Athlon 64 x2 3800+

X

XaVeon

Gast
Heyho.
Ich wollte einmal fragen, ob es irgendwelche tools gibt die den ungefähren Verbrauch berechnen können oder anzeigen. Mir würde es aber auch reichen, wenn mir jemand sagen könnte wo ein AMD Athlon 64 x2 3800+ mit 1,4V und 3GHZ TDP mäßig eingestuft werden würde. Der Athlon 64 x2 6400+ besitzt ja eine TDP von 125W, ist meiner auch in dieser Region einzuordnen oder hat AMD noch einiges verbessert um auf 3,2ghz zu kommen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1,4V für einen X2 3800? Hast du noch ein Sockel 939 System? Wenn ja, wäre deine TDP bei etwa 105W einzustufen. Allerdings sagt das wenig über den Stromverbrauch aus, denn die TDP ist lediglich die Verlustleistung, also die Maximale Wärmentwicklung der CPU in Watt gemessen.
Allerdins sollte dein X2 3800 regulär mit 1,35 laufen und nicht mit 1,4V.

Ja genau ein Sockel 939 :P

Wieso 1,35V? Er war nur mit 1,4V stabil ;D

Ja mir ging es auch mehr um die TPD, um abschätzen zu können, ob der Kühler für einen 9950 reicht

ach sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass er auf 3ghz läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ahso.. auf 3Ghz ist das klar.. dachte er läuft Stock, dann wären 1,4V ziemlich viel.

Es wäre einfacher wenn du sagen würdest was für ein Kühler du hast und was du erwartest Richtung Lautstärke und Temperaturen?

Xigmatek HDT-S1283 mit einem Hyper Lüfter, die es leider nicht mehr gibt =/ sind aber ziemlich genial gewesen.
Denke eigentl. das er reichen sollte für Temperaturen <60°C

Ja der sollte reichen, sofern du kein großes übertakten vor hast. Kein Problem.

ich sag mal, 3ghz anpeilen und danach ist mit dem Kühler wohl eher schluss. Wobei ich wohl erst auf bios updates seiten dfi warten muss, bevor ich übertakten werde

Ich denke es "könnte" schon vorher knapp werden. Der Kühler ist eher durchschnitt. Kommt auch darauf an wieviel V-Core du brauchen wirst, was man im vorraus nicht sagen kann.

Zurück
Oben