News Asuspro: Asus überarbeitet leichte Business-Notebooks

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Asus verabreicht der Asuspro-Serie für Unternehmen eine Frischzellenkur und präsentiert mit dem P5440, P3540 und P1440 die leichtesten und schlankesten Business-Notebooks ihrer Art im Commercial-Bereich. Asus setzt auf Intels Core-Prozessoren der 8. Generation und eine weitgehend identische Ausstattung. Los geht es ab 699 Euro.

Zur News: Asuspro: Asus überarbeitet leichte Business-Notebooks
 
Mal ein Modell mit AMD APU wäre ja auch zu schön gewesen... So bleibt auch diese Produktreihe uninteressant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dersuperpro1337, Lahire690 und eine weitere Person
Ich verstehe nicht, wieso das P54 s viel teurer ist. Das P35 scheint doch in jeder Hinsicht die bessere Wahl zu sein?
 
Gefallen mir, Preise sind angemessen und vor allem kriegt man noch sämtliche Ports mitgeliefert. Diesen Rotz mit 2-3 USB-C Buchsen only find ich nicht mal im Consumer-Bereich vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
An sich ja schöne Geräte. Wertiges, schlichtes Design, wenig Schnickschnack, gute Erweiterungsmöglichkeiten. Auch das Modell mit ODD wird den ein oder anderen Anwender freuen.

Aber was wohl in den Vertägen stehen muss, die die Jungs früher mal mit Intel geschlossen haben? Warum wird hier schon wieder keine AMD-Variante angeboten? Man bewirbt die physische Belastbarkeit der Geräte mit "Military Grade"-Standard, der dafür sorgen soll, dass "im Arbeitsalltag keine wichtigen Daten verloren gehen", bietet aber ausschließlich CPUs an, die erwiesenermaßen immer noch architekturbedingte Sicherheitslücken aufweisen? Das wirkt schon ganz schön absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Hm, ansich schöne Geräte, aber das Fehlen eines Thunderbolt 3 Anschlusses und der verlötete Arbeitsspeicher machen sie für mich uninteressant. Dass dieser verlötet ist, schließe ich aus den maximal 24GB-Ram, die auf der Produktseite genannt sind. Für gewöhnlich sind 8GB verlötet + max. 16GB als SODIMM ergibt eben die 24GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
VinylUndKoffein schrieb:
Warum wird hier schon wieder keine AMD-Variante angeboten?
Weil außerhalb unserer technik begeisterten Blase immer noch viele Käufer ausschließlich auf Intel setzen.
Frei nach: "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht." Oder: "Ich hatte (vor 15 Jahren) mal AMD, das war nicht so gut seit dem nutze ich Intel." Gerade im Businessumfeld verzichtet man lieber auf 20% Leistung als sich auf ein (gefühltes) Risiko auf Probleme einzulassen. Kein Einkäufer möchte sich dort später vom Chef ein: "Ich habs dir doch gesagt." -anhören. Da nimmt man lieber das, was schon seit Jahren problemlos läuft.
VinylUndKoffein schrieb:
Man bewirbt die physische Belastbarkeit der Geräte mit "Military Grade"-Standard, der dafür sorgen soll, dass "im Arbeitsalltag keine wichtigen Daten verloren gehen", bietet aber ausschließlich CPUs an, die erwiesenermaßen immer noch architekturbedingte Sicherheitslücken aufweisen?
Mir ist nach wie vor kein Fall bekannt, bei dem diese Lücken in einer normalen Desktop Umgebung irgendeine Relevanz haben sollte. Wenn es was gibt gerne her damit. Ansonsten würde ich das aber nicht jedemal herunterbeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Xes schrieb:
Weil außerhalb unserer technik begeisterten Blase immer noch viele Käufer ausschließlich auf Intel setzen.
Freijj nach: "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht."

