Athlon 2000+ kaputt ?

M

moersi

Gast
guten abend...

habe meinen pc probiert zu übertakten und ich glaube, dass jetz mein cpu am arsch ist--> pc ist instabil (bluescreens bzw. restarts.

ich habe einen athlon2000+ und er läuft normalerweise auf eine FSB von 133. habe mich dann in dreierschritten 140fsb angenähert. das ging auch wunderbar... cpu war auf 62 und sys auf 40 grad. nach ein paar stunden wurde dann auf einmal mein pc sehr instabil. :heul: bluescreens etc. und jetzt läuft mein pc noch nichtmal auf dem orginaltakt von 133fsb @1666mhz stabil!!! habe ihn gerade untertaktet, damit er überhaupt läuft! :rolleyes:
er läuft dafür, dass er untertaktet ist auch relaiv warm auf 45grad (bei einem volcano 7+ cpulüfter @ 3500rpm!). mir ist auch aufgefallen, dass er stabiler läuft sobald ich das gehäuse offen lasse...
ich weiss nicht woran es liegt!? cpu am arsch oder habe ich was anderes geschrottet ? :confused_alt:

mainboard: EPOX 8K5A2+ (333MHz) RAID / LAN
netzteil: 320W
graka: 4200ti 64mb gainward

Re: Athlon 2000+ kaputt ?!

ja das habe ich schon probiert ... er ist nach wie vor instabil und lässt sich @133fsb nur noch mit bluescreens "starten" :mad:
also am bios liegts schon mal nich mehr ...

schalt den pc mal aus, nimm den kühler ab und sieh dir die cpu an

wenn sie verfärbte stellen hat, liegts wahrscheinlich daran, dass das ding zu heiß geworden is

:freak: jop auch schon gemacht sieht alles prima aus... habe auch gleich neue kühlpaste von zalman drufgeschmiert, sollte also von der seite her in ordnung sein

hast auch auf die unterseite geschaut? :)

unterschiede gibts keine. wie gesagt keine verfärbung und auch keine änderung der kühlleistung :(

wieviel vcore hast dem gegeben?

kein plan, standard ... habe wieder die bios standard einstellungen drin, müsste also so bei 1,4 liegen

Wenn du nur den FSB angehoben hast und nicht den AGP Takt fixiert hast (Standard ist auto) dann taket der auch mit höher und somit haben alle PCI und AGP Karten mehr MHz bekommen. Stell mal den AGP Takt auf 66MHz fix ein, das ist Standard und der PCI bekommt dann standardseitig 33MHz zugeschrieben (müsste unter den Settings zum Anheben des FSB zu finden sein). Kann sein, dass dies auch zu einem Problem geführt hat. Oder dein Speicher hat dadurch einen abbekommen...

Kannst du die CPU oder den Speicher in einem anderen Board testen?

Zurück
Oben