Asus Z790 Lüftersteuerung

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zur Lüftersteuerung der Asus Z790 Mainboards.
Und zwar, sind nach wie vor "nur" 3 Punkte im Bios für die Lüftersteuerung auswählbar?
Ist der letzte Punkt bei 75°C fixiert, heißt alles ab 75°C ist automatisch 100%, auch beim manuellen einstellen?
Wie sieht es mit der AI Suite und dem darin enthaltenen Fan Xpert4 aus, kann man es da besser einstellen, und wenn ja wie?
Kann man dort auch ein höheres Limit als 75°C einstellen?
Die Videos bei Youtube diesbezüglich fand ich nicht so berauschend bzw. sie suggerieren, dass zumindest im Bios die 75°C fix sind, und man da auch nicht mehr als die Lüfterkurve grob einstellen könnte. Dinge wie Lüfter up und downtime sind da gar nicht auswählbar, und man müsste zwangsweise die Software downloaden?
 
@Drewkev Das war nicht meine Frage, der Wechsel hat seine Gründe ;-)
 
Es hat sich mit den Jahren im Forum gezeigt dass ein Hinterfragen keine schlechte Idee ist ;)




Zur Lüftersteuerung:
Immer im BIOS machen. Fan Xpert ist sowieso Müll. 75°C als oberste Grenze glaub ich eher weniger.
 
Mein aktuelles Mainboard ist in gewisser Weise im Eimer, ob ich es auf Garantie getauscht bekomme steht in den Sternen, daher der Wechsel.

@Sandro_Suchti sehe ich auch so, wenn man bei Asus aber da nur rudimentär etwas einstellen kann muss ich meine Bestellung abändern bzw. stornieren.
 
Ok ich habe nun doch noch ein Video gefunden in dem man sieht, dass man über die 75°C hinaus auch unter 100% bleiben kann:
Leider scheint es so zu sein, dass man da aber wirklich nicht die up und downtime der Lüfter einstellen kann.
 
@Drewkev Ja, nennt sich bei MSI Up und Downtime, kann man im Bios einstellen und macht die Lüftersteuerung weniger nervös.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Wie sieht es mit der AI Suite und dem darin enthaltenen Fan Xpert4 aus, kann man es da besser einstellen, und wenn ja wie?
Kann man dort auch ein höheres Limit als 75°C einstellen?
Ja! Kannst alles in der Software einstellen, die Einstellungen im UEFI sind da sehr beschränkt.
1670716682202.png


Mit dem Haken "Kritische Temperatur" kannst du dort auch den fixen Wert bei 75°C überschreiben, ab den sonst das Board die Lüfter auf 100% knallt. Was mir persönlich fehlt ist eine simple Obergrenze ob im BIOS oder der Software, um einfach zu sagen die Lüfter bitte auf Max xy% und NIE schneller. In der Praxis reicht es aber die kritische Temperatur zu überschreiben und sie einfach auf 100°C zu setzen.
 
@xexex Danke, aber schade das man das nicht einfach alles im Bios einstellen kann. Eine Software im Windows finde ich diesbezüglich immer recht unangenehm.
 
@till69 Ich habe das Mainboard ja noch gar nicht, und weiter oben habe ich mir die Frage zumindest bezüglich der 75°C dank Youtube dann doch noch selbst beantworten können.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Danke, aber schade das man das nicht einfach alles im Bios einstellen kann.
Das war nicht die Frage die ich mit meiner Aussage beantworten wollte. Laut Handbuch lassen sich die Werte in aktuellen Boards auch im UEFI einstellen, zumindest beim Hero. Im Zweifel solltest du die Frage an das Handbuch des Boards richten, was du zu kaufen gedenkst, es gibt ja nicht nur ein Z790 Board von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Prozente und ob PWM Mode
Aber keine Up and Downtime
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben