Aten KVM CS682 - komme nicht ins Bios

Otto Kraftstoff

Cadet 3rd Year
Moin!

Habe seit einiger Zeit einen KVM-Switch, besagten CS682 von Aten und switche zwischen einem Selbstbau Win7-PC und einem Mac Mini. Wenn die Computer hochgefahren sind, gibt es auch gar keine Probleme, aber wenn ich in Bios will, oder vor dem OS X-Boot Tasten drücken will, kommt nichts durch. Kann sein, dass es beim Mac noch nie funktionierte, beim Win-PC aber GANZ sicher. Ich hatte mal, weil ich dachte, eine Billig-Maus zum Laufen bringen zu können, ein FW-Update gemacht; möglich, dass es seitdem nicht mehr läuft. Gibt es irgendeine Lösung?

Eine neuere FW, als ich drauf habe, gibt es wohl nicht.

Zum Testen: Maus/Tastatur mal direkt an den Win-PC anschließen und gucken, ob Du auf diese Weise ins BIOS kommst.

Falls ja liegt es wohl am Switch und die USB Maus/Tastatur wird zu spät erkannt. Möglich das man im Bios einen verzögerten, langsameren Start einrichten kann und es so auch via Switch funktioniert.

Falls es direkt angeschlossen funktioniert das Bios mal danach absuchen. Ein Bios Update (FW?) sollte dieses Feature ja nicht entfernen.

Direkt funktioniert es. Aber wenn der PC mal abgestürzt war und man dann beim Neustart auswählen soll, ob abgesichert, normal, etc, dann kann ich auch dort nichts auswählen. Erst, wenn der PC hochgefahren ist, laufen Maus und Tasten tadellos bzw überhaupt. Also in genannter Situation sollte genug Zeit sein, um es zu erkennen. Es liegt demnach garantiert am KVM-Switch, gelesen habe ich von solchen Problemen auch schon gelegentlich, da hieß es dann einfach "installier n FW-Update aufm KVM und alles wird gut". Ich überlege fast, die vorletzte Firmware draufzubügeln, weiß allerdings nicht, was ich mir damit einhandle und es ist eine ziemlich Fummelei, weil arg verbaut und nicht von normal angeschlossenen PCs zu machen. Hätte ja gedacht, dass das evtl bekannt sei, das Modell ist ja nicht gerade eine Rarität.

Zurück
Oben