Notiz Asus ZenFone 6: Video zeigt Smartphone ohne erkennbare Notch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Danke für die Info > aber mal ehrlich...wieviel Leute kennt ihr, die ein ASUS Phone haben?!?
Mir fällt spontan niemand ein und ich arbeite in einer Branche wo auch Smartphone User immer wieder mal mit ihren "Teilen" auflaufen wegen Fragen/Problemen.

EDIT: Gerade mal gesucht > ASUS taucht in keiner Liste auf, also wird "wenn überhaupt" unter "andere" genannt, ganz ganz weit hinten...

EDIT2: Optisch waren die letzten Modelle sogar ganz ansprechend und auch die Specs klangen nicht übel. Irgendwas will da aber nicht richtig bei ASUS ;)
 
Dass sich Asus noch immer in diesem Markt halten kann wundert mich. Ich kenne wirklich niemanden, der jemals ein Gerät von denen hatte.
 
Ich fand deren Konzept eines Smartphones mit Tablet-Dock damals ziemlich geil. Das hat sich halt nie wirklich durchgesetzt. bei mir selbst ist es am Preis gescheitert damals. Das Ding jetzt: irgendwie uninteressant.
 
Mich hat damals auch die Transformer-Serie (mit Tablet) gejuckt. Aber neuere Geräte gab es nicht mehr dafür. Auch war unklar, wie Asus Updates behandelt. Bei LineageOS gibt es jedenfalls nur ein einziges unterstütztes Modell. Nicht gerade vielversprechend... leider.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Asus konnte die Notch vermeiden da sie eine ausfahrbare Kamera integriert haben die von einem Unsichtbarkeits-Feld verhüllt wird - clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne Notch ja, aber dafür mit ordentlicher Stirn. Erkennt man ja ab 0:20.
 
Naja, damit können offensichtlich mehr Leute leben als mit ner breiten, hässlichen Nase mitten im Display. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU
Bigfoot29 schrieb:
Naja, damit können offensichtlich mehr Leute leben als mit ner breiten, hässlichen Nase mitten im Display. :)
Wenn's nen OLED Screen hat, siehst du die Nase auch nicht mehr und hast den Platz daneben trotzdem zur Verfügung. Und breit ist die Nase auch bei den aktuellen Modellen nicht mehr.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Naja ohne Notch ja, aber dafür mit ordentlicher Stirn. Erkennt man ja ab 0:20.
Das ist das Zenphone 5. Erkennt man ja ab 0:20 ;) Das Zenphone 6 ist ab 0:27 zu sehen.
 
ich muss gestehen ich verstehe dieses ganze "Notch" Thema nicht.
Mir ist das sowas von Wurscht .... xD

ich hab erst vor ca. 3 Monaten ein Pixel 2 gekauft wegen der Kamera.
da durfte ich mir auch einiges anhören weil eben zwei breite Ränder oben & unten ...

aber ... keine Notch xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich verstehe die Handyentwicklung so garnicht mehr. Ich finde dünne Ränder oben unten rechts und links eigentlich sehr schick. Das was da aktuell gemacht wird mit 18:9 displays ohne rand sieht meiner meinung nach sehr bescheiden aus... Dank "notch" sogar sehr mau...aktuell suche ich nichtmal nach nem neuen Handy. Obwohl sich mein navi dermaßen ins handydisplay meines S7 eingebrannt hat empfinde ich alle aktuellen Smartphones unterm strich (preis, handling etc.) als schlimmeres übel.
 
ASUS hat sicher auch einen anderen Markt als den deutschen aufm Schirm.
Wenn ich mir die Chinesen anschau dann haben die 15% Rückgang bei Importen aber trotzdem noch das 20fache von Deutschland.
 
NighteeeeeY schrieb:
Naja ohne Notch ja, aber dafür mit ordentlicher Stirn. Erkennt man ja ab 0:20.
Dir ist schon klar, das es das Zenfone 5 war, es aber um das Zenfone 6 geht?
 
Versteht mich nicht falsch. Ich habe nicht generell ein Problem mit den Einkerbungen. Sie sind lediglich extrem störend, wenn sie sehr breit sind (wie beim iPhone oder einigen HMD/Nokia-Modellen). Sobald nämlich die Statusleiste nicht mehr breit genug ist, um alle Icons anzeigen zu können und stattdessen nur noch 3 Punkte anzeigt, wirds affig, da Übersicht verloren geht. Und wofür? Damit die Smartphone-Hersteller noch größere Bildschirm-Angaben machen können, weil ja immer Ecke / Ecke gemessen wird? :/

Regards, Bigfoot29
 
Captain Flint schrieb:
wieviel Leute kennt ihr, die ein ASUS Phone haben?!?
Also ich hatte mal eins, das Zenfone 2.
Es war nicht schlecht, vom Akku mal abgesehen. Updatepolitik könnte besser sein, immerhin gab es ein Update von Android 5 auf 6, das war es dann aber auch.
Nach 13 Monaten habe ich es abgelöst, normalerweise behalte ich meine Telefone mindestens 2 Jahre.

Das Problem bei Asus hier ist, dass man sie kaum kaufen kann. Und wenn dann zu teuer. Als Import geht es, aber mittlerweile gibt es so viele bessere und verfügbare Modelle für weniger Geld, dass es sich nicht lohnt.
Zur Zeit des Zenfone 2 war es für unter 300€ wirklich gut ausgestattet.
 
RaptorTP schrieb:
ich muss gestehen ich verstehe dieses ganze "Notch" Thema nicht.
Mir ist das sowas von Wurscht .... xD

ich hab erst vor ca. 3 Monaten ein Pixel 2 gekauft wegen der Kamera.
da durfte ich mir auch einiges anhören weil eben zwei breite Ränder oben & unten ...

aber ... keine Notch xD
Ich hab das Huawei P20 Pro, weil ich günstig ran kam. Die Notch nervt achon dadurch, daß ich oft über die Kamera wische wenn ich das Menu erhalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben