News Wi-Fi 6: WLAN-ax-Router Asus RT-AX88U ist ab 355 Euro lieferbar

DFFVB schrieb:
Du nimmst es ja vorweg, und vergleichst Äpfel mit Birnen. Du kannst ja auch an den Asus 2 APs legen... Wenn du reines WLAN vergleichst, verliert Ubiquiti einfach. Mit dem Asus hatte ich in der Küche besseren 5 Ghz Empfang als 2,4 Ghz mit dem UAP AC LR. Auch die Enterprise Features wie Roaming etc sind mittlerweile überwiegend im Consumer Bereich angekommen. Vllt erklärst du mal was für Probleme du genau hattest, und wie sich VPN mit dem USG leichter als mit einer FritzBox oder beim Asus realisieren lässt...

integration von einem überwachungssystem. 4 Accesspoints, NAS, 48 LAN ports, 1 gigabit glasfaser und konstant 10 wlan clients online. Da wird es etwas eng mit diesem "Gaming" Router... Ich bleib dabei. Mein AP AC PRO geht um welten besser als der mein damaliger ASUS DSL AC88U.
 
Sorry aber wenn Du für diesen Verwendungszweck (wofür auch immer 48 LAN Ports) versucht hast ein Consumer Gerät zu nehmen, dann verstehe ich schon warum das nicht geklappt hat ^^

Dein Problem ist aber ein ganz anderes: Du kommst in einen Thread mit einem Consumer Router, erzählst, dass Deine Prosumer-Hardware viel besser sei, hast aber einen Anwendungszweck den ein Consumer Gerät nicht erfüllen kann und will...

Das ist so, wie wenn ein Küchenmesser vorgestellt wird, und Du sagst: Meine Machete ist aber stärker... vollkommen sinnlos...

Die Antwort zu VPN bist Du bewusst schuldig geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Naja - unifi ist so ne Sache. Mein Asus RT 88U hat den UAP AC LR um Längen geschlagen- dazu hat er laute Kratzgeräusche gemacht. Außerdem ist der Rest bei Ubiquiti eher so lala - USG uralt und kann nicjtd, die Switches maßlos überteuert - weder Fleisch noch Fisch

Das war dein Satz. Du hast mir das fleisch vorgeworfen. Solche aussagen sind einfach total entgegen jeglicher logik. Jeder mensch der unifi zuhause hat und keine hardware probleme hat wird dir bestätigen das die dinger tadellos funktionieren. Software updates kommen fast jedes monat und eine Wunderbare bedienoberfläche die es sonst nirgends gibt. Das ganze auch noch kontrollierbar über APP vom unifi account aus.

Dafür sind die dinger relativ billig.

Privat in einer wohnung würde mir nie im leben einfallen so einen Gaming router zu kaufen. AX ist für privatpersonen doch total uninteressant (wahrscheinlich auch für die meisten firmen).
Wer solche geschwindigkeiten brauch sollte sich lan kabel verlegen....

Ich finde dieses ganze marketing mit "Wlan mit bis zu 10milliarden gbit" sowas von sinnlos. So etwas sollte verboten werde. Hier werden genau solche kunden wie du in die irre geführt und glauben ein Premium Produkt gekauft zu haben. Aber Asus zielt genau auf diese Gruppe ab.

Ich hab lieber leistung versteckt im haus als so nen hässlichen router irgendwo rum stehen.

Das ist wie mit den 4k Fernsehern von vor 4 Jahren. Jeder wollte sie haben aber keiner konnte sie nutzen...
Na gut. Astra 4k testkanal ging halt.

Ich sehe im Consumer Bereich einfach die Fritzbox an ganz oberster stelle. Die kann einfach ALLES.
 
Was Du schreibst ist so falsch, und das auf vielen Ebenen.

Nochmal:
Du bist hier im Thread eines Consumer Geräts, und sagst ein Prosumer Gerät sei besser, nur um dann einen Anwendungsfall zu skizzieren der nichts mit einem Privatanwender zu tun hat. Geht nicht.

Was heißt tadellos funktionieren? Bei mir gabs Probleme beim Wechsel zwischen dem 2,4 Ghz und 5 Ghz Band. Und leistungsstark sind nun mal nicht unbedingt. Stabil ja, aber nicht schnell.