Und daran wird sich auch nichts ändern, wenn die Hersteller nicht wenigstens auch mal ein Modell mit AMD anbieten.
Wo es nix zu kaufen gibt, gibts auch keine Chance auf ne Meinungsänderung des Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, VinylUndKoffein, SVΞN und 4 andere
@Roche Das stimmt und ich finde das auch schade. Dennoch kann ich wirtschaftlich nachvollziehen, dass die Hersteller nicht jedes Modell mit einer AMD-CPU auf den Markt werfen, da diese Modelle sich vorraussichtlich eben nicht direkt so gut verkaufen lassen.
 
Also außerhalb der Technik begeisterten Blase kenne ich mehr als genug Leute denen es nicht mal aufgefallen ist das sie zB ein Notebook mit einem AMD A10 gekauft haben. Und das war vor Ryzen.

Die Allerwenigsten haben sich vorab mit Intel oder AMD beschäftigt und haben nur auf den Verkäufer gehört. Und wenn sie mal was von Intel vs AMD gehört haben, hat ihnen der VK das Ammenmärchen eingepflanzt und keine eigenen Erfahrungen.

Wenn überhaupt sagen sie "Ich habe ein Acer/Packard Bell/ Dell/HP und war damit (un-) zufrieden, weil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Balikon
@gua*
Seitdem ich USB-C kenne und nutze, hoffe ich inständig, dass dieser USB-A/B und Mini-/Micro-USB Rotz endlich flächendeckend verschwindet.
 
Einen Sturztest aus 10 Zentimetern Höhe auf Holz im laufenden Betrieb
Da musste ich ja schon schmunzeln.

@VinylUndKoffein Die Zertifizierung nach der Militärnorm ist vermutlich sowieso nur Marketing:
Wikipedia schrieb:
Der Hinweis auf die Norm oder Prüfungen nach der Norm in Herstellerangaben oder Werbung besagt also nicht, dass der betreffende Gegenstand gemäß allen Teilen der Norm geprüft wurde und diese Prüfungen bestanden hat. Das gilt insbesondere, wenn Hersteller ziviler Geräte mit Prüfungen nach dieser Norm werben. Welche Prüfungen und Teil der Norm tatsächlich durchgeführt und bestanden wurden, ist Sache des Herstellers.
 
Xes schrieb:
@Roche Das stimmt und ich finde das auch schade. Dennoch kann ich wirtschaftlich nachvollziehen, dass die Hersteller nicht jedes Modell mit einer AMD-CPU auf den Markt werfen, da diese Modelle sich vorraussichtlich eben nicht direkt so gut verkaufen lassen.

Ich spreche auch nicht von jedem Modell. Aber wenn man 3-5 Modelle mit Intel bringt, könnte man ja wenistens mal eines auch mit AMD ausstatten.
Dadurch wird gerade ein Unternehmen wie ASUS nicht arm werden.
AMD ist aber wieder auf dem aufsteigennden Ast und die APUs sind aich sehr gut. Da werden sich schon Käufer finden.

Und wie lange will man diese Argumentation eigentlich noch bringen? Muss AMD jetzt erst noch 5 Jahre lang gute CPUs entwickeln, bis die Herrschaften bei den OEMs gewillt sind, das mal zu würdigen und sie dem Kunden zugänglich zu machen? Oder reicht das auch nicht und es müssen erst seitens AMD Bestechungsgelder und Knebelverträge her?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es gibt wirklich noch Kunden, die sich für die geringe Auflösung entscheiden?

Das 14 Zoll große Display im 16:9-Format arbeitet wahlweise in Full HD oder mit 1366 × 768 Pixeln.

Erstaunlich, dass nicht nur ein HD Display ausgeliefert wird.
 
Bin ich blind Mädels, wo ist der "Konfiguration's" Button ?
 
Roche schrieb:
Mal ein Modell mit AMD APU wäre ja auch zu schön gewesen... So bleibt auch diese Produktreihe uninteressant für mich.
Für Business wo man keine Grafikleistung braucht sind die APUs eher uninteressant.
CPU Leistung und Akkulaufzeit sind da eher wichtig und da hat Intel noch die Nase vorn.
 
Zurück
Oben