News Asus ZenFone 6: Erstes Bild zeigt asymmetrische Notch

Crizzo schrieb:
Notch? Gibt es dafür keinen verständlichen Begriff?
ExigeS2 schrieb:
Was nicht alles entwickelt wird und eigene Namen bekommt um ein Telefon zu beschreiben 🙄
Bitte was? Notch ist einfach englisch für "Kerbe/Aussparung"... Da bekommt nichts einen "eigenen Namen" und es ist auch absolut verständlich, vorausgesetzt man ist dem Englischen mächtig.

@Topic
Das ist wirklich nichts worauf die ASUS-Designabteilung stolz sein sollte. Einfach anders um anders zu sein...
 
m4c1990 schrieb:
Immerhin geht der Trend richtung Slider. Wenn Randlos, dann richtig, mMn.
War der Grund für Unibody-Bricks nicht der, dass man wasserresistente und verwindungssteife Smartphones wollte? Das hat sich dann mit dem Slider wieder erledigt... zumal Ich einen haptischen Restrand für nötig halte, gerade im Querformat. Ist doch blöd, wenn Du auf Youtube rumgurkst und deine eigenen Hände immer einen Teil des Displays verdecken :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dafür gibt es doch diese bescheuerten Saugnapf artige Gebilde die an der Rückseite befestigt werde um das Smartphone festhalten zu können. Sieht man häufiger und es sieht total behämmert aus.
 
hoffentlich muss ich mir nie ein phone mit notch kaufen. Das sieht einfach sowas von hässlich aus.
 
ZeusTheGod schrieb:
Bitte was? Notch ist einfach englisch für "Kerbe/Aussparung"... Da bekommt nichts einen "eigenen Namen" und es ist auch absolut verständlich, vorausgesetzt man ist dem Englischen mächtig.
Und was wäre jetzt so schlimm daran, wenn man es einfach Aussparung genannt hätte?
Ergänzung ()

Smulpa2k schrieb:
Notch/Fingerabdrucksensor hinten = Kein Kauf.
Ich finde dagegen den Fingerabdrucksensor hinten total praktisch. Da ist der Zeigefinger direkt beim Handy in die Hand nehmen an richtiger Position und das Handy entsperrt.

Was ist der Vorteil von vorne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Ich nutze den Fingerabdruck garnicht, deswegen will ich auch keine Verunstaltung an der Hinterseite meines Smartphones. Jeder hat hier wohl sein eigenes Szenario.
 
Wenn schon Noch finde ich die Anordnung noch am besten. Einfach rechts oben fest die Akkuanzeige verdrahten und der Rest bleibt für Benachrichtigungen frei.
 
Ich frage mich wie sich Asus so lange im Smartphone-Markt halten kann. Ich habe noch nie irgendjemanden mit einem Asus Handy gesehen.
 
Mal ernsthaft. Wer kann allgemein etwas gegen eine "Notch" haben?
Ich bin auf ein Handy damit umgestiegen und wisst ihr, wie sehr mich der Faktor beim Kauf interessiert hat? Null.
Ich sehe keinen Nachteil bei der Notch. Echt nicht.
 
Ich bin zwar grundlegend kein Notch-Fan, würde also am liebsten vollständig darauf verzichten, muss aber dennoch klar sagen: Die hier gezeigte, asymmetrische Notch gefällt mir wesentlich als die bislang übliche Positionierung in der Mitte. Hier wurde aus der Not eine Tugend gemacht, indem die Notch klar als Design-Element erkennbar ist. Das macht viel mehr her, als es einfallslos stumpf in die Mitte zu klatschen. Finde, die bisherigen Notches wirken bei vielen Geräten wie Fremdkörper, die aus purer technische Notwendigkeit von Ingenieuren ohne besonderes Gespür für Design nachträglich dort hin gepackt wurden, lange nachdem die Design-Abteilung den Entwurf (ohne Notch) für fertig erklärt hat. Das ist hier erfreulicherweise mal deutlich anders.

Umso interessanter finde ich, dass viele hier im Forum diese asymmetrische Notch offenbar als besonders hässlich empfinden. Aber gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Noch besser als die hier gezeigte Platzierung würde ich es finden, die Notch ganz in die Ecke zu packen. Das sieht dann wahrscheinlich wieder nicht so schön aus, hätte aber den Vorteil, dass man für Videos im Format 16:9, oder gar 21:9, bei Darstellung im Querformat die volle Breite nutzen könnte. Schließlich hat man da auch ohne Notch sowieso schwarze Ränder.
 
Crizzo schrieb:
Und was wäre jetzt so schlimm daran, wenn man es einfach Aussparung genannt hätte?
Schlimm ist nichts daran. Aber der Großteil der Bezeichnungen in der IT-Branche kommt aus dem Englischen. So auch hier.

Crizzo schrieb:
Was ist der Vorteil von vorne?
Handy auf dem Tisch, Handy in einer Hülle, Handy in einer Halterung (Auto/Fahrrad). Und den Finger (Daumen) vorne auf den Sensor zu legen, geht auch problemlos beim aus der Tasche holen. Außerdem ist der Sensor hinten je nach Hand- und Handygröße eventuell nicht problemlos zu erreichen.
 
Zurück
Oben