Aber alleine solche Sätze

Kastlunger schrieb:
Wunderbare bedienoberfläche die es sonst nirgends gibt.

zeigen mir, dass Du ein Fanboy bist. Denn sobald die Oberfläche was nicht kann, musst Du bspw. auf die nicht so wunderschöne CLI zurückgreifen. Und klar, wenn ne schicke Oberfläche wichtiger als Geschwindigkeit ist: Werd glücklich ^^


Außerdem sagte ich, dass die Switche überteuert sind, nicht die APs...

Kastlunger schrieb:
Wer solche geschwindigkeiten brauch sollte sich lan kabel verlegen....


Kann oder will vlt nicht jeder?

Kastlunger schrieb:
Ich sehe im Consumer Bereich einfach die Fritzbox an ganz oberster stelle. Die kann einfach ALLES.


Zeigt mal weider wie wenig Ahnung Du hast. Das WLAN der FritzBox ist miserabel. Bei Asus kannst Du beim DynDNS selber Deine Domain wählen, und kriegst gleich ein Let's Encrypt Zertifikat dazu. Gibts bei AVM nicht. Auch kann die Fritzbox kein OpenVPN, Asus kann alle drei Standards. Und OpenVPN kannst Du noch modifizieren... Bei Asus hast Du noch Security Features, wie bswp. die Blockade von bestimmten IPs, das macht nicht Asus sondern Trend-Micro... Aber ja Du weißt wahrscheinlich nichtmal wozu man VPN braucht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Kastlunger schrieb:
Ich hab lieber leistung versteckt im haus als so nen hässlichen router irgendwo rum stehen.

Stimmt die Unify APs sind ja quasi unsichtbar, brauchen keine Kabel und keine Zusatzhardware :rolleyes:
Ein AC-86U/88U wird dir wesentlich bessere Geschwindigkeiten und Reichweite bieten als ein UAP AC LR.

Die Fritzbox kann zwar viel und das ziemlich gut. Aber erstens braucht nicht jeder ein Modem (Glasfaser lässt grüßen) und zweitens sind Gerät von ASUS/Netgear etc. technisch weiter und schneller.
Meine Mutter hat zuhause eine Fritzbox und das nächste Gerät wird wohl auch eine FritzBox werden. Für mich kaufe ich eher sowas.

DFFVB schrieb:
Das WLAN der FritzBox ist miserabel
Das 2.4GHz-Band zumindest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
brainDotExe schrieb:
Das wichtigste dürfe wohl die Verwendung von OFDMA statt CSMA/CA sein.

Du sagst es. Mit OFDMA wird ein weiteres dickes Feature des Mobilfunks ins WLAN portiert.

Ich habe, wie ich schon irgendwo sagte, professionell in Hauptsache mit WLAN zu tun. Daher kann ich sagen, dass man auch mit CSMA eine ganz gute Ratenfairness und Quality of Experience hinbekommen kann, wenn man alle Mittel ausschöpft. Das ist nebenbei gesagt wesentlich wichtiger als Spitzendatenraten, auf die hier hauptsächlich geschaut wird. Jede Aufteilung der Nutzerraten ist bei CSMA (eine Art „anarchisches TDMA“) immer mit Delay verbunden, weil man ja letztendlich nur Zeitschlitze zentral plant und verteilt.
Mit (O)FDMA wird man endlich auch „gleichzeitig“ Raten nach Dienstart aufteilen können, z.B VoIP-Pakete sofort beim Auftauchen (dafür mit geringer Rate, sprich wenigen Subcarriern) an alle relevanten Nutzer senden.

Booby schrieb:
Ein AP oder ein Router wird in 95% der Fälle irgendwo zentral aufgestellt. Eine gerichtete Antenne die im Vergleich zum Rundstrahler den doppelten Gewinn hat, gibt einen Halbraum ab.

Du denkst mir zu zweidimensional :D

Jede Antenne hat eine Richtcharakteristik. Es macht viel Sinn, auch bei Omni-Antennen über stärkere Antennengewinne nachzudenken, gerade wenn man viele davon am Gerät hat.
Die Dichtefunktion einer 7dB-Omni ist eher Donut-förmig als kugelförmig. Damit kann man den zu beschallenden Raum ganz gut „anschneiden“, wenn man die Polarisierungen mit der Topographie des Raumes vernünftig abgleicht. Für MIMO macht man dann noch ein paar andere Polarisierungen (45 und 90 Grad gedreht), wovon dann immer auch mindestens eine „gefunden“ wird, unabhängig von der Lage des Clients.


