Asus Z890 Maximus Hero + Samsung 9100 Pro SDD = Ruckler

Jackwell

Lieutenant
Systemkonfiguration:
  • CPU: Intel Core i9-285K (kein OC, Intel Performance-Profil aktiviert)
  • Mainboard: ASUS Z890 Maximus Hero (BIOS-Version 1801)
  • GPU: ASUS RTX 5090 (PCIe 5.0 x16)
  • RAM: Corsair Dominator DDR5-6400
  • PSU: Corsair 1500W
  • M.2 SSD (M2_6 Slot): WD 4TB SN850X
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro (neueste Version, alle Updates installiert) - auch eine frische Installation probiert

Problem:
Ohne zusätzliche SSD läuft das System einwandfrei, keine Abstürze oder Framerate-Probleme.
Sobald ich jedoch im M2_1 Slot eine Samsung 9100 Pro SSD installiere, treten massive Probleme in Spielen wie Diablo 4 auf.
Die GPU bleibt auf PCIe 5.0 x16, die SSD läuft auf PCIe 5.0 x4 – also scheinbar alles korrekt. Hier finde ich keinen Fehler, auch Benchmark Ergebnisse wie 3D Mark etc. sind OK.
Benchmarks wie AS SSD und Crystal Disk auch alles OK.

Symptome:
  • Starke Framerate-Einbrüche: von 150–160 FPS auf 90 FPS oder weniger
  • Ruckler alle paar Sekunden im Spiel
  • Nach Entfernen der Samsung 9100 Pro läuft wieder alles absolut flüssig

Was ich bisher versucht habe:
  • Andere Samsung 9100 Pro SSD getestet → exakt das gleiche Problem
  • Neuinstallation der Treiber und aller Chipsatz-/GPU-Updates → keine Verbesserung

Frage: Verträgt sich die Samsung 9100 Pro SSD eventuell nicht mit dem M2_1 Slot oder generell nicht mit der GPU zusammen auf diesem Board? PCIe 5.0 Lines müssten ja genug vorhanden sein für GPU als auch SSD.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze?

Aktuell:
  • nur die WD 4TB SN850X im M2_6 Slot drin, keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Jackwell schrieb:
Andere Samsung 9100 Pro SSD getestet → exakt das gleiche Problem
Irgendwelche abstrusen compatibility problems vlt.
Jackwell schrieb:
Frage: Verträgt sich die Samsung 9100 Pro SSD eventuell nicht mit dem M2_1 Slot oder generell nicht mit der GPU zusammen auf diesem Board?
Ich denke nicht.
Jackwell schrieb:
PCIe 5.0 Lines müssten ja genug vorhanden sein für GPU als auch SSD.
Daran liegt es auch nicht... Vlt. ist es die SSD Firmware, vlt. mögen Brett und SSD sich nicht, vlt. spackt Win mit der Kombi, idk, vlt. irgendwas anderes.

700€ Brett 🫣

E: Deiner Zeit zuliebe würde ich mit von dieser Kombination einfach verabschieden also die SSD(s) zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ob Sata oder nvme ssd ist komplett egal beim Spielen. Das Spiel startet halt so 10-20 Prozent schneller, aber das wars. Egal ob 500mb/s oder 50000mb/s.
Ein 700 Euro Mainboard liefert auch nicht mehr Performance als eines für 70 Euro.
Auch bei der gpu ist es egal ob PCIe 3 oder 5. Daher kommt so ein Einbruch nicht mal eben, wenn da keine Firmware Bugs vorliegen

Das wird am Spiel selbst oder Programmen im Hintergrund liegen

Was hast du denn so an hersteller Tools / tuning tools / antiviren / vpn und sonstigem installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackwell
madmax2010 schrieb:
Ob Sata oder nvme ssd ist komplett egal beim Spielen. Das Spiel startet halt so 10-20 Prozent schneller, aber das wars. Egal ob 500mb/s oder 50000mb/s.
Ein 700 Euro Mainboard liefert auch nicht mehr Performance als eines für 70 Euro.
Auch bei der gpu ist es egal ob PCIe 3 oder 5. Daher kommt so ein Einbruch nicht.
Das wird am Spiel selbst oder Programmen im Hintergrund liegen

Was hast du denn so an hersteller Tools / tuning tools / antiviren / vpn und sonstigem installiert?
hatte bisher nur Steelseries GG + Corsair iCue.

um das auszuschließen, habe ich eine komplette neue Installation gemacht ohne diese Programme, da wohlmöglich dies in Zusammenhang stehen könnte, tat es allerdings nicht.

ich vermute ich habe einen Ansatz gefunden, seitdem BIOS 1801 gibt es eine Funktion im BIOS die sich "Intel 200S Boost nennt" diese scheint seitdem update aktiv zu sein, ich teste jetzt mal ohne durch.

