News Atari in der Krise

Alexand. schrieb:
@8
Nolan Bushnell ist glaub schon lang nicht mehr bei Atari.

Wenn es mir noch recht in erinerung ist hat er atari schon sehr früh verlassen 78, warum weiss ich nicht genau, könnte persöndliche differenzen mit Time Warner gewesen sein.

Alexand. schrieb:
Er ist aber auch in der Spieleindustrie aktiv.

Wow genau und an was für Projekten?

Alexand. schrieb:
Mein Vater hat ihn vor 2 Jahren in Deutschland auf irgendeiner Spiele-Messe getroffen.

Cool, möchte ihn auch mal treffen für mich ist er einfach einer der uhr väter der industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@20

Das sehe ich genauso. ATARI hat viel zu viel in teure Filmlizenzen investiert und dann scheinbar gehofft das sich die Spiele schon allein durch den Namen verkaufen.
 
Fahrenheit fand ich eigentlich recht gut, leider hat man es in 6 h durchgespielt. des matrix spiel hab ich nur kurz gesehen und mir hat es nicht gefallen.
 
Also das letzte Game mit einem ATARI Logo war UT04, davor auch nur NWN+Addons.
Diese waren noch sehr gut aber der Rest ist doch alles Beta gewesen und dafür gebe ich kein Geld aus.
Hab mir damals das gehypte Matrix aus der Videothek ausgeliehen und nach 3 Std. wieder zurückgebracht, weil es purer Schrott war!
 
Echt schade sowas lesen zu müssen. Geht hiermit doch eine Kultfirma so langsam den Bach runter... *heul*
Ich hoffe mal das die Firma noch gerettet werden kann und wieder an alte Zeiten anknüpfen kann, immerhin gibt es die Firma schon seit Anfang der 70er JAhre. Ich will den Fuji noch längere ZEit auf Spielen sehen können.
 
@19 Ein LKW ist auch kein Auto doch ein LKW ist ein Auto,vielleiht kein PKW aber immerhin ein 1 A automobil ....*noch mehr haare spalt*
 
10tacle schrieb:
Ich hoffe mal das die Firma noch gerettet werden kann und wieder an alte Zeiten anknüpfen kann, immerhin gibt es die Firma schon seit Anfang der 70er JAhre. Ich will den Fuji noch längere ZEit auf Spielen sehen können.
Nochmal: Atari heute hat mit Atari früher nichts gemeinsam außer der Marke an sich; die Firma, die die "Rentner" unter uns noch al Atari kennen, existiert schon seit 10 Jahren nicht mehr.
Wikipedia schrieb:
Das Ende

Im November 1993 startete Atari mit der Videospielkonsole Jaguar eine weitere Produktoffensive im Videospielesegment. Die Verkaufzahlen blieben jedoch weit hinter den Erwartungen und den Entwicklungskosten zurück und zehrten die letzten Rücklagen auf. Am 30. Juli 1996 übernahm die JTS Corporation, ein Hersteller von Festplatten, vermutlich als Werbeaktion, alle Aktien von Atari und läutete damit das Ende des Videospieleherstellers Atari ein.

Die Rechte an Atari gingen am 22. Februar 1998 von der inzwischen insolventen JTS Corporation für fünf Millionen US-Dollar an Hasbro Interactive über. Schließlich übernahm 2001 der französische Computerspielehersteller Infogrames von Hasbro die Markenrechte und firmiert seit dem zweiten Quartal 2003 selbst unter dem Namen Atari.

Btw: Atari hat wohl doch ein paar PC's gebaut
Wikipedia schrieb:
PC/IBM-kompatible Geräte

Von 1987 bis 1991 produzierte Atari ebenfalls IBM-kompatible PCs.
PC1, PC2, PC3, PC4, PC5
ABC 286/30, ABC 386SX II, ABC 386DX II
Atari Portfolio (1989, portables Gerät)
 
"PC" war ein Handelsname von IBM für eine Produktreihe, genauso, wie "Tempo" ein Handelsname für eins der ersten Papiertaschentücher ist.

"Tempo" ist mittlererweile umgangssprachlich ein Synonym für alle Papiertaschentücher, genauso wie PC für alles steht, was Tastatur und Bildschirm hat.
Sagt ja auch keiner: "hast Du mal ein Zewa?"
 