Booby schrieb:
Wobei gerade Beamforming erst mit ac wirklich nutzbar war.

Ich würde sagen, beides ist unabhängig voneinander. Einerseits kenne ich gute .11a-Geräte, die beamformen können, und das auch noch ganz gut. Andererseits haben sehr viele .11ac-APs gar kein Beamforming, meist weil sich der Hersteller bewusst dagegen entscheidet. Aber natürlich auch jeweils umgekehrt.
 
Booby schrieb:
Stimmt die Unify APs sind ja quasi unsichtbar, brauchen keine Kabel und keine Zusatzhardware :rolleyes:
Ein AC-86U/88U wird dir wesentlich bessere Geschwindigkeiten und Reichweite bieten als ein UAP AC LR.

Die Fritzbox kann zwar viel und das ziemlich gut. Aber erstens braucht nicht jeder ein Modem (Glasfaser lässt grüßen) und zweitens sind Gerät von ASUS/Netgear etc. technisch weiter und schneller.
Meine Mutter hat zuhause eine Fritzbox und das nächste Gerät wird wohl auch eine FritzBox werden. Für mich kaufe ich eher sowas.


Das 2.4GHz-Band zumindest

Wo zum geier ist ein asus "weiter"?

Die Fritzbox 7590 kann als einziges All in one gerät VOIP, Dsl nach 35b standard (300mbit über kupfer) und dann noch dect.

Der asus DSL ac88u kann auch 35b über kupfer. Hat aber kein VOIP und DECT.

Mir gehts beim wlan nicht wirklich um geschwindigkeit. Die wird sowiso von der Anbieter Bandbreite begrenzt. Mir geht es in erster linie um Abdeckung. Da funktioniert das unifi system DEUTLICH stabiler.

Wenn ich wählen müsste würde ich mir jedenfalls nie so einen Asus Router ins Haus stellen. Da lieber ne Fritzbox
Ergänzung ()

@DFFVB VPN funktioniert wunderbar... Verstehe dein Problem nicht. Sogar express VPN.

In sachen wlan solltest du wissen das sich da kein hersteller merklich hervorhebt. Es geht hier viel mehr um ausfall sicherheit.

Reichweite eines WLAN Netzwerks erhöt man nicht mit "gaming routern" sondern mit Access Points. Da ist für kleiner Firmen oder Hotels das Unifi System absolut genial.

Was mach ich mit dem tollen gaming router wenn ich keine reichweite mehr habe? Nen Repeater kaufen mit "mesh"? Wenn du mehr reichweite willst musst du kabel verlegen. Hat asus überhaupt brauchbare Accesspoints mit POE?

Aber egal. Für den kleinen Gamer der VPN braucht um sich vor etwas zu "verstecken" mag er ausreichen. Für Menschen die Ihr Haus ernsthaft mit bezahlbaren netzwerk equipment austatten wollen, die nutzen Unifi.

Red es schlecht wie du es willst. Ich kann am Unifi mir wlan netzwerke erstellen diese dann in der Bandbreite limitieren.

Das funktioniert sogar mit clients über WLAN und LAN. Also ich merke du hast noch nie ein UNIFI system installiert oder konfiguriert. Du würdest sonst wissen das ALLES was du genannt hast funktioniert.

Da gibs dann noch die DPI. Deep Packet inspection uswuswusw.

Aber egal. Erfreu dich an deinen Tollen Gaming Router...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastlunger schrieb:
VPN funktioniert wunderbar... Verstehe dein Problem nicht. Sogar express VPN.

Express VPN? ich meinte einen eigenen VPN Server, dass Du von außerhalb auf Dein Netzwerk zugreifen kannst... Du weißt nicht nicht mal wovon ich rede ^^

Kastlunger schrieb:
Reichweite eines WLAN Netzwerks erhöt man nicht mit "gaming routern" sondern mit Access Points. Da ist für kleiner Firmen oder Hotels das Unifi System absolut genial.

Nur mal so, und unter uns: Ich bin kein Gamer, und ja ich finde das Design nicht schön... Du machst aber wieder den Fehler: WLAN aus dem Asus vs Access Point, mit mehreren Access Points vergleichen... nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... Aber wenn das wirklich not tut, kannst Du ja auch nen Ubiquiti AP dran kleben...

