Athlon 64 mit 1Mb oder 512 kb Cache

ich würde also auch immer unbedingt den standardmäßig langsamer getakteten prozessor mit dem größeren cache haben wollen:

*eben u.a. auch wg. oc. (unabhängig von der größe des cache wird der core so ziemlich bei der gleichen max. frequenz am ende sein, halt praktisch unabhängig von cachegröße und vor allem von der vcore bedingt) aber auch,

*weil sich die cpu mit dem größeren cache bei gleicher performance möglicherweise eher mit weniger volts und also kühler betreiben werden lässt "als der kleine mit dem hohen takt".

*ich denken würde, "der große mit dem niedrigeren takt" wäre über ein, zwei jahre auch wertstabiler als der kleine 512er.

*man es auch von einer ganz anderen seite sehen kann:

warum machte das der händler wohl, wenn nicht zu seinem eigenen vorteil?

also wehre ich mich erstmal: im zweifelsfalle würde ich sogar überlegen zu probieren ob ich herausfinden soll, wie groß wohl der vorteil des händlers war? nämlich dadurch, dass ich mal probehalber reklamiere (klar mit der begründung, dass er nicht geliefert hat, was ich wollte) und ich daher auf wandlung der ware bestehe: "es sei denn, ich bekäme einen rückvergütung, einen preisnachlaß also". nach dem motto eben "wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt". (habe ich schon haufenweise interessante sachen erlebt bei so aktionen: haarsträubende ausreden, nette e-mails oder telefonate, nette geschenke bekommen, nette leute und was dazugelernt... usw.)

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
warum machte das der händler wohl, wenn nicht zu seinem eigenen vorteil?
Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass nicht der Händler selbst die Ware verschickt, sondern seine Angestellten, die gewiss eher Nachteile haben, wenn sie aus Versehen ins falsche Regal gegriffen haben?:rolleyes:

Also Ruhe bewahren, sich mit dem Händler in Verbindung setzen und die CPU als Falschlieferung deklarieren. :)

Na ja ich werde den Prozessor wohl gegen die 1MB Version austauschen.
Ich habe noch eine Frage ist es eigentlich egal beim Athlon welches Betriebsystem man benutzt ? Ich habe nähmlich auf der AMD Homepage einen Prozessortreiber gefunden aber nur für XP und ich nutze zurzeit winn 2000.

also ich hab mir einen amd 64 3400+ mit 2,2 GHZ und 1 mb cache bestellt der hat genau das was die 2 verschiedenen a64 3200 beinhalten ;)

ahja ich hab schon winxp64 bit auf der officielen microsoft site gibst des als 1 jahr trial zu saugen ;)

Deswegen heisst er ja auch A64 3400+ :D

Bin übrigens noch am Quellen suchen..

Conker schrieb:
Auf alle Fälle reklamieren! Zwar wird die 512KB L2 Version mit 200mhz mehr getaktet, aber die Größe des Cache Speicher ist sehr bedeutend, vor allem bei Spielen.

Hi da habe ich aber was anderes gehört !
Jemand von Tomshardware hat mir gesagt das der NC mit 200 MHz mehr aber weniger Cache einen Tick schneller bei Spielen ist !

zwischen den beiden a64 modellen ist eh nur ca 10€ unterschied...

naja aber 10€ auf 100 Leute sind auch schon 1000€ reingewinn

Gehörorgasmus schrieb:
Hi da habe ich aber was anderes gehört !
Jemand von Tomshardware hat mir gesagt das der NC mit 200 MHz mehr aber weniger Cache einen Tick schneller bei Spielen ist !

wer auf THG hört der ist verloren :D

100 sind a bissl wenig, hast aber recht...ich wart nur eben auf die winxp64 bit vollversion

Hab heute bescheid bekommen das der Athlon mit 1 Mb Cache gar nicht mehr verfügbar ist.
Scheint wohl das AMD alle 1 Mb Cache Prozi aus dem Verkehr zieht und nur mit 512 KB verkauft.

Trajan schrieb:
Hab heute bescheid bekommen das der Athlon mit 1 Mb Cache gar nicht mehr verfügbar ist.
Scheint wohl das AMD alle 1 Mb Cache Prozi aus dem Verkehr zieht und nur mit 512 KB verkauft.

Vielleicht is das die Fertigungsstraße, die grad auf 90nm umgestellt wird

Falls das war ist was mein Händler da gesagt hat, macht es irgendwie auch Sinn was AMD da jetzt macht oder ?

athlon 64 meine ich natürlich

hmmm wenn das sitmmt dann hab ich noch glück gehabt das ich ihn vor paar tagen mit 1mb cache bestellt habe :rolleyes:

Zurück
Oben