Sieht nach nen Fehlerkauf aus bei SSD und Board wenn ich das Anwendungsfeld anschaue. SSD wechseln oder ggf eine SSD extern betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
On second thought.. Sehr an den Haaren herbeigezogen, aber wenn das Problem nur mit mehreren PCIe 5.0 ssds passiert, kann es vielleicht sein, dass PCIe da aus dem takt gerät. Die Signal Anforderungen sind da inzwischen ziemlich abstrus und je nachdem wie Asus das umgesetzt hat, kann es da schon zu interferrenzen kommen

Ja, icue ist klassischer verdächtige. Aber den hast du schon ausgeschlossen

PCIe5 ist halt noch nicht das gelbe vom Ei - es kann reibungslos funktionieren oder aber auch nicht. Testweise die PCIeGen im Bios mal fest auf 4 einstellen. Zumal die SN850X auch nur PCIe4 kann. Oder mal die C-States im Bios deaktivieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@MonoIith vielen Dank für den Beitrag! Mensch und ich dachte erst ich spinne was da mit dem Ding los ist, dann wird es wohl durch ein BIOS Update seitens Intel/Asus "vielleicht" irgendwann behoben werden - hoffe ich - oder durch ein Samsung Firmware Update.
Schade dass der Z890 Chipsatz allgemein noch sehr experimentell ist - naja nächste Gen dann vielleicht ausgereifter.

Sonst mit dem Board bin ich mehr als zufrieden, läuft ja mit der WD SSD absolut top.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
PCIe5 ist halt noch nicht das gelbe vom Ei - es kann reibungslos funktionieren oder aber auch nicht. Testweise die PCIeGen im Bios mal fest auf 4 einstellen. Zumal die SN850X auch nur PCIe4 kann. Oder mal die C-States im Bios deaktivieren.
danke dir, hab ich probiert, leider keine Besserung damit

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Hab hier auch ein Z890 in Verbindung mit ner 9100 zwar nicht die Probleme die du hast sondern die Lese Geschwindigkeit ist nicht so wie auf dem Datenblatt. Deswegen glaube ich auch an eine momentane Inkompatibilität (Asrock Board).

Hi, ich habe genau das gleiche. ein Z890 Asus Extreme board und die zweite 9100 Pro. Wenn ich Pci Express 5.0 einstelle bekomme ich in Samsung Magician Lesefehler mit beiden 9100 Pros bei 4.0 bekomme ich keine Fehler. Jetzt wollte ich einen Extendet Smart Selftest machen. Funktioniert nicht mehr. Magician bricht den Test ab.

Ich bin mit Samsung in Kontakt, die bestätigen aber keinen allgemeinen Chargenfehler und meinen ich sollte bei den Händlern Reklamieren oder einen RMA mache, ich glaube aber das es sich um ein Software oder um ein generellles SSD Hardwareproblem handelt.

Asus habe ich auch schon informiert, aber mit den Helpdesk Mitarbeitern ist das so eine Sache. Hoffentlich leiten die das auch der Entwicklungsabteilung weiter.

Meine anderen drei 990 Pros machen keine Fehler.

Zudem ist das System sehr Bluescreen Anfällig. Soviele Bluescreens wie mit dem Rechner hatte ich mit meinen andernen Beiden PCs die Gesamte Laufzeit von jeweils 7 Jahren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja XMP ist seit einer Woche aus. Zudem verwende ich 4 Module die eigentlich lt. Tabelle kompatibel sind und bei bestimmten Bios versionen sagt das Mainbord instabil. Der Ram hat aber bei den Tests garnichts, ist Corsair Dominator.

Lustig ein 10k PC und dann Einstellungen die ich mit einen Pc welcher ein Bruchteil gekostet hätte hinbekommen hätte. Einfach Wahnsinn und selber Schuld...

Zurück
Oben