Kastlunger schrieb:
Was mach ich mit dem tollen gaming router wenn ich keine reichweite mehr habe? Nen Repeater kaufen mit "mesh"? Wenn du mehr reichweite willst musst du kabel verlegen. Hat asus überhaupt brauchbare Accesspoints mit POE?

Hast Du schon mal was von Backhaul gehört? Tri Band? Schau Dir mal Multify von Zyxel an...


Kastlunger schrieb:
Aber egal. Für den kleinen Gamer der VPN braucht um sich vor etwas zu "verstecken" mag er ausreichen. Für Menschen die Ihr Haus ernsthaft mit bezahlbaren netzwerk equipment austatten wollen, die nutzen Unifi.

Mit VPN versteckt man sich nicht, sondern greift gesichert auf das heimische Netzwerk zu ... ich kann mir denken, dass Du ja eh nichts zu verstecken hast und ich über Shodan auf dein Sicherheitssystem zugreifen kann...

Kastlunger schrieb:
Red es schlecht wie du es willst. Ich kann am Unifi mir wlan netzwerke erstellen diese dann in der Bandbreite limitieren.

Und wozu brauchst Du das? Mit ner vernünftig konfigurierten QoS brauchst Du sowas nicht...

Kastlunger schrieb:
Da gibs dann noch die DPI. Deep Packet inspection uswuswusw.

Ah, und die kann dann auch TLS 1.3 interception?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz gesagt. Alles was du da erwähnts kann auch unifi das sogar besser und noch 3 mal soviel. Aber mir egal, werft ruhig den herstellern von "gaming" zeug das geld in den rachen.
 
Du bist das perfekte Beispiel dafür, dass die Apple Strategie übertragbar ist... dazu muss man einen kurzen Blick in die Geschichte werfen.

Apple lag Ende der 90er Jahre am Boden, der iPod war die Rettung und der Einstieg in die überteuerte Apple Welt (für Privatuser, nicht kreative Professionals).

Ubiquiti wurde von ehemaligen Apple Managern gegründet. Die Access Points sind der günstige Einstieg in ein ansonsten überteuertes Ökosystem. Das fällt Dir aber nicht auf, weil die Unifi Oberfläche so wunderschön ist, und alle Lichtlein leuchten, wenn Du nen Switch und USG und AP hast...
 
Mich interessiert weder apple noch asus noch sonst wer. Ich kaufe das was sich bei mir am besten anbietet. Das ist bei einem so großen gebaude einfach unifi.

Wenn ich mir ne fritzbox kaufe habe ich nen tolle router. Auch die haben tolle Ap´s aber leider brauchen die immer eine steckdose und tragen nicht zur optik bei.

Den unifi AP AC PRO kann ich wunderbar an der decke montieren ohne das er groß auffällt.

Genau das können sonst nur teure geräte von cisco die sich wiederum nicht lohnen für solch kleine unternehmen.

Wozu sollte ich mir so einen überteuerten asus router antun?
 
Ich finde Asus Router und FritzBoxen gut. Aber ich genieße es schon, bei Asus jeden Kram einstellen zu können. Da gab es durchaus mal Sachen, die ich bei der FritzBox vermisse (gerade im Bereich WLAN und VPN). Umgekehrt finde ich aber auch die E-Mail Benachrichtigung bei der FritzBox super, die Asus nicht hat. Auch war gerade bei älteren FritzBox Routern die WLAN Performance nicht so gut, aber das hat sich bei der FritzBox 7590 gebessert. Ich habe aktuell den Asus RT-AC87U und FritzBox 7590 zuhause stehen, ich finde beide Geräte super. Wenn ich jetzt bewusst nur die Router Funktionen vergleiche (also ohne Telefonie/Modem), finde ich den Asus Router etwas besser, wenn man die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten gebrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Kastlunger schrieb:
Wenn ich wählen müsste würde ich mir jedenfalls nie so einen Asus Router ins Haus stellen. Da lieber ne Fritzbox
Die Fritzbox hat in Sachen WLAN gegen einen vergleichbaren ASUS Router keine Chance - vor allem im 2,4GHz Bereich. Ich weiß auch nicht warum die immer bei WLAN so hochgelobt werden. Bzgl. WLAN habe ich seit bald 18 Jahren Erfahrung mit den unterschiedlichsten Routern und da ist die Fritzbox (aussschließlich in Bezug auf WLAN) leider nur mäßiger Durchschnitt.
Außerhalb vom Thema WLAN ist die Fritzbox jedoch Top ;)
 
Zurück
Oben