Systemkonfiguration:
Problem:
Ohne zusätzliche SSD läuft das System einwandfrei, keine Abstürze oder Framerate-Probleme.
Sobald ich jedoch im M2_1 Slot eine Samsung 9100 Pro SSD installiere, treten massive Probleme in Spielen wie Diablo 4 auf.
Die GPU bleibt auf PCIe 5.0 x16, die SSD läuft auf PCIe 5.0 x4 – also scheinbar alles korrekt. Hier finde ich keinen Fehler, auch Benchmark Ergebnisse wie 3D Mark etc. sind OK.
Benchmarks wie AS SSD und Crystal Disk auch alles OK.
Symptome:
Was ich bisher versucht habe:
Frage: Verträgt sich die Samsung 9100 Pro SSD eventuell nicht mit dem M2_1 Slot oder generell nicht mit der GPU zusammen auf diesem Board? PCIe 5.0 Lines müssten ja genug vorhanden sein für GPU als auch SSD.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze?
Aktuell:
- CPU: Intel Core i9-285K (kein OC, Intel Performance-Profil aktiviert)
- Mainboard: ASUS Z890 Maximus Hero (BIOS-Version 1801)
- GPU: ASUS RTX 5090 (PCIe 5.0 x16)
- RAM: Corsair Dominator DDR5-6400
- PSU: Corsair 1500W
- M.2 SSD (M2_6 Slot): WD 4TB SN850X
- Betriebssystem: Windows 11 Pro (neueste Version, alle Updates installiert) - auch eine frische Installation probiert
Problem:
Ohne zusätzliche SSD läuft das System einwandfrei, keine Abstürze oder Framerate-Probleme.
Sobald ich jedoch im M2_1 Slot eine Samsung 9100 Pro SSD installiere, treten massive Probleme in Spielen wie Diablo 4 auf.
Die GPU bleibt auf PCIe 5.0 x16, die SSD läuft auf PCIe 5.0 x4 – also scheinbar alles korrekt. Hier finde ich keinen Fehler, auch Benchmark Ergebnisse wie 3D Mark etc. sind OK.
Benchmarks wie AS SSD und Crystal Disk auch alles OK.
Symptome:
- Starke Framerate-Einbrüche: von 150–160 FPS auf 90 FPS oder weniger
- Ruckler alle paar Sekunden im Spiel
- Nach Entfernen der Samsung 9100 Pro läuft wieder alles absolut flüssig
Was ich bisher versucht habe:
- Andere Samsung 9100 Pro SSD getestet → exakt das gleiche Problem
- Neuinstallation der Treiber und aller Chipsatz-/GPU-Updates → keine Verbesserung
Frage: Verträgt sich die Samsung 9100 Pro SSD eventuell nicht mit dem M2_1 Slot oder generell nicht mit der GPU zusammen auf diesem Board? PCIe 5.0 Lines müssten ja genug vorhanden sein für GPU als auch SSD.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze?
Aktuell:
- nur die WD 4TB SN850X im M2_6 Slot drin, keine Probleme.