AsusPw5 DH Deluxe FSB 400!

Kokojin schrieb:
@da!mon, Stinger, und Speed82

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!

So

Habe nen E6600 welcher wie schon gesagt kein Problem darstellt. Er macht 3400 bei ( 378x9)

Aber sobald ich den FSB über 390 (-400) anhebe fährt der rechner gar nicht mehr hoch.
Das wurde mit 7er multi getestet (390x7= 2730Mhz also noch genug luft für CPU) es liegt wie schon gesagt am FSB.

nun möchte ich die Spannung des Boards erhöhen damit er nen höheren FSB schafft. Stelle ich diese auf Bspw. 1.65V werden unter everest immer noch 1.5V angezeigt.

Warum wird die Vcore nicht erhöht? Wie und wo muss ich die sonst anheben wenn nicht bei MCH Chipset Voltage?
Sry, aber so will man eigentlich gar nich helfen - dein Verhalten is Ü16.

Bedenke einfach mal daß der CPU mit FSB400 trotzdem stärker belastet wird, auch wenn der GesamtTakt niedriger ist.

Und dass BIOS1503 ein nicht vorhandenes FSB400bootProblem fixt is auch frei erfunden: BIOS1503 fixt den RebootBug, der beim Neustarten des BOARDs dem Board und allen Komponenten den Strom für 3 Sekunden abgezapft hat(besonders schädlich für Festplatten,Pumpen,Lüfter,usw.)

Was du noch machen kannst:
- Gib dem Speicher ordentlich Strom, denn das Board underVoltet sehr gerne -0,1V - ich würd 2,4V einstellen und wenns geht immer bissl runtergehen bis ORTHOS instabil wird(dann wieder ne Stufe höher is logisch). AUTO ist da auf jeden Fall net so dolle
- PEG Link auf SLOW oder NORMAL
- Intel Speedstep DISABLED
- Vcore: bei sehr guter LuftKühlung kannste auch noch 1,425V einstellen. durch das Undervolting kommen dann ca.1,41V an

Wo wurde das Board hergestellt? Taiwan oder China?
Was fürn Netzteil und was für ne Grafikkarte haste überhaupt?

iLL

Zuletzt bearbeitet:
alles standard/auto? :lol:

Kommt drauf an was du damit an stellen willst. Je höher du takten willst, desto höher die Spannungen, desto besser sollte die Kühlung sein. Mit ner 99€-Wasserkühlung kommste da aber meistens nicht weiter als mit nem guten 50€-Luftkühler.

- vMCHmax bei Luftkühlung 1,65V
- vFSB muss in der Regel nicht hoch eingestellt werden, weil RAMs empfindlich darauf reagieren können - bei nem extrem zickigen Board musste ich bei nem Freund schonmal auf 1,3V stellen
- vICH ist nur die Spannung auf der Southbridge - auf AUTO belassen

Beim Prozessor dagegen kommts auf Modell an:
Die kleinen 6300/6400 machen oft hohe FSBs von über 500MHz mit(nur 965er Boards). In seltenen Fällen auch mit relativ wenig Spannung(Beispiel: 8x400=3,2GHz bei eingestellten 1,285V). Durch den halbierten Cache brauchen sie weniger Spannung und erzeugen auch weniger Abwärme.

Die großen 6600/6700/6800 brauchen aufgrund des doppelten Caches meistens nen Tick mehr Spannung bei FSB ab 340MHz. Ein solider 6600 braucht für 8x400 eingestellte 1,4125V und für 9x400 meistens schon 1,45-1,55V, was ich aber nur mit ner guten Wasserkühlung riskieren würde, da die 65nm Strukturen um einiges empfindlicher sind als die 90nm.

iLL

Stinger schrieb:
Sry, aber so will man eigentlich gar nich helfen - dein Verhalten is Ü16.

In jedem Forum das ich bis jetzt kenne kommen auf ernstahft gestellte freagen so dumme Komentare wie:
  • Deien CPU macht das sowie so nicht
  • Warum übertrakten ?
  • Dein Rechner packt das nicht ;)
  • Vill mal höheren Multi?

Soclhe spammer die einfach keinen Plan haben aber dennoch ihr senf beimischen kotzt mich an.

Aber naja...

System:
E6600 der die 3.3Ghz @ default Vcore macht (9er Multi)
Scythe Infinity mit Arctic Silver 5
Asus PW5 DH Deluxe Seriennummer. 6A (neuste)
Netzteil: Be Quiet P6 520Watt
X1900XTX
2x 1GB DDR2 800er Ram cl4
X-Fi fatality
2Laufwerke
WinXp Pro Sp2

• Also ich werd den Ram nun 2.4V geben und deine tipps befolgen.
  • PEG Link auf SLOW oder NORMAL
  • CPU Vcore auf 1.425V

Und wo finde ich Intel Speedstep DISABLED?

Läuft wunderbar. Hab aber auch keinen E6600. Manchmal hat man ja "Pech" und ein Modell erwischt, das sich nicht so weit hochtreiben lässt.

Anhänge

• cpu-fsb400-2800mhz.jpg
    cpu-fsb400-2800mhz.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 132
Kannst uns ruhig aufm Laufenden halten...

iLL

So dann bin ich wieder hat etwas gedauert um die optimale configuration zu finden.
Erstma danke stinger da du recht hattest, die erhöhung der CPU Vcore brachte mir einen Stabilen FSB von 410!!! (in verbindung mit erhöhung der MCH auf 1.65V)

Teste meinen Prozessor noch weiter hab scheinbar jetzt die optimale einstellung aber er macht noch faxen. Morgen kommen erste screens, soll ja auch stabil sein :)

@Stinger

Also ich könnte 410x8 = 3280 (zu wenig Ghz)

oder

400x9 = 3600Mhz allerdings braucht meine CPU stolze 1.6V!! Ist das zu viel? Also vom kollegen hörte ich das bis 1.5x ok ist aber drüber... ich hab da ansgt.

Mein System steht in einen der letrzten Posts.

Alle Bios einstellungen?

Super pi mod hab ich doch schon gepostet. Oder ist das was anderes?

1,5V sind schon zuviel...Ich kann nur hoffen dass du ne gute DurchschnittsWasserkühlung hast. Sonst gehts sehr schnell mitm Abstarben des Prozessoers. Sind nämlich nicht mehr die guten alten 90nm-Strukturen, die locker 0,2V mehr vertragen. 65nm Strukturen sind viel empfindlicher und ich sagte es breuts: man empfiehlt bei sehr guter LuftKühlung maximal eingestellte 1,425V. Sonst machste ein Tages deinen Rechner an und fragst dich wo die vielen Bluescreens herkommen wenn ein paar wichtige Transistoren nicht mehr wollen und der Prozessor sich schon bei DesktopAnzeige verrechnet. Im schlimmsten Fall macht das Board dann auch noch schlapp auf Dauer.

iLL

Unter 100% belastung (Prime95)

Wird die CPU 60° warm. Bei games erreiche ich diese temperaturen nie!

Ich denke ich kann das so lassen und wenns dennoch flöten gehen sollte hab ich noch einen AMD 64 3500 :smokin:

Zurück
Oben