Athlon 64 X2 5000+ wird konstant heißer

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.428
Hallo,

habe hier einen alten Rechner mit o. g. CPU. Dieser hat das Problem, dass die CPU laut Board immer heißer wird, bis das Board ab 65°C abschaltet. Ich habe inzwischen den Kühler durch einen neuen von Arctic ausgetauscht. Dies hat das Problem nicht beseitigt. Ich habe bereits geprüft, ob der Kühler richtig aufsitzt, auch dies scheint gegeben zu sein.
Was ´könnte die Ursache sein? Kann die CPU was weg haben?
 
Hast du auch die Wärmeleitpaste getauscht?
 
Dreht der Lüfter des Kühlers?Plastikabdeckung unter dem Kühler entfernt?Wird der Kühler warm wenn der Rechner an ist?
 
Mag vielleicht überflüssige Frage sein, aber hast du auch die Wärmeleitpaste zwischen Kühler + CPU erneuert?

Wann werden die 65°C erreicht? Im IDLE oder unter Vollast? Unter Vollast sind 65°C doch gar nicht soo schlecht.
Und wieso schaltet das Board ab 65°C ab? 65°C ist doch nix schlimmes
 
@von Schnitzel Ja, das habe ich
@Viper1982 Ja, er dreht sich. Und die Plastikabdeckung ist natürlich weg. :-D Tschuldigung, bei der Frage, welche natürlich sehr berechtigt ist, musste ich etwas schmunzeln.
Und ja, er wird wärmer.
 
Wie sieht es mit der Prozessorauslastung aus im Taskmanager aus? Gibt es evtl. ein Programm, dass ihn permanent fordert? Evtl. könnte es ein Kryptominer sein, der sich abschaltet, sobald man den Taskmanager öffnet.
 
@itsBK201 65° ist die maximale Temperatur, welche das Board erlaubt. Und meinen Recherchen zufolge soll der X2 maximal 50° erreichen...
Ergänzung ()

@von Schnitzel Das passiert bereits im BIOS, dass die Temperatur konstant steigt.
 
Das Bios lässt den Prozessor auf voller Leistung laufen. Ist also normal.
Wie sieht es unter Windows aus?
 
Nun, der Rechner stürzt nach einer gewissen Zeit ab. Wenn ich dann ins Bios reingehe, wird eine Termperatur > 50° angezeigt. Eine Windows-Installation war nur möglich, weil ich den Prozessor weit untertaktete, ansonsten stürzte sie auch dort ab.
Der neue Lüfter hat die Absturzzeit nur weiter nach hinten verzögert.
 
Möglicherweise ließt der MB Temperatursensor nicht korrekt aus .Ob und wie man das allerdings testen kann kann ich dir leider nicht sagen .
 
Was für ein Kühler ist es denn?Geprüft ob er Plan aufliegt und die Paste sich verteilt hat? Ich habe damals einen X2 4400/4600 ka. auch schonmal geköpft weil dieser zu warm wurde! Und der X2 ist ja auch schon ein altes Brötchen!Vielelicht liegt da der Hund begraben!
 
Mit einem Temperatursensor, der ganz nah am Prozessor auf dem Kühler angebracht wird.
Es wird zwar nicht die CPU-Temp gemessen, aber etwas ganz in der Nähe.

Edit:
Meinen X2 hab ich zwar nur noch im Schrank stehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU ganz allein von sich aus so warm wird.
Könnte auch ein Hardwaredefekt am Board sein, der entweder den Prozessor permanent auf 100% laufen lässt, oder zu viel Strom drauf gibt.
Wo wir bei dem Thema sind ... wie sehen eigentlich die Bioseinstellungen aus?

Mein X6 läuft mit einem Noctua D14 auf ... ich glaube es sind irgendwas um die 30°C. Müsste es aber nochmal genau nachschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, welches Mainboard du hast.
Die NV nForce 4 Chipsätze z.B. haben gerne Probleme gemacht, mit dem Temperatur auslesen, und einige andere. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
 
Es ist der Arctic Alpine 64 PLUS. Das Board ist von Asrock, Bezeichnung suche ich noch raus. Ich vermute auch einen Defekt, weiß aber nicht, woher er kommt. Die Temperatur zeigt anfangs 22° an und steigt konstant an, bis der Rechner ausgeht.
 
Schade, ich dachte, dass es ein besserer Kühler wäre. Anfängerfehler...
Schmeiss den 10€ Kühler weg und kauf etwas besseres.
Das ist ein 90 Watt Kühler auf einer CPU mit min. 110 Watt TDP.
 
Ein unterdimensionierter Kühler sollte erstmal keine Rolle spielen, solange die CPU nicht unter Volllast läuft.

Der Wärmeübertrag vom Die zum Heatspreader ist bei dieser CPU per Wärmeleitpaste realisiert, möglicherweise ist die am Ende ihrer Lebenszeit angekommen.
 
Hm, der sollte es aber zumindest untertaktet schaffen. Aber gut, ein guter Kühler schadet ja nie. Welchen würdest Du für AM2 empfehlen?
Ergänzung ()

@cool and silent Da ist eine frische Wärmeleitepaste drauf.
 
Also 65 grad dürfte für das Ding OK sein, der Sensor sitzt allerdings in Der CPU ,

Lommt aber auch wieder drauf an obs 939 oder Am2 ist
 
Cool and silent meint, die Wärmeleitpaste, die sich zwischen dem großen Metalstück auf dem Prozessor und dem darunterliegenden Die (das Stück Silizium mit den zwei Kernen) befindet.
 
Zurück
Oben