grafikkarte nicht mehr gegeben und sprang zwischen 70 und 100% hin und her, was zur Unspielbarkeit führt. Dies war vor und nach Verwendung nicht der Fall war.
Reset mit der DVD?

Blumentopf1989 schrieb:
Bei dir war also eine Übertaktung vom RAM auf einmal vorhanden, ohne das du irgendetwas in die Richtung ausgewählt hattest?
Es gibt lustige Sachen.

Blumentopf1989 schrieb:
Auch das Asus Programm für die Grafikkarte ist so,
Welches?

Blumentopf1989 schrieb:
Reset mit der DVD?
Ja, ASUS hat früher ein Reset per DVD bei vielen Motherboards vorgesehen - Crash Free BIOS heißt das.

ASUS Crash Free BIOS 3.jpg
.

Aber viele PCs haben eben kein optisches Laufwerk mehr, so daß das nicht funktioniert.

Ich hab zur Not immer ein aktuelles BIOS auf der SSD oder USB-Stick, falls mal das Laufwerk keine Lust hat.

Das auf der DVD enthaltene BIOS ist zwar alt, aber im Notfall besser. als gar keins.

wuselsurfer schrieb:
Welches?

Aber viele PCs haben eben kein optisches Laufwerk mehr, so daß das nicht funktioniert.

Ich hab zur Not immer ein aktuelles BIOS auf der SSD oder USB-Stick, falls mal das Laufwerk keine Lust hat.

Das auf der DVD enthaltene BIOS ist zwar alt, aber im Notfall besser. als gar keins.
Naja nen USB Stick kann man sich zur Not ja meist noch passend erstellen auf dem Laptop, schlimm das man das anscheinend überhaupt braucht.
Ich habe sogar noch ein USB DVD Laufwerk.

GPU Tweak III, wie Afterburner nur in viel viel schlechter.

Zurück
Oben