Athlon II vers. Phenom II

ford-v8

Lieutenant
Auf der Suche nach einem schnelleren Prozzi bin ich auf diese Beiden gestossen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a473381.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a399921.html

abgesehen vom Preis und vom Kern,haben doch beide so ziemlich die selben Fetures....TDP 95W , 45nm , LII Cache 3x 512kb....
OK,nen BE brauche ich nicht wirklich,weil ich wohl kaum Ocen tue.

Hauptanwendungen werden Foto und Video sein. Mal nen kleinen Zock zwischendurch sollten doch beide locker wegstecken ?...

Was macht nun den Unterschied ?

Ich würde es mal mit diesem versuchen: AMD Phenom II X2 555 Black Edition
  • 80W TDP
  • 3,2 GHz
  • Hohe Chance auf vollwertige 4 Kerne durch freischalten -> entspricht einem Phenom X4 955BE
  • kostet das selbe wie der X3 720

der Quad ist aus dem Rennen - zu teuer....

Gut,das mit dem L3 Cache kannte ich nicht. Dann sollte ich wohl einen Phenom II in Betracht ziehen...

Hat wer ne Ahnung,ob der Photoshop CS3 und Pinnacle Studio 12 auch alle Kerne und Caches nutzen ?

Wie hoch ist dein Budget?
Was barachst du alles? Nur die CPU oder auch Mainboard usw.?

Das Brett sollte mit nen neuen Bios funzen - ist nen Asus M2N - XE. Momentan sitzt ein Athlon 64 X2 4850e @2,7 Ghz drauf. Ram sind 4 GB MDT DDR2 PC 6400 (4x 1024 dual channel). GraKa ist ne Nvidia 8600 GT 512MB DDR2 .
Eigentlich wollte ich nur die CPU pimpen. Budget liegt unter 100,- Eurodollar für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
ford-v8 schrieb:
der Quad ist aus dem Rennen - zu teuer....

Gut,das mit dem L3 Cache kannte ich nicht. Dann sollte ich wohl einen Phenom II in Betracht ziehen...

Hat wer ne Ahnung,ob der Photoshop CS3 und Pinnacle Studio 12 auch alle Kerne und Caches nutzen ?

Also die Programme sollte alle kerne nutzen.

werde mal das pinnacle schnell testen.

Danke - also brauche ich auch noch ein anderes Brett. Nicht so schön,aber wohl kaum vermeidbar, wenn ich Aufrüsten will.
Allerdings habe ich nicht vor meine 4GB RAM auch noch zu tauschen.
Ich werde dann mal Ausschau nach einem Brett schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß du hast ein Budget Limit, doch wirf einen Blick auf dieses Board. Die Ausstattung ist sehr gut und es sind ca. 20,- € Aufpreis (ich rechne immer mit Versandkosten)
MSI AMD AM2+ 785GT-E63 )(Tipp: immer noch die anderen Anbieter anschauen indem man unter den Lieferdetails den Link "34 neu... klickt ;) )

Vor allem die aktuellen Chipsätze 785 und SB710 sind IMHO den Aufpreis wert. Hinzu kommt 2 Lüfter, eSATA, HDMI und ein gute IGP als Fallback falls mal die Grafikkarte kaputt geht (ich kauf mir nichts mehr ohne IGP seit einer einschlägigen Erfahrung.)
Du musst allerdings auf RAID5 verzichten - ich weiß leider nicht wie deine erweiterten Anforderungen sind :)

Ich rate immer zu einem AMD Chipsatz den ein NVidia ist immer heißer als das was von AMD daher kommt

Auch wenn ich ein Asrock Fan bin würde ich hier die Finger von lassen. Das sieht mir zu sehr nach einem umgelabeteln alten nForce Chipsatz aus die derzeit nicht mehr zu empfehlen sind. Die nForce 8XXX Chipsätze sind hingegen sehr gut und werden nicht heiß. Sind sogar sehr genügsam im Stromverbrauch.

@MC BigMac
Trifft nicht auf die nForce 8XXX und bei Intel die 9XXX Reihe zu. Sind extrem sparsam und sehr gut. Selbst die Grafikleistung kann sich durchaus mit einem 780G/785G messen.

Ja, nach den nForce6XX und 7XX Dingern kam da mal was vernünftiges und richtig gutes. Schade das es wohl keinen Nachfolger geben wird.

OK,ich lass mich gerne belehren. Allerdings sind 70,- Tacken fürs Brett weit über meinem Budget.
Ich geb auch zu,dass ich ein heimlicher Asus-Fanboy bin und gerne deren "Billigmarke" nutze.
Lieb wäre mir auch ein ATX, da mein Case den Platz locker hergibt. 4 RAM - Plätze sind ein Muss,da ich meine 4x1 GB weiter verwenden will. 1x PATA muss auch sein,da hieran der DVD Brenner steckt. Raid ist eher unwichtig. HDMI brauch ich momentan gar nicht.
Limit setze ich mal auf 60,- inkl. Versand.
OC ist unwichtig.
Dann legt mal los - Marke ist inzwischen zweitrangig,wobei ich Asus oder ASRock bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Betriebssystem willst du verwenden? Denn unter XP sollte man möglichst eine nVidia Chipsatz ehmen weil ATI keine 2D Beschleunigung bietet und unter Vista oder Win7 eher die ATI Chipsätze da diese einfach insgesamt dann doch etwas besser sind.

Zurück
Oben