Zuletzt bearbeitet:
b-runner, is ja klar, ich hab mich vieleicht bissel falsch ausgedrückt. Aber trotzdem verbindet mich persönlich viel mit der Firma und dem Logo weil ich eben mit dem Atari groß geworden bin.
Ähnlich wie mit Commodore, da gibt es ja auch nur noch den Namen, es ist aber trotzdem schön auf manchen mp3 Player das alte Logo zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März/April kommt ein Add on von Act of War!
Das Add on macht einfach nur spaß!
 
@27
Die x86-kompatiblen Computer von Atari mag es gegeben haben, allerdings werden die meisten Leute, die von einem Atari sprechen, wohl kaum diese Version meinen.

@28
Das wage ich aber arg zu bezweifeln. Du wärst der erste, der einen Mac (auf PowerPC-Basis versteht sich ;) ), einen C64 oder eine Playstation als PC bezeichnet.
 
Schade aber sie haben sichs ja selber verbaut, nicht all zu gute Spiele auf den Markt gebracht.
 
Der Personal Computer (PC) stammt von IBM. Alle Rechner, die sich heute PC nennen und nicht von IBM sind, sind lediglich "IBM Compatible PC". Der Volksmund sagt einfach PC dazu. Einen Personal Computer sollte man auch eher zum Arbeiten benutzen als zum Spielen. Schließlich kannte er erst spät Sound- und Musikausgabe (die zumindest dem Atari 800 XL ebenbürtig war, vom PC-Speaker sprech ich mal nicht), Joysticks konnte man auch nicht anschließen.

Der Home Computer ist von allen anderen damals großen Herstellern: Commodore, Atari, Schneider usw. Ein Home Computer war von Anfang an nicht sonderlich als Arbeitsgerät zu brauchen. Diese Geräte hatten nicht besonders viel Speicher und die Auflösungen waren ebenfalls ungeeignet. Als dann der Amiga die Gefilde erreichte, auch ein Bürogerät zu sein, war der IBM-PC ihm schon davongeeilt.

Nicht, dass man mit C64 und Co nicht auch Industriemaschinen gesteuert hat, jedoch hatte der IBM-PC aufgrund seiner besseren Eignung als Arbeitscomputer schon seinen Siegeszug eingenommen. Dass später alle Rechner als "PC" bezeichnet wurden, kann IBM ja nur recht sein. Ein besseres Marketing kann man sich wohl kaum wünschen, wenn der Name eines Produktes in jedermanns Wortschatz verwendet wird.

Die Rechner die wir zuhause stehen haben, sind keine PC's und keine Home-Computer. Es sind PC-Compatible Computer und müssten eigentlich so genannt werden. So, oder "Rechner", "Computer" oder wie man seine Kiste sonst so nennt.

Aber all das hat doch nichts mit Atari zu tun.

Atari hatte seine Blütezeit mit seinen Konsolen, im Home-Computer-Markt konnte Atari sich gegen den zwar schlechteren aber übermächtigeren C64 nicht durchsetzen und auch der ST ging gegenüber dem Amiga unter, obwohl der Amiga die inoffizielle Nachfolge des Atari 800 sein sollte (Atari hatte damals kein Interesse, den Amiga zu vermarkten deshalb sind die Ideenträger zu Commodore gewechselt).
 
Ein PC ist nicht nur ein IBM-Produkt, sondern ein Industriestandard, den IBM mit Intel und anderen geschaffen hat, was die "Fremdfertigung" durch andere Unternehmen gegen Lizenzgebühr ausdrücklich erlaubt. Zu diesem Industriestandard gehört ein x86-kompatibler Prozessor genauso wie ein vorgegebener Formfaktor, der mittlerweile mehrmals verändert wurde (aktuell sind ATX und BTX) und einiges anderes mehr. IBM hat sich später auch dafür in den Arsch gebissen, statt wie alle anderen einen proprietären Home-Computer zu verkaufen, einen Industriestandard etabliert zu haben und versuchte, als der Industriestandard IBM kompatibler PC oder einfach nur PC bereits längst etabliert war, mit dem PS/2 gegen die Marktmacht des durch jedermann produzierbaren PC anzukommen, was aber deutlich in die Hose ging.

Die Marke PC ist geschützt für den Industriestandard, den alle bauen dürfen, und nicht für einen spezifischen PC der von IBM hergestellt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben