athlon 2100+ wird als 1500+ erkannt

G

gast

Gast
Mein Athlon 2100+ wird nur vom Mainboard nur als 1500+ erkannt. Im Handbuch steht ich muss den FSB erhöhen. Zur Zeit habe ich einen FSB von 100. Wie hoch muss ich ihn stellen damit ich die Power eines 2100+ habe ?

hm, hat nich direkt was mit dem ram zu tun, aber die ddr-technik überträgt halt pro takt 2 signale, weshalb sie einfach sagen, dass er mit 266 MHz getaktet ist, obwohls 133 MHz sind.

Dein Athlon XP läuft mit 133 MHz physikalischem Takt im DDR-Betrieb - durch die somit gewonnene Bandbreitenverdopplung wird dies vom Marketing gleich als "266 MHz" beworben. Das auch, wenn du nur SD-RAM verwendest; hierbei wird allerdings die Bandbreitenanforderung des Prozessors nicht gedeckt - was wiederum zu Leistungseinbußen führt.
Gleiches Spiel bei Intel: "533 MHz FSB" entsprechen hier nur 133 MHz physikalischem Takt, was aber durch den "Quad-Pumped-Bus" auch vierfache effektive Bandbreite bedeutet.

thx erstmal für eure Hilfe. Vorhin habe ich im BIOS den FSB auf 133 erhöht aber mein PC ist danach nicht mehr gebootet. Es stand da Athlon 2100+ aber das BIOS ist hängen geblieben. Dann habe ich den FSB wieder auf 100 gesenkt und es lief, allerdings weiter mit dem Speed eines 1500ers. Weiss jemand was ich falsch gemacht habe ? Nur den FSB habe ich geändert der Rest stand auf Autodetect.

@gast
Wie schon weiter oben gepostet, muss man bei manchen Boards (zb. EPoX) einen Jumper von 100 auf 133FSB umsetzen; Auslieferungs Zustand war bei meinen 3 bisher. MB (EPoX) 100FSB.
Viel. mal erwähnen was es für MB ist; möglw. haste auch den Jp bisher übersehen.
:rolleyes:

Also ich habe ein MSI KT4V Mobo und es untestützt einen FSB hoch bis zu 333. Mein BIOS ist auch erst 2 Monate alt. Im Handbuch steht ich muss nur im BIOS den FSB auf 133 setzten. Aber immer wenn ich das mache kommt ein Windows Fehler irgendwas mit dem Kernel oder so und es geht nichts mehr.

da bin ich echt überfragt.normal müsste das funzen,wenn es sogar im handbuch steht.aber ich vertraue msi sowieso nicht so sehr.:D

Das ist ein ganz simples Temeraturproblem !
Wenn du den FSB hochsetzt wird logischerweise der CPU viel wärmer und das System wird instabil.

Lösung :
Überprüfe ob dein Kühler ordungsgämäß installiet ist !
-Schutzfolie von der Kontaktfläche des Kühlers abgezogen
-saubere Kontaktflächen
-Wärmeleitpaste verwenden (sparsam)

@cyberix:
wenn der prozessor doch für 2100+ ausgelegt ist,kann das doch eigentlich nicht daran liegen. die beiden cpus(1500+ und 2100+) haben doch in etwa die selbe verlustleistung.

Mein Kühler ist ziemlich stark und sollte für einen 2100+ allemal reichen. Ich glaube inzwischen es liegt an Windows 2000 weil Windows 2000 ja nicht startet sondern nur eine Fehlermeldung ausgibt.

Wenn der CPU für 2100 ausgelegt ist aber nur mit 1500 läuft ist er logischerweise bei 1500 wesendlich kühler als bei 2100.
Wenn das System bei 1500 stabil läuft und bei 2100 eben nicht dnn kann das nur zwei Gründe haben :

1.) Eine deiner Komponenten läuft mit einem FSB von 133 nicht stabil... evtl. hast du auch minderwertigen RAM .
Wenn du nun aber sicher bist das du einen 2100+ hast und dein AM auch ok ist dann kann´s das eigentlich nicht sein !
Bleibt Möglichkeit 2 ...

2.) Durch die Erhöhung der Taktrate steigt die CPU-Temperatur .
Ein und derselbe Chip ist nunmal heißer wenn er mit 2100 MHz getaktet wird als bei 1500 MHz !!!
Das dein Kühler recht leistungsstark ist kann gut sein doch extrem wichtig ist der Kontakt zum Chip da der Kühler ja nur gut kühlen kann wenn er eine möglichst gute wärmeleitende Kontaktfläche zum heißen Chip hat .

@gast
Im ersten post schreibst du das FSB100 hast und einen 1500+ angez. bek; hieße ja dann Multi 15.
Und Multi (CPU Ratio; oder wie es bei MSI heißt :rolleyes:) auf auto.
Vieleicht mal Multi auf "13" und FSB auf "133" stellen >[XP2100+]
Vieleicht hilfts ja obwohls auto gehen müßte. :confused_alt:

@via:
ein xp 1500+ hat ja eben nicht 1500mhz,sondern weniger laut dem rating von amd.
der hat einein multiplikator von 13 glaube ich.

aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich dir nur raten das Board zu tauschen, die MSI Dinger sind meiner Meinung nach höchsten auf dem Niveau von ECS oder Biostar, also kauf dir nen vernünftiges Board (ASUS,EPOX) und es klapp auch mit dem Prozessor.

Hi,
stell doch mal deine Speichereinstellungen im Bios auf die langsamsten Werte (CL2,5).
Ich bekomme auch solche Fehler, wenn mein Speicher zu schnell läuft.

Original erstellt von ikno
@via:
ein xp 1500+ hat ja eben nicht 1500mhz,sondern weniger laut dem rating von amd.
der hat einein multiplikator von 13 glaube ich.

Nu haste dich aber auch vertan =)
13x133,33=1733=2100+
13x100,00=1300=ca. 1500+(normaltakt ist 10x133,33=1333)

ähm... mal was ganz anderes... ich hatte das gleiche Problem... allerdings mit einem Gigabyte-Board... ich habe das Board und CPU wieder an den Versender zurück geschickt und bekam dann ein komplett neues Board und CPU... beim anruf der Hotline wurde mir gesagt, daß beide Teile defekt waren... also somit mal meine Vermutung das die CPU evtl. ein kleines Problem in sich hat... kannst du sie nicht irgendwo anderst mal zum Test einbauen???

Zurück
Oben