AT Vertrag, worauf achten?

80k ist aber noch im Tarif, also jedenfalls dann nicht ÜT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Khaotik
Ich bin noch unter 30 also bin ich der festen Überzeugung, dass das nicht das Ende der Fahnenstange sein wird und dieser Schritt mir neue Chancen eröffnen kann.
Kommt darauf an wie die Regelungen für Gehaltsanpassungen sind. Bei größeren Unternehmen ist sowas auch für AT meistens in Richtlinien geregelt, die mit dem BR abgestimmt und normalerweise einsehbar sind.
Ich arbeite aber auch in einer Branche, in der der Tarifvertrag ab 68k schon aufhört und alles darüber übertariflich und außertariflich ist. IdR sahen die Richtlinien nur vor, dass es jährliche Anpassungen anhand von Normwerten (wie weit man davon entfernt ist) und aufgrund von Leistungzielen ausgemacht werden. Wirklich große Sprünge hat man aber nie gemacht. Da sind etwa 7% jährlich bei herausragender Leistung (top 5% im Unternehmen) gewesen. Zwar erlaubte die Richtlinie, dass es auch außerordentliche Erhöhungen gibt, es war aber ein Krampf bei mir beim AL, Segment GF und Personalabteilung um eine 25% Erhöhung zu kämpfen. Mit Kündigung zu drohen geht halt auch nur einmal...

Das Einstiegsgehalt wäre hier +18%, die Arbeitsstunden bei +14 bis +22%

Aktuell bin ich bei >70k, das wäre bei >80

Scheint mir für eine Gruppenleiterstelle, aber ziemlich wenig zu sein. Bei uns wäre ein GL mit 10 Hanseln halt locker beim Doppelten. Eher unerwartet für ein IGM Unternehmen
 
Airbag schrieb:
Scheint mir für eine Gruppenleiterstelle, aber ziemlich wenig zu sein. Bei uns wäre ein GL mit 10 Hanseln halt locker beim Doppelten. Eher unerwartet für ein IGM Unternehmen

Ist es definitiv nicht. Sind aber auch keine 10 Hansel sondern nur 2. Unabhängig davon frage ich mich in welcher Branche du arbeitest welche bei 68k schon aufhört, aber jeder Gruppenleiter locker 160k verdient? Das erscheint mir irgendwie komisch.


Unabhänig davon und um das Ergebnis der Sache zu präsentieren. Ich habe mit meiner Gewerkschaft gesprochen. Hier sind ein paar interressante Themen aufgekommen:


Es gibt in BW keine außertariflichen Verträge wenn beide Parteien Tarifpartner sind (in anderen Bundesländern ist das durchaus möglich). Das hat zur Folge, wenns zum Streitfall und hart auf hart kommt, kann ich zu meiner Gewerkschaft dackeln und die Klagen dann entsprechend ein. Diese Art von Verträgen sind leider üblich, haben aber keine rechtliche Grundlage. Das ganze funktioniert nach dem "Wo kein Kläger, da kein Richter"-Prinzip.

Man hat mir gesagt wenn ich mit dem finanziellen einverstanden bin, kann ich bedenkenlos annehmen, weil ich letztlich eigentlich im Tarifvertrag bin und sämtliche Regeln dort auch für mich gelten.


Ich hab den Job angenommen. Auch wenn hier viele meinen, dass das Finanzielle nicht passt, weiß ich wie die Realität aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666 und Idon
Branche du arbeitest welche bei 68k schon aufhört, aber jeder Gruppenleiter locker 160k verdient?
Asset Management. Bis 68k geht der Bankentarifvertrag. Vor der ersten Führungsstufe gibt es 4 AT Stufen. Die Niedrigste hat den Normwert 70k. Die zweitniedrigste 90k und so weiter.
 
Zurück
Oben