athlon 64...

douron

Commander
der neue athlon soll dieses jahr noch rauskommen, welche mobo unterstützt die cpu, imma noch sockel A....gibt's wo schon previews.., leistungsmäßg soll der athlon ziemlich schnell sein...

ma compi

Zuerst mal eins:

Der Athlon 64 läuft devinitiv NICHT auf Sockel A!!!

Es wird für den Athlon 64 ein neuer Sockel eingeführt (Sockel 640 oder so glaub ich, aber devinitiv nicht Sockel A)

Schau einfach mal bei Google und such "Athlon 64", da wirst du schon was finden.

trotzdem mFg, der Ömerich

Sockel 940 heißt er für den Opteron.
Ob das der selbe Sockel wie für den Athlon64 wird weiß ich nicht.
Aber ganz sicher wird er nicht auf nem Socket A Board laufen :)

hier gibts ein paar Boards für den Opteron, sind aber ziehmlich teuer...

das mit dem opteron sokel stimmt.

aber opteron braucht nen anderen als der hammer (=athlon 64) oder die "normalen" sockel-a prozzis.

3 verschiedene prozzis, 3 verschiedene sockel und folglich auch boards.

mfg, der Ömerich

hey.....
also ich hab gehört dass er bei gleicher taktfrequenz (1.4ghz\200hmz fsb) 33% schneller als der pentium4 sei in spielen....
es lebe PCGamesHardware ;)

cu Blackmaster

cool, kann man pcgameshardware auch als hörspiel kaufen *g...
33% schneller als ein gleich getakter pentium4
das war doch schon imma so gewesen oda...
ich meine: athlon xp 3000+ in wirklichkeit 2166MHz ist eigentlich gleich schnell wie der pentium4 mit 3060 MHz....das sind dann auch rund 30%...eh.. oda schreibe ich da einen sch***...

also ich hab gehört dass er bei gleicher taktfrequenz (1.4ghz\200hmz fsb) 33% schneller als der pentium4 sei in spielen....
es lebe PCGamesHardware

Das wäre dann das Todesurteil für die CPU. Denn wenn sie bis Herbst dann endlich die angepeilten 2.0GHz in Serie fertigen, wäre diese CPU nominal nur so schnell wie ein P4 2,6GHz.

Seh ich genauso und selbst die 33% sind wahrscheinlich nur unter optimistischen Premissen zu erreichen, wenn man mal den XP3200+ betrachtet, der etwa dem P4 2,8GHz entspricht.

Der grosse Vorteil des Athlon64 liegt eindeutig in dem integrierten Memory-Controller und den zusätzlichen Registern, aber ob das reichen wird...

Also wenn AMD mithalten will dann muss der A64 schon min. 2,4 Ghz ham und nen Dual-Channel-Interface was aber am glaube ich nicht der fall sein wird! Aber das mit den 2,4 Ghz müsste eigentlich klar gehn da man ja schon Bartons und T-breds stabil mit 2,4 bzw. 2,5GHz betreiben kann wozu man nartürlich meistens ne Wakü braucht aber da ja die pipelines verlängert wurden ist auch mehr MHz/GHz drinn beim neuen nur ich glaub AMD vermiest sich nicht selber das geschäft und bringt nen 2,4 GHz Barton raus! Aber warten wir mal bis Sep ab und da AMD ja schon anfang des jahres bei 2GHz war und bis Sep nochn bissel hin is wird da auch noch mehr kommen aber Dual-Channel wär nartürlich geil weil der A64 ja kein FSB mehr hat und dann wären auch 6,4 GB/s drinn mit PC3200 Modulen :)

Das ist eigentlich schon länger bekannt, das AMD ab dem Athlon 64 TCPA konform ist und den Fritz-Chip on Die haben wird.

AMD gehört mit zu den bekannten 200 Hard- und Softwareherstellern die sich für TCPA&Co aussprechen.

1. Zustimmung ja, aber nur weil MS gesagt hat ohne TCPA gibt es für weitere Betriebssysteme keine Kompatilität!! Also bleibt ihnen nichts anderes übrig. Kauft euch einfach ein Board ohne Fritz-Chip

2. Es ist noch nicht 100% sicher das es wirklich in dem Athlon 64 sein wird, es wird wohl auf keinen Fall in der ersten Generation sein.

3. Es ist überhaupt noch nicht abzusehen, ob es in Deutschland so überhaupt erlaubt sein wird, da es schließlich gegen den Datenschutzverstößt.

Zurück
Oben