Athlon 64 in 90nm ein Energiesparkünstler

Freut mich vor allem weil ich in ein paar Tagen einen habe. :D

Es ist schon beachtlich wie wenig die A64 verbrauchen und das zeigt mal wieder das der Prescott eine klare Fehlentwicklung war denn auch das Ziel mit ihm höhere Taktraten als mit dem Northwood zu erreichen wurde ja nicht erreicht was man am nicht erscheinenden P4 4Ghz sehen kann. Naja dafür kann man mit nem Prescott im Winter Heizkosten sparen. :D

Aber ich glaube das Thema gabs auf Computerbase schon mal irgendwo.

Hi Leute,

also ich hab ein Amilo Notebook von FSC Computer, das Teil hat einen A64 3400+ Desktop Replacement verbaut und ein Akku ist nach knapp 60min zocken so lehr wie mein Portomonai nach einem Saufgelage in der Altstadt... ;)

soviel zum Mobilen Einsatz... btw ich weiß jetzt nicht ob der auch im 90'er Fertigungsbereich hergstellt wurde...

teufelernie schrieb:
Hi Leute,

also ich hab ein Amilo Notebook von FSC Computer, das Teil hat einen A64 3400+ Desktop Replacement verbaut und ein Akku ist nach knapp 60min zocken so lehr wie mein Portomonai nach einem Saufgelage in der Altstadt... ;)

soviel zum Mobilen Einsatz... btw ich weiß jetzt nicht ob der auch im 90'er Fertigungsbereich hergstellt wurde...

Wurde er nicht.

Und ausserdem wer ein A64 Laptop mit DTR CPu kauft und glaubt das der 6 h akkulaufzeit hat. Der glaub auch das Ein Porsche Turbo ein 3L( also 3l Verbrauch auf 100 nich hubraum ^^ ) auto ist.

Zuerst mal wurde er nicht in 90nm hergestellt und dann kannst du eine DTR CPU nicht mit nem Pentium M bei der Akkulaufzeit vergleichen.
Die Mobile CPUs von Intel sind sowieso etwas besser als die von AMD sodass du selbst mit nem Lowpower A64 wahrscheinlich eine kürzere Akkulaufzeit als mit einem Pentium M hast und einen DTR A64 kannst du höchstens mit einem Pentium 4 Mobile vergleichen der ist genau so sinnlos.

AlanMozilla schrieb:
Hi

erstmals wurde jetzt auch der Energieverbrauch der neunen A64 90nm CPUs gemsessen.
Eins vorweg,

- Der 3500+ (90nm) verbarucht unter Vollast weniger als ein P4 im Idle Modus
bei ruhendem Desktop.

-Unter Vollast braucht der 90nm A64 ziemlich genau die Hälfte was ein Presscot braucht.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2249&p=13 :p

Der Haken an der Sache ist aber, dass die "winchesters" heisser werden ?!? Also müsste jedenfalls so sein wegen dem kleineren CPU Kern oder ?

Kann da schon jemand mit Praxiserfahrungen dienen ?
Also ob das halt kritisch wird...bzw. ob man schon zu einer Wakü greifen muss ?

Also ein Boxed Lüfer sollte immer ausreichen.
Auch wenn ich dir davon abrate, da es bessere gibt.

Es gab irgendwo schon mal einen Bericht in dem das getestet wurde und ich glaube der wurde nur ein paar Grad wärmer. Also ne Wakü brauchst du auf keinen Fall das macht vielleicht 3 Grad aus.
Aber ich bestelle mir heute einen 3200+ Winchester wenn ich den habe kann ich was genaueres posten.

joli schrieb:
Der Haken an der Sache ist aber, dass die "winchesters" heisser werden ?!? Also müsste jedenfalls so sein wegen dem kleineren CPU Kern oder ?

Kann da schon jemand mit Praxiserfahrungen dienen ?
Also ob das halt kritisch wird...bzw. ob man schon zu einer Wakü greifen muss ?

Wiso sollte der heiser werden wenn die Wärme (Verlustleistung) diedeei CPU abgiebt deutlich sinkt.
Es sind 40 Watt weniger als der jetzige 3500+.

Es könnte höchstens sein dass die Wärme schlechter auf den Headspreader übergeht
da die Corefläche jetzt deutlich kleiner ist. Aber bei 40Watt weniger ist selbst dass äusererst unwarscheinlich.

teufelernie schrieb:
Hi Leute,

Stell die VCore per CPUMSR (oder wie das Teil heisst, ich hab seit nem Jahr kein Windoof mehr angefasst :freak:) runter, der A64 hat da noch viel Spielraum. :D

Kurz mal ne Frage!
Wann gibts den 3500+ in 90 NM Technik zu kaufen?
Und vor allem, wie heißen nochmal die beiden? 130 NM und 90 NM haben doch Namen *grummel* *nichtmehreinfällt*

newcastle und winchester(90nm)?

Das neue offizielle Thermal Sheet von AMD ist da.
Bei den 90nm Athlon64 3000 bis 3500 sinkt die maximale Leistungsaufnahme von 89W
auf ganze 67W. Bei AMD bringt der 90nm Wechsel das was er versprach, höhere Ausbeute pro Wafer und stark gesenkte Leistungsaufnahme. Wenn man die Fakten des 90nm AMD mit dem von Intel vergleicht, tut mir Intel fast ein bißchen leid :)

Gruß
zEra

Ich finde die Entwicklung bei den CPUs erfreulich! Mehr Leistung bei weniger Abwärme....
TJa, nur zu schade das ich kein Geld zum Wechseln hab....Aber die Preise purzeln bekannterweise ja permanent.

=Dax= schrieb:
Zuerst mal wurde er nicht in 90nm hergestellt und dann kannst du eine DTR CPU nicht mit nem Pentium M bei der Akkulaufzeit vergleichen.
Die Mobile CPUs von Intel sind sowieso etwas besser als die von AMD sodass du selbst mit nem Lowpower A64 wahrscheinlich eine kürzere Akkulaufzeit als mit einem Pentium M hast und einen DTR A64 kannst du höchstens mit einem Pentium 4 Mobile vergleichen der ist genau so sinnlos.

hehe, das war mir von Anfang an klar... mir ging es Hauptsächlich um die CPU Power die mir kein Centrino bieten kann, sowie eine Option auch in einem Jahr mal WinXP 64 nutzen zu können...

lochfrass schrieb:
Stell die VCore per CPUMSR (oder wie das Teil heisst, ich hab seit nem Jahr kein Windoof mehr angefasst :freak:) runter, der A64 hat da noch viel Spielraum. :D

@Lochfrass: Kenn ich dich nicht von uebertakten.de / hardwarelabs?
Jedenfalls denke ich nicht ans Übertakten bei der Mühle... der lief bisher eh nur einmal auf 2,2 GHz (seti ;) ), meistens taktet er sich der Last nach höchstens auf 1600MHz und alles läuft bombig. Bei 2,2GHz wird der aber schon gut warm trotz seiner heatpipe....

zEra schrieb:
Wenn man die Fakten des 90nm AMD mit dem von Intel vergleicht, tut mir Intel fast ein bißchen leid :)

hähä, wie Recht du hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben