Athlon schneller als Intel?

zocker85

Lt. Commander
Hallo zusammen,
hab ein komisches Problem, mein alter AthlonXP hat um einiges schneller gebootet als mein neuer Core2Duo...und das ist bei allen Bekannten von mir so, die von Athlon umgestiegen sind...

die Ladezeiten bei den Spielen sind auch teilweise langsamer geworden(bei gleichen Spielen), aber vll bilden wir uns das ein...

ist da was dran, wenn ja, ist Phenom eigentlich auch so schnell beim hochfahren, laden von spielständen etc wie AthlonXP,64?

Gruss

windows mal neu aufgesetzt? chipsatztreiber installiert?

1. Welcher AMD Athlon?
2. Welcher Intel Core2Duo?
3. Alles auf standart Takt?
4. Objektiv oder subjektiv? Mal nachmessen!
5. Nur beim Booten oder auch in den Spielen und Anwendungen?

Fragen über Fragen...

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:
??? Hast du eigentlich selbst mal nachgedacht bevor du den Beitrag verfasst hast ?

nein den Ersteller natürlich.

Ich kann das bestätigen.
Auch ist mein alter Xp 3000+ in einigen Anwendungen deutlich flotter als mein E6750. Besonders, wenn es um Java-basierte Spiel geht. Da flutscht der E mal überhaupt nicht....

Liegt wahrs. an der variablen Taktung, die sich für diese Zwecke nicht hochstellt.

Traurig, ist aber so.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine CPU die mehrere Jahre alt ist und von Grund auf langsamer ist, schneller sein soll.

jupp das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen... nach CPU wechsel wurde das System aber schon neu aufgesetzt oder? ^^

es liegt häufig auch am board... weil neuere boards wesentlich mehr features haben brauchen sie halt länger um es zu initialisieren... mein q9450 braucht auch länger als mein alter x2 3800... liegt zum einem an vista und zum anderen am ganzen onboard kram. auch in Spielen dauert es etwas länger.

aber wen juckt das :-D vorher hatte ich in css < 100 fps, jetzt 250^^ also sollte man beim laden die paar sekündchen(und mehr ist es nicht) hinnehmen!

Jupp, das kann ich auch bestätigen :)

Mein alter AthlonXP auf nem MSI K7N2 Delta-L war beim hochfahrn so flott, dass mein Monitor nicht schnell genug reagieren konnte und das erste Bild was zu sehen war, war der WinXP-Ladebalken :D

Nun mit dem C2D auf nem P35-DS3 seh ich noch ein gutes Stück vom Post-Screen. :(

Geh auch davon aus dass dies an der Austattung des Bords liegt. Das K7N2 hatte deutlich weniger verbaut.

Aber wen juckts?! Kann mich noch an Systeme erinnern die wesentlich länger gebootet haben.

Längere Ladezeiten bei Spielen kann ich aber eher nicht bestätigen. Sind eher gleich geblieben was wohl an meiner etwas betagten IDE-Platte liegt :rolleyes:

lol was meinst mit nachgedacht...ich weiss doch was ich seh...was hat es mit nachdenken zu tun???

hm, also mein altes system: Athlon XP 2600+, mit WinXP32 bit, 1GB DDR-333,...

mein neues E4300@1,8GHz, GA P965DS3, 2GB DDR2-800, Win XP32 bit...

in der Schule haben wir laute Athlon64 Systeme, und die fahren soo schnell hoch, und ladezeiten sind auch kürzer...

ok, an die Features von Mainboards habe ich nicht gedacht, dass sie mehr haben als die älteren...daran kanns liegen^^

und ja, hab das System neu aufgesetzt...bootete nach dem formatieren voll schnell, bis ich die ganzen Treiber installierte...und nach Firewall + Antivirus ist es voll im arsch^^ aber beim alten System hatte ich die selbe scheisse^^

schlimm ist es ja nicht, aber regt mich nur auf das ein altes system schneler hochfährt als neues, deswegen wollte ich wissen ob es nur bei mir so ist...

aber wie ich seh, ist bei dem einen oder anderen das auch so...also dürfte ich keine falschen Einstellungen im Bios haben :)

LKennedy schrieb:
Jupp, das kann ich auch bestätigen :)

Mein alter AthlonXP auf nem MSI K7N2 Delta-L war beim hochfahrn so flott, dass mein Monitor nicht schnell genug reagieren konnte und das erste Bild was zu sehen war, war der WinXP-Ladebalken :D

das gleiche Board habe ich auch :), und es war wirklich flott ohne Ende :D

Die Boards haben mehr Features, aber die kann man doch abschalten, wenn man sie nicht braucht.

In der Schule haben wir laute Athlon64 Systeme, und die fahren soo schnell hoch, und ladezeiten sind auch kürzer...

Das liegt daran, dass auf den Schulpcs beim runterfahren alles gelöscht wird, was irgendein Schüler gespeichert hat. Ergo der PC bleibt immer so flott wie am ersten Tag. ;)

MfG Pantherfibel

Betriebssystem-Startzeit verlängert sich natürlich mit der Anzahl an Features und damit Treibern u. Hintergrundprogrammen, die geladen werden (müssen).

Ladezeit eines Spiels aber sicherlich nicht, sofern Festplatte und RAM (denn darauf kommts draufan) nicht langsamer als beim alten System angebunden sind - was wohl kaum der Fall sein wird.

Zurück
Oben