Athlon Neo undervolten + PowerNow!

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich bekomme jetzt die Tage ein Subnotebook mit einem AMD Athlon Neo X2 L325 Prozessor. Wie ich schon gelesen habe verfügt dieser nicht über PowerNow! und läuft daher ständig mit 1,5GHz @ 0,95V. Der Prozessor basiert soweit ich weiß auf der Brisbane Architektur. Ich werde das Notebook mit Win7 verwenden.

Ich hab jetzt eine eher allgemeine Frage:

Welches Tool kann ich dazu am besten verwenden? Ich hab diese Anleitung gefunden. Sollte ich RMClock verwenden, oder ist zB CrystalCPUID besser (scheint ja aktueller zu sein)?

Hab bisher nur K10 CPUs undervoltet und das ging mit K10Stat sehr einfach. Würde mich freuen wenn ihr mir helft.

Lg G00fY

Geh ins BIOS und setz dort die Spannung herab, sofern das Notebookbios dies zuläüsst.
Bei K8 Desktopsystemen war dies stets problemlos möglich.
Allerdings habe ich so gut wie null Erfahrung mit Notebooks.

@#3
es hängt in erster Linie nicht von der CPU, sondern von Mainboard ab. Bei meinem Desktop ging der Vcore nicht weiter runter.

Also das ist ein ThinkPad. Mal gucken wie weit Lenovo Bioseinstellungen zu lässt.

Aber ich bin ja ohnehin auf ein externes Tool angewiesen weil der L325 keine PowerNow! Unterstützung bietet.:(

Ich hab mein ThinkPad jetzt seit letztem Jahr sowohl bei 800Mhz als auch bei 1,5GHz auf 0.8V laufen. Vorher lief die CPU auf 0.95V.

Ich hab CrystalCPUID 4.15 auch schon optimal konfiguriert. Es regelt lastabhängig zwischen 800 und 1500Mhz und startet unter Win7 sowohl bei Start als auch nach dem Wiederaufwachen aus dem Standby automatisch. Das Problem ist jedoch, dass ich nicht unter die 0.800V komme. Ist da hardwareseitig nicht weniger möglich, oder gibt es vielleicht ein anderes Tool mit dem man den VCore noch niedriger einstellen könnte?

Hier ist übrigens das sysProfile meine ThinkPads mit allen technischen Details.

Zuletzt bearbeitet:
verwendest du die 32bit version oder die 64bit version von Windows 7?

Ein Kumpel hat das gleiche Notebook, mir gelang es nicht eine Startupdatei mit CrystalCPUID zu erzeugen.. hat die CPU bei 1,5ghz mit 0,8v eigentlich noch das leise hochfrequente Piepen(CPU Whining)? ist mir bei ihm jedenfalls aufgefallen, da der Prozessor leider nie runtertaktet...

wie hast du es denn geschafft, dass er sich lastabhängig konfiguriert? Ich bin anscheinend mit dem Tool nicht so fit im Umgang... ich warte stattdessen sehnsüchtig auf die 64bit Version von Notebookhardwarecontrol zur Konfiguration...

Ich hab Win7 in 32Bit drauf. 64Bit lohnt sich bei den 2GB Ram ja nicht wirklich und ich hab das BS ohnehin Gratis von der Uni.

Also von diesem CPU Whining hab ich auch schon gelesen, jedoch konnte ich das bei mir weder vor dem Einsatz von CrystalCPUID noch nachher bei der dynamischen Taktung feststellen. Scheine da ein gutes Modell erwischt zu haben.:)

Redirion schrieb:
wie hast du es denn geschafft, dass er sich lastabhängig konfiguriert? Ich bin anscheinend mit dem Tool nicht so fit im Umgang...
Hab mich da auch durch ein paar Tutorials gelesen. Bei mir ging das aber von Anhieb alles recht problemlos. Kann dir nur glaub ich auch nicht mehr Schritt für Schritt erklären.:D

Ich wüsste halt nur gerne wie ich den VCore noch weiter runter bekomme. RMClock scheint ja wie oben im Thread erwähnt nicht unter Win7 zu funktionieren. Meint ihr, dass das mit NHC klappen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der K125 basiert ja auch auf den 45nm K10 Modellen. Mein Athlon Neo L325 basiert soweit ich das recherchiert habe auf den K8 Brisbane's.:(

Hab auch mal NHC getestet, jedoch steht dort nur:
"To enable Prozessor Speed and Voltage Control, it is necessary to add this processor model to the NHC processor configuration file."
Weiß nicht was ich da machen soll.

Bei RMClock blicke ich noch gar nicht durch. Das muss ich mir mal anschauen wenn ich wirklich Zeit habe. Ist sehr unübersichtlich aufgebaut das Programm.

Zurück